Fahrradanhängerverbot

Hallo Zusammen,

ich wollte heute eine Fähre nutzen, durfte jedoch keinen Fahrradanhänger mit an Bord nehmen. Konkret geht es um die Fährlinie F10 in Berlin, die ja auch Teil mindestens eines regionalen Radwegs ist. Wie kann ich diesen Abschnitt taggen? Es gibt keine Tags für Fahrradanhänger bisher, oder?

Kartenausschnitt: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4219298362732&layers=C&lon=13.1748175621033&zoom=16

Wieso keine Fahradanhänger? Da machen die Betreiber einen Fehler - es gibt ja auch “Nutzer” im Hänger, die ich nicht ausschließen kann. Das Problem sollten die Stadt klären. Oder handelt es sich um einen “Lastenanhänger”?

Ansonsten würde ich es description=Fahrradanhänger ausgeschlossen (oder so in englisch).

Habe gerade nachgesehen:.
Also würde ich bei “Kinderanhänger” darauf bestehen.

  • Im Kleingedruckten der Beförderungsbedingungen der BVG nachschauen, was die dazu sagen
  • Mit den Verantwortlichen der Radroute reden, was die dazu meinen. Die sollten sonst eigentlich eine anhängerkompatible Alternativroute ausweisen (sollten das sowieso, weil die Fähre fährt ja sicher nicht 24 h am Tag?) Sowas ist bspw. für das Hafensperrtor in Karlsruhe ausgewiesen. Das hat nämlich nur steile Schieberinnen, da käme man mit Hänger nicht wirklich prickelnd gut drüber wech …

hab das gefunden:

"Fahrräder werden in den Zügen des Eisenbahn-Regionalverkehrs, der S-Bahn und der U-Bahn
sowie auf Fähren über den gesamten Verkehrszeitraum befördert, sofern hierfür ausreichend
Platz vorhanden ist. Tandems, dreirädrige Fahrräder, Fahrräder und andere Fortbewegungsmittel
mit Hilfsmotor, Mofas sowie Fahrräder zum Lastentransport und Anhänger sind von der Beförde-
rung ausgeschlossen (ausgenommen Fahrräder mit Trethilfe durch einen Elektro-Hilfsmotor, z. B.
Pedelecs)."

aus: http://www.bvg.de/index.php/de/binaries/asset/download/21526/file/1-1
laut: http://www.bvg.de/index.php/de/3813/name/Befoerderungsbedingungen.html

Ausgeschlossen sind Fahrräder zum Lastentransport - hart aber unfair.
Wenn es in diesem konkreten Fall ein Kinderanhänger gewesen sein sollte, betrachtet das Bedienungspersonal eventuell Kinder als Last? Da würde ich einen Ansässigen doch mal um einen Test bitten.

Gruss
Walter

p.s. als ob man mit einem Tandem oder einem Dreirad keinen Ausflug machen kann - EIN Tandem mit ZWEI Personen braucht übrigens weniger Platz als ZWEI Räder. Und Dreiräder werden eventuell von behinderten Personen benutzt - Klasse Service!

Die Bedingungen sind eindeutig ausschließlich auf den innerstädtischen Bahnverkehr ausgelegt. Scheint für alle Arten Anhänger zu gelten, nicht nur Lasten. Bei der DB ist man etwas offener (Tandems bspw., ist aber in NRW gerade gefährdet). Vor 10-15 Jahren hatte ich mit einem Liegedreirad in den damaligen DB-Zügen im Murgtal auch keine Probleme. Für Fähren ist diese Regelung eher nicht sinnvoll … Also bei denen beschweren, die die Radroute über die Fähre gelegt haben, wie die sich das vorstellen … Sollen die sich mit der BVG drum kloppen …

@Mueck was willst Du noch hier? Oder anders gesagt, auch wenn ich dafür gesperrt werde, verp*** Dich

OT
Thomas, was ist dir den über die Leber gelaufen?
Solche Töne kenne ich von dir sonst nicht.

Auch wenn jemand den CT und/oder der ODbL nicht zustimmen will, so kann er/sie dennoch etwas Wertvolles beitragen.

Edbert (EvanE)

Es geht nicht darum, dass er ODbL oder CT nicht zustimmen wollte. Davon gibts ja mehrere hier und das respektiere ich auch wenn ich es komisch finde, wenn sie nach wie vor hier sind. Es geht um ihn speziell, das Warum und das Wie. Damit hat er sich mMn moralisch und fachlich selber exekutiert und in meinen Augen jede Achtung verloren.

OK, das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen.
Auf jeden Fall sind mir deine Beweggründe jetzt klarer.

Edbert (EvanE)

Es gibt einen für Anhänger allgemein: trailer=no

Damit sind aber mehrspurige Anhänger gemeint.

Ja. Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es einspurige auch?

:laughing: Was schreib ich hier denn für nen Scheiß? :smiley:
Ich meinte KFZ-Anhänger.

Ja, die sind als Fahrradgepäckanhänger nicht gerade unüblich.

Ich denke auch, dass trailer=* eher Anhänger im KFZ-Bereich meint, gibt leider keine wiki-Seite dafür, die das Tag erklärt.

Für das access würde ich dann aber einen bicycle-Namensraum bevorzugen. Kann man dann gleich auch für die diversen Radtypen nutzen.

bicycle:trailer=, bicycle:tandem=, bicycle:trike=*

Zum konkreten Problem mit der Fähre: Würde ich entweder mal mit dem ADFC Kontakt aufnehmen oder aber mit dem Tourismus-Verband. Ein Anhänger, etc. dürfte auf einer Fähre egtl. kein Problem darstellen.

Es handelt sich um einen Anhänger für bis zu zwei Kinder mit einer Breite von 84 cm.
Ich habe mit “bicycle:trailer=no” getagged: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/12730325

Ich habe jetzt mal die BVG angeschrieben (keine Antwort seit Freitag…). Das Problem habe ich zusätzlich dem Senat für Stadtentwicklung und den Betreibern der Radweg-Webseiten geschildert.

Danke für die vielen guten Antworten! :slight_smile:

Im Zweifelsfall den Anhänger abkoppeln, Stützrad dran und schon hast Du einen Kinderwagen. Wer will Dir verbieten mit Fahrrad UND Kinderewagen unterwegs zu sein. Ich glaube unser Anhänger ist noch breiter; und unser normaler Zwillingswagen ist auch nicht schmaler.

Christian