"Fahrradfahrer frei" von Situationen unterscheiden in denen Radfahrer implizit erlaubt sind

ja, dass es in der StVO so steht, ist mir bewusst. Aber wie du weiter unten schreibst, im OSM Wiki steht es ginge um allgemeinen Verkehr. Was das ist weiß ich auch nicht genau, aber Fußgänger würde ich spontan erstmal dazuzählen. An anderer Stelle schreibt das Wiki auch z.B., dass sich eine Regelung (Einbahnstraßen) nur auf Fahrzeuge bezieht (so logisch, konsistent und durchdacht ist das Wiki allerdings nicht, dass man daraus jetzt ableiten könnte, dass sich maxspeed auch auf Verkehrsteilnehmer, die keine Fahrzeuge sind, bezieht).

Brainstroming:

  • Bicycle=designated heißt, dass es ein für den Radverkehr speziell vorgesehener Weg ist.
  • (cycleway:)traffic_sign=* dokumentiert das Verkehrszeichen für den Access
  • source:access=(sign,“StVO”,“NWaldLG”,…) gibt die Quelle für die Accessreglung an
  • (bicycle:)maxspeed=walk zeigt an dass evtl nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist
  • compulsory=yes (oder was anderes neuses) kann verwendet werden um die Benutzungspflicht am Weg zu erfassen

Das mit der Priorität müsste man in Ruhe durchdenken. Müsste vermutlich eine Liste sein, falls es international Bedarf an mehr als 2 Stufen gibt.
z.B. priority= foot|bike;horse

Noch was?

Na ja, es kommt immer drauf an, wo. Wenn ich so ein Schild abseits der Straße, z.B. im Wald oder an einem Feldweg sehe, würde ich das schon so verstehen, es sei denn es gibt noch andere Zeichen, die das regeln. Ist ein zweischneidiges Schwert und ich würde es in Deutschland auch nur fur die genannten Fälle nutzen.

Benutzungspflicht für wen? Normale Fahrräder? Lastenräder? Dreiräder? Für alle gelten unterschiedliche Regeln.
Deshalb: -1

Danke. Wie sieht es it die andere Richtung aus? designated bedeutet (immer) was? Und yes bedeutet…?
Da gibt es keinen kleinsten gemeinsamen Nenner, oder? :cry:

zum “Parken” (Abstellen) wird man den Fahrradweg immer verlassen müssen und auf die Straße gehen, oder was meinst Du?

der kgn von designated und yes ist da ist fahren erlaubt.

1 Like

Diese Kritik gilt doch genauso für use_sidepath.
Und welche Regeln gelten denn genau? Wenn es nicht passt dann darf die Straße benutzt werden, oder? Das ist sogar unabhängig vom Verkehrsmittel. Das gilt sogar für Fußgänger. Wo ist da jetzt das Problem? Du darfst aber auch gerne einen anderen Namen vorschlagen.
wie wäre es mit cycleway:compulsory=if_you_fit_and_the_way_is_passable

Hatte ich an anderer Stelle bereits gesagt, dass die BP für mich keine eigenständige Eigenschaft des Radweges ist. Mir reichen die vorhandenen Möglichkeiten des Radwegtaggings.

@westnordost zurück zum Ursprung des Ursprungs des Threads (Bicycle overlay: bicycle=yes not visible · Issue #4669 · streetcomplete/StreetComplete · GitHub):
Wenn der einzige Konsens für bicycle=yes am Fußweg ist “da ist Radfahren erlaubt”, braucht es auch die Frage nach implizit oder explizit nicht … oder? :upside_down_face:

Und wie unterscheidest Du bei nicht getrennt erfassten Radwegen zwischen benutzungspflichtig und nicht? bicycle=use_sidepath gibt’s da ja nicht.
Wenn Du das nicht brauchst - geschenkt. Andere brauchen das allerdings.

Das sehe ich nicht so. Der kleinste gemeinsame Nenner von bicycle=designated “dieser Weg ist designiert für Fahrradfahrer”. You know, weil der Tag so heißt.

Das sehe ich nicht so. Der kleinste gemeinsame Nenner von bicycle=designated “dieser Weg ist designiert für Fahrradfahrer”. You know, weil der Tag so heißt.

soweit folge ich dir, aber was bedeutet das denn nun für access, maxspeed, usw., wenn der Weg für Fahrradfahrer ausgewiesen ist, kann man da Aussagen treffen?

Über maxspeed natürlich nicht. Das ist ja je nach Gesetzgebung anders. Wenn die Schilderkombination


in Deutschland de-jure eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit für Fahrradfahrer impliziert, dann ließe sich das nur aus traffic_sign=DE:239,1022-10 ableiten. Ich würde maxspeed hier niemals explizit taggen, weil es auch nicht explizit angegeben ist.

Zu acceess, naja, es impliziert natürlich mindestens yes. Einen Fußweg (=ein Weg der für Fußgänger designiert ist) dürfen Fußgänger natürlich benutzen.

Heißt das, dass Du maxspeed grundsätzlich nur taggst, wenn dort ein (30) Schild steht und nicht auch die durchs Ortsschild implizierte Maximalgeschwindigkeit von maxspeed=50 / maxspeed=DE:urban?

Ich würde maxspeed=walk auch nicht taggen, wenn highway=footway das impliziert (so wie bei highway=living_street). Aber ich finde nirgendwo, dass es momentan so definiert ist und eine Menge Mapper verwenden pauschal highway=footway+bicycle=yes/designated anstelle von highway=path für Waldwege, auf denen der Radfahrer definitiv nicht so langsam fahren müssen.

Vielleicht wäre ein neuer Wert bicycle=give_priority o.ä. hilfreich? (analog zu bicycle=dismount). Damit wäre die Situation dann auch eindeutig erfasst.

Oder aber “maxspeed=DE:Fahrrad_frei_auf_Fußweg” :upside_down_face:

Das reicht nicht wirklich. Es gibt oft eine Formulierung ähnlich zu “auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen” ohne das dies bedeutet das man jederzeit nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf. (z.B. Waldwege, Grünanlagen, gemeinsame Rad-Fußwege)

Hier ist jetzt der Unterschied:

  • muss ich jederzeit Schrittgeschwindigkeit fahren
  • muss ich nur bei Bedarf Schrittgeschwindigkeit fahren und ggf. anhalten

Das zweite ist für das Routing schwer zu quantifizieren weil es ja in erster Linie von der Verkehrsdichte auf dem Weg abhängt

Ein ähnliches Problem gibt es auch mit Inline-Skates: sie gehören auf den Fußweg, müssen dort aber besondere Rücksicht auf Fußgänger nehmen. Sind sie auf Radwegen erlaubt, müssen sie auch dort besondere Rücksicht nehmen und dafür sorgen, dass man sie gut überholen kann. Wenn das Schild auf einem gemeinsamen Fuß/Radweg steht, muss auf Fußgänger Rücksicht genommen werden und sich von Fahrrädern leicht überholt gelassen werden. Auf gut Deutsch: Die Priorität ist: foot → bicycle → inline_skates.

Ich bin noch mal ein wenig in mich gegangen, was genau denn diese Rücksichtnahme konkret bedeuten und die eigentliche Konsequenz ist, dass die Geschwindigkeit eventuell angepasst werden muss, bis hin zum Anhalten. Aber das muss sie dort, wo sich verschiedene Verkehrsteilnehmer eine Verkehrsfläche teilen, ja sowieso. Von daher weiß ich nicht, ob man das überhaupt erfassen muss, oder der Router nicht einfach grundsätzlich Wege, wo z.B. Fahrrad und Fußgänger sich eine Verkehrsfläche teilen (segregated=no) niedriger priorisieren sollte, als solche, wo die Verkehrsteilnehmer getrennt sind. Das gleiche gilt im Umkehrschluss aus Sicht von Autofahrern auch auf Straßen wo Fahrräder fahren dürfen und die zu schmal zum Überholen sind (die Straßen, nicht die Fahrräder).

Außer dem Spezialfall Fußweg + Radfahrer frei weiß ich nicht, ob man diese Rücksichtnahme deswegen überhaupt erfassen will. Ich für meinen Teil wäre mittlerweile eher dagegen, es sei denn es führt zu konkreten Anweisungen wie „immer Schrittgeschwindigkeit fahren“.

3 Likes

Und ich verweise nochmal auf die Diskussion Radverkehrsanlagen kartieren: Wann setzt man bicycle=designated? - Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community Forum

Das Problem ist doch, dass wir uns weder einig wären was designiert bedeutet noch was ein Radweg ist

Was heißt designiert? (eigentlich der Weg ist für den Radverkehr vorgesehen) aber was heißt das genau.

  • Da steht ein blaues Radwegschild (“benutzungspflichtiger” Radweg)
  • Da steht irgendein Verkehrsschildschild
  • auch Radwegweiser (Radrouten) reichen.
  • Es ist ein nach StVO für den Radverkehr vorgesehener Weg, der durch Kennzeichnung oder bauliche Merkmale erkennbar ist.

Momentan bedeutet bicycle=designated für den Datennutzer nur, dass man dort ganz sicher fahren darf und falls es ein Pfad ist, dass er in Karten meist die Darstellung als Radweg bekommt.

Und die zweite Frage wäre dann, was der Nutzer eigentlich aus designiert schließen kann.
Ist ein sandiger Feldweg oder viel zu schmaler Radweg in der Stadt wirklich besser zum Fahren geeignet nur weil da Schilder stehen?

1 Like

Ich würde maxspeed hier niemals explizit taggen, weil es auch nicht explizit angegeben ist.

gerade bei maxspeed ist es doch üblich, explizit zu taggen und über source:maxspeed die Hintergründe anzugeben.