Eben erzeugte mir das Vista mit den Einstellungen von flux eine Route mit 1 km Länge, obwohl der sinnvolle Weg nur 500 m lang war. Ich stand 20 m vor einer T-Kreuzung, bei der ich (für den kürzeren Weg) links hätte abbiegen müssen. Autos hätten hier nur rechts abbiegen dürfen (durchgezogene Mittellinie der Querstraße). Für einen Radfahrer wie mich ist es aber kein Problem, das Rad auf die andere Seite dieser Querstraße zu schieben und dann den kürzeren Weg nach links zu nehmen. Die kurze Route wurde mir aber erst vorgeschlagen, als ich auf “Fußgänger” stellte.

  • Sind solche Informationen wie “nur rechts abbiegen erlaubt” in der OSM vorhanden?
  • Falls ja: Werden solche Infos auch für die Fahrradnavigation als bindend angenommen?

Insgesamt ist es mir schon mehr als einmal passiert, dass kleine Umweg-Schnörkel in die Strecke eingebaut wurden. Sofern es nur Umwege von ein paar 100 m sind, mag das noch ok sein. Wenn das aber auf einer Strecke von 100 km zu Umwegen von mehreren km führt, würde ich eventuell darüber nachdenken, ein anderes Navi zu kaufen.

  • Inwiefern liegt sowas an Fehlern in der OSM? Gibt es Kreuzungen, die gewissermaßen in der OSM keine Verbindung haben, obwohl es so aussieht?
  • Gibt es von eurer Seite Erfahrungen zur Genauigkeit von Routenberechnung für längere Strecken?