Fahrrad-Navi-Halterung bei Aldi-Süd am 2.4.2013

… für 4,99 für Telefone bis 12*6,5 cm

Wer mal versucht hat, solche Dinger im Handel zu finden für Android-Handys, der sollte sich das Ding beim Aldi unbedingt kaufen (auch wenn ich natürlich nicht weiss, ob’s was taugt)

Gruss, Arndt

PS: Für Fahhrad-Navigation mit meinem OSM-Router BRouter ( http://brensche.de/brouter ) in Verbindung mit OsmAnd oder Locus braucht man eine Lenkerhalterung, denn so gut sind die Sprachanweisungen leider noch nicht, dass man blind fahren könnte

Interessant … aber aktuelle 4.5-5 Zoll-Handys dürften da nicht passen.

Gruß Klaus

Danke, für mein Fahrrad ist das eine tolle sache. Aber ich suche sowas eigentlich noch fürs wandern :smiley:
Ich weiß beim wandern immer nicht wohin mit meinem GPS mit loggendem Handy. Am besten auf den Kopf, da bleibt es nur nicht liegen :wink:

Brusttasche + Lanyard ?

Gruß Klaus

Das mag mit einem qualitativ hochwertigen GPS-Empfänger funktionieren. Aber mit einem einfachen Handy sollte man immer für einen möglichst guten Empfang sorgen. Und mein Handy mag ich nicht beim klettern über Berg und Fels vor mir “bammeln” haben, dann kann ich es bald wegwerfen wenn es durch die pendelnde Bewegung geben Felsen schlägt. Momentan wandert es immer zwischen Brusttasche (der Jacke (fast kein Emfang, obwohl außen angebracht)) und der Hand hin und her.
http://www.nokia.com/de-de/support/smartphones-und-handys/c5-03/anleitungen/?action=onlineuserguidepagechange&pFile=GUID-45571697-5489-47B3-AE9D-ECDBCEEE0E5C_FILE001.html

Gemeint hatte ich Folgendes: das Handy in einer Schutzschale an der ein Umhängeband befestigt ist; dies dann in der Brusttasche des Hemdes

Gruß Klaus

jo, wohl leider nicht. aber meine halterung ist ohnehin gestern gekommen…

Kannst du mal einen Link Posten ?

Gruß Klaus

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-dienstag-2-april/detailseite/ps/p/bikemate-smartphone-lenkerhalterung/

Beim Radfahren könnte man es natürlich auf dem Helm befestigen.

Ich habe einen GPS-Logger in diversen Handy-Taschen am Schulterriemen des Rucksacks befestigt. Je nach Konstruktion konnte ich es dann bis auf die Schulter schieben.

Edbert (EvanE)

Mmhh…

Ja ich suche auch was damit man entweder Handy ( bei mir Motorola defy + ) oder das Garmin nicht immer in der Hand halten muß. Weil irgendwann wirds lästig. Und wenn man nicht immer drauf schauen muß, aber trotzdem loggen möchte muß es ja nicht in Sichtweite sein.

Auf der Schulter wäre ne Halterung eventuell sinnvoll?

Muß aber auch sagen sagen das ich den garmin E 30 lieber zum loggen nehme als das Handy, allein wegen der Akkuleistung.

Gruß Jürgen

Hab heute nen Pearl-Katalog durchgeblättert. Die haben auch sowas im Angebot: http://www.pearl.de/a-HZ2122-4044.shtml

Allerdings sehr billig gemacht, wies aussieht.

Hallo Jürgen

Eine einfache Überlegung, wieviel Körpermasse das GPS-Signal abschatten kann, führt zum Schluss, dass die beste Position auf/über dem Kopf wäre. In der Jacken-/Hemdentasche stört der ganze Oberkörper, auf der Schulter nur noch der Kopf.

Also ja die Schulter ist eine sinnvolle Stelle für die Antenne, wenn es wie beim Wandern körpernah sein soll.
Eine Position oben auf einem größeren Rucksack könnte auch sinnvoll sein, man kommt aber schlecht an das Gerät heran. Bei einem kleinen Daypack hingegen hängt es mehr hinter dem Rücken als oben in Kopfnähe. Da bringt das kaum etwas.

Edbert (EvanE)

Das ist letzlich ein besserer Gummiring aus Silikon.

Ich habe zwei so Teile und die sind durchaus praktisch. Denen würde ich z.B. meine Luftpumpe oder ähnliches anvertrauen. Aber ein Teil, was mehrere hundert Euro gekostet hat, würde ich damit nicht befestigen wollen.
Bei dem Preis, kann man das durchaus mal mitbestellen, wenn man sowieso etwas anderes braucht.

Hinzu kommt, dass elastische Befestigungen so ihre Tücken haben können. Ich denke da mit Grausen an meine Kanuzeiten zurück. Ein in sich fester Spanngurt, ist meist die wesentlich bessere Lösung.

Edbert (EvanE)

Ich benutze zur Zeit eine I-Phone-Halterung (die von ToPeak, die man im Fahrradhandel bekommt), in die mein Androide überhaupt nicht reinpasst, und mache das Telefon dann mit zwei Gummiringen daran fest. Ist mir aber schon paarmal runtergefallen, und dass Gummis nicht wirklich sicher sind habe ich in anderem Zusammenhang auch schonmal gehört…

Eigentlich sollen die Telefone ja in die Halterung hinein, dafür sind sie ja wasserdicht und haben oben eine durchsichtige Folie. Aber das ist so eine Sache mit der Folie, weil das Ablesen des Displays im Sonnenlicht ist ohnehin schwierig und durch die Folie schnell unmöglich. Und der Ton wird dadurch auch nicht lauter.

Also ist die Variante mit Telefon auf die Halterung und mit Haushaltsgummis festgemacht immer noch eine Alternative, man muss halt schauen dass das dann auch hält.

Schaut Euch auch bei den Zubehörläden für Segler und Bootsfahrer um (die kennen auch schlechtes und nasses Wetter), da gibt es mittlerweile interessante robuste und wasserdichte Lösungen zum Verpacken diverser Kleinelektronik

Mein Handy (C5-00) hängt bei Schönwetter per Kabelbinder am Lenker. Für Schlechtwetter aber eine super Anschaffung…

Hallo

Wenn es rein um eine Halterung am Fahrrad usw. geht, würde ich einen Blick auf die Universal-Halterung von Busch und Müller werfen. Der ist im Vergleich zu einem Smartphone nicht gerade klein aber solide und anpassbar gebaut. Mit 21 Euro (nach Liste) liegt das Teil in einem bezahlbaren Bereich. Und man bekommt es in vielen Radläden (meist etwas günstiger als Liste).

Edbert (EvanE)

Bezahlbar vielleicht ja, aber es ist kein Witterungsschutz dabei.

Deswegen schrieb ich ja: Wenn es rein um eine Halterung am Fahrrad usw. geht, ….
Das Angebot von Pearl (siehe Post #12) ist ja ebenfalls ohne Witterungsschutz.

Es gibt mittlerweile auch einige robuste Smartphones, die keinen zusätzlichen Witterungsschutz mehr benötigen.

Edbert (EvanE)