Fahrrad-Ständer

Hallo Leute, bin neu hier bei OSM.

Frage: gibt es Tags für Fahrradständer (überdacht und nicht überdacht). Die gleiche Frage gilt für alles rund ums Fahrrad (Werkstätten, Zubehörgeschäfte usw)

Für Autos gibt es alles, Fahrradfahrer müssen mal wieder sehen wo sie bleiben:-(((

Gruß aus Nürnberg
Ralf

Hallo

shop=bicycle steht für ein Radladen und somit quasi auch für einen Radwerkstatt.
amenity=bicycle_parking steht für einen Fahrradparkplatz.

Hallo Ralf und herzlich willkommen im Forum.
Wer wird denn gleich so negativ eingestellt sein? :slight_smile: Es gibt jede Menge Dinge rund um das Fahrrad…
Schau dir mal die Map Features an. Da wirst du fündig.

OT: Schon komisch, dass ich innerhalb weniger Minuten zweimal das Gleiche schreibe…

Georg

Und für Fahrradparkplätze gibt es noch covered=yes|no und fee=yes|no.

Kuck dir das doch einfach im Wiki an:
amenity=bicycle_parking
amenity=bicycle_rental
shop=bicycle

Gruß KaChing_Cacher.

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Sorry wenn ich es irgendwo hätte finden können, aber als Anfänger erschlägt einen die Fülle.
Die Frage nach den Fahrradständern hat sich bei mir automatisch gestellt, da ich auf dem Nürnberger Kartenabschnitt noch keinen Fahrradständer gesehen habe. Daraus habe ich assoziiert, es gibt keine. Ok, das war ein Fehler. Ab jetzt schiessen die wie Pilze aus dem Boden :wink:

Gruß aus Nürnberg

Fahrrad-spezifischen Sachen (shop, amenity, …) werden gegebenenfalls nicht von
allen Renderer dargestellt. Die Radfahrerkarte (cyclemap) sollte aber alle anzeigen.

Was die Fülle angeht, die erschlägt erstmal jeden Neuling.
Die Welt ist halt nicht so einfach, dass man sie mit 20 Tags beschreiben könnte.

Das wichtigste Hilfsmittel sind die Map_Features. Ich bevorzuge die englische Version.
Da OSM ein internationale Projekt ist wurde englisch als wesentliche Sprache festgelegt.

Die deutschen Seiten erlauben sich gerne mal abweichende Interpretation.
Das ist natürlich wenig hilfreich, da man immer wieder in der englischen Version prüfen
muss, ob das gleiche gemeint ist. Dann kann ich auch gleich die englische Seite benutzen.

Edbert (EvanE)