Guten Abend zusammen,
ich hab da mal ein spezielles Thema zu Fahrrad und Treppen…
Das ist ja schon mal vor längerem behandelt worden, z.B.:
Hier geht es aber um was neues (oder auch nicht?)…
Hintergrund ist ein Hinweis von @sembelst134 : Note: 5165919 | OpenStreetMap Unsere Fußgänger, und Fahrradbrücken hier im Spreewald sind ja bisher überwiegend aus Holz. Die Zeit ergibt es, daß diese neu gemacht werden müssen… Die Brücke, des o.g. Hinweises wurde neu (aus Kunststoff) errichtet und ist wieder begeh- und befahrbar. Unserer User @kirchkamp (her leider nicht aktiv) ist mir zuvorgekommen… Hat her richtig Toll gemachst! Danke auch hier noch mal! Link hierher folgt.
Zu meinen eigenlichen Anliegen…
Diese Brücken mit Treppen sind ja für Radfahrer immer so ein Problem. Ich kennes es auch Jugendtagen, daß man physisch sein Rad an solchen Brücken hinauf tragen musste… Später gab es U-förmige Rillen Rechts und/oder links… So manches Fahrrad hat sich dann selbständig gemacht, weil der Radler/ die Radlerin das Gefährt nicht mehr halten konnte… In jüngerer Zeit gab es verschiedene Ideen, von kranartigen Konstruktionen bis hin hin zu so eine Art Schlepplifte.
Eine ganz aktuelle und neue Variante ist von VeloComfort.
Meine hiesige lokale Zeitung, die Lausitzer Rundschau beschäftigt sich in der heutigen Ausgabe damit. Radfahren im Spreewald: Neue Technik - so geht es leicht über Stufenbrücke in Lehde | Lausitzer Rundschau [Achtung] Artikel ist hinter der Bezahlschranke! Mir kommt es primär auf das Foto an! Auf PN-Anfrage kann ich den kompletten Artikel gerne per Mail versenden, wegen Urheberrechtsgründen mag ich ihn hier nicht einsellen.
Zur Lokalität: es ist an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diese Brücke im Zeitungsartikel: OpenStreetMap
So!
Der Beschreibung von VeloComfort nach ist das ein motorisiertes und automatisiertes (?) Förderband-System.
Das äußere passt zum Zeitungsbild…
Wie könnte das Tagging aussehen?
Ich meine bisher ist bei solchen Treppenabschnitten wenn, dann nur bicycle=dismount erfasst. Eine aktuelle Übersicht habe ich aber nicht…
Meinungen?
Grüße aus dem Spreewald,
Sven