Ich verwende OsmAnd um Fahrradrouten von A nach B zu finden. Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass ich dabei auch über Treppen geführt werde. Also über Wege mit highway=steps. Sie haben sogar ramp=no. Ein bicycle=no ist nicht eingetragen, sollte es laut Wiki auch nicht (es gibt keine explizite Zugangsbeschränkung).
Meine Frage: Fehlt eine Eigenschaft an den Treppen oder ist OsmAnd der Meinung, dass Radfahrer ihr Gefährt gerne mal tragen?
Probier mal die Einstellung die hier vorgeschlagen wird:
Straßen vermeiden...
→ Keine Treppen
Nach langem Suchen habe ich die Einstellung jetzt gefunden. In der Tat: Wenn ich festlege “Keine Treppen”, dann werden diese auch vermieden . Da finde ich ich Voreinstellung aber etwas unglücklich gewählt. Ein Radfahrer nimmt doch lieber 30 Meter Umweg in Kauf, als dass er absteigt und sein Rad die Treppe hochträgt. Aber das ist dann eine Kritik an OsmAnd, nicht an OSM.
Ich danke jedenfalls sehr für die Lösung des Problems!
Die Navigation mit www.openstreetmap.org liefert da übrigens realitätsnähere Ergebnisse (sowohl GraphHopper als auch OSRM als auch Valhalla). Aber leider verwende ich unterwegs eben die Offline-Anwendung OsmAnd.
Nicht immer werden Treppen bei den OSM-Routern vermieden. Zum Beispiel wird hier sowohl bei Graphhopper als auch bei OSRM der Weg über die Sechserbrücke vorgeschlagen, nur Valhalla wählt den 2km längeren Umweg: [OpenStreetMap]
Was nun besser ist? Am besten ist tatsächlich die Wahlmöglichkeit, kombiniert mit der Information, dass sich überhaupt Treppen an der Route befinden.
Beim Spreetunnel in Friedrichshagen wäre der Umweg sogar über 5km, aber hier gibt es wenigstens Rampen zum Schieben.
Mir persönlich ist eine Auswahl Möglichkeit lieber, Treppen ja oder nein, somit gefällt mit die OsmAnd Lösung.
Wobei natürlich die Info interessant wäre um wie viel Stufen es sich handelt, ob 3-4 Stufen oder 30-40 macht schon einen Unterschied.
In OsmAnd ist es ja sogar möglich mehrere Routing Profile anzulegen. Zb eines mit Vollgepackten Reiserad ( hier mit Treppen vermeiden ggf unbefestigte Wege vermeiden)
Theoretische ist es bei OsmAnd auch möglich eigene Routing Dateien zu schreiben, das muss man allerdings können.
Ich sehe ein, dass es schwierig ist, die “beste” Route zu finden. Ab welchem Quotienten Umweg/Stufenanzahl sich ein Radfahrer für die Treppe entscheidet, ist nun mal individuell verschieden.
Das hab ich auch schonmal gehabt - mit verschiedenen Routern - bin dann drauf gekommen das treppen grundsätzlich genommen werden, es sei denn man tagged bicycle=no - Hätte gedacht das das default ist - aber gut.
Bei mir waren das wege auf dem Deich und dann wurde man halt an irgendeiner Stelle rauf und wieder runter geschickt - immer über die Treppen. Was natürlich totaler Blödsinn ist.
Flo
komoot routet zumindest beim Mountainbike Modus lustig über Treppen und gibt dann nur die Warnung aus dass auf der Route eine Treppe ist… ein “abschalten” von Treppen ist in Komoot nicht vorgesehen.
Richtig. Deswegen hätte ich für das OsmAnd-Fahrrad-Routing eine andere Default-Eintstellung erwartet, nämlich “Keine Treppen”. Aber was soll’s: Muss man eben die Einstellungen so anpassen, dass es für die eigenen Bedürfnisse passt.
Wobei natürlich die Info interessant wäre um wie viel Stufen es sich handelt, ob 3-4 Stufen oder 30-40 macht schon einen Unterschied.
oh ja, die Anzahl der Stufen ist wichtig. Ich mappe am liebsten nur echte Treppen als steps und die ebenen Stellen dazwischen als footways, so kann man es ungefähr abschätzen wieviele Stufen es sind auch ohne step_count
Weiterhin gibt es flat_steps die man vielleicht eher verwenden würde als normale Treppen: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/flat_steps#overview
Wenn der Weg das Ziel ist: Die EuroVelo 5 nutzt diese Brücke zur Überquerung des Rhein-Marne-Kanals
Im brouter-web gibt es zum einen Profile, die Treppen ausschließen bzw. eine entsprechende Option, die man setzen kann:
die Brücke hat ja wenigstens ne Fahrrad Schiene zum schieben. Aber wenn ich bei unserer Firma zur Tiefgaragenzufahrt route schickt Komoot mich anstelle des Bogens immer schön über die Treppen ohne Rampe
Solche Schienen hab ich in Holland mit integriertem Förderband gesehen, ob die weit verbreitet sind kann ich jetzt nicht sagen.
Bei OsmAnd lassen sich eigene Routing-Profile erstellen, welche dann den eigenen Bedürfnissen besser entsprechen:
-
Am einfachsten ist es, die Standard-Routing-Datei hier herunterzuladen und diese dann zu modifizieren (siehe unten):
https://raw.githubusercontent.com/osmandapp/OsmAnd-resources/master/routing/routing.xml -
Über
Einstellungen
→Neues Profil
ein neues Profil anlegen, das hier ausgewählte OsmAnd-Profil ist erstmal nicht so wichtig (die Icons sollten passen, können aber nachträglich noch angepasst werden), das wird im nächsten Schritt sowieso auf das modifizierte Profil umgestellt. -
Direkt im neuen Profil unter
Navigationseinstellungen
→Navigationsart
→Routingdatei importieren
(unten), die modifizierte Datei importieren (dierouting.xml
kann wahlweise wie bisher stattdessen in denrouting
-Ordner von OsmAnd kopieren werden). -
Runter scrollen und unter der Überschrift
routing.xml
das modifizierte Profil auswählen.
Dierouting.xml
stellt hierbei also nur weitere Routing-Profile bereit und ersetzt nicht die eingebauten Profile, welche sich aber wahlweise auch einzeln entfernen lassen.
Alleine das Fahrrad-Profil ist hier schon 770 Zeilen lang.
Wer Treppen nicht komplett vermeiden möchte, der kann im bicycle
-Profil (<routingProfile name="bicycle"
…) die folgenden beiden Werte in der routing.xml
ändern:
-
Routing-Geschwindigkeit für Treppen weiter reduzieren (in km/h). Standard ist 1,3 km/h:
<select value="1.3" t="highway" v="steps"/>
-
Routing-Zeitstrafe für Treppen erhöhen (in Sekunden). Standard ist 55 Sekunden:
<select value="55" t="highway" v="steps"/>
Nur zur Info. Bei GraphHopper kann man die Treppen auch hart bzw. stärker ausschließen. Dazu setzt man mit Zahnrad Button oben links das folgende custom model:
{
"priority": [
{
"if": "road_class == STEPS",
"multiply_by": "0"
}
]
}
(autocompletion funktioniert in dem editor mit Ctrl+Space)
Hier ein Beispiel. Und hier noch mehr Beispiele zu dem Thema.
Und für die Navigation dann das GPX runterladen oder die App aus dem Fdroid store.