Fahrplanwechsel 2023

Ich weiß nicht, inwiefern noch Bedarf hierfür besteht, aber ich führe mal eine Tradition aus dem alten Forum fort:

Am 11. Dezember 2022 tritt das Fahrplanjahr 2023 in Kraft. Einige Änderungen sind bereits bekannt, andere werden noch kommen.

Über ein Etherpad können die bekannten Änderungen für 2023 zusammengetragen werden um sie dann, sobald der Fahrplanwechsel stattfindet, in OSM einzupflegen:

https://pad.foebud.org/QnROv56fkO

Viel Spaß beim Mappen!

1 Like

Meinem Stand nach gibt es für Hamburg Änderungen im SBahn Bereich, welche entsprechend auf meinen Zettel bereits stehen.
Für die Region Trier in RLP ebenfalls bei mir auf Zettel.

…mal sehen, ob das Schreiben auf dem Tablett klappt…

Hier in Brandenburg haben wir einen großen Fahrplanwechsel. Linienveränderungen, Fahrzeitenveränderungen und Betreiberwechsel. Das Netz Elbe-Spree tritt in Kraft… Da wartet sehr viel Arbeit.

Sven

Ps: ja hat geklappt

1 Like

Was mir noch ein fällt, wäre natürlich entsprechend auch die PTNA Daten anzupassen.

1 Like

Von einigen Verkehrsverbünden habe ich in PTNA die GTFS-Daten. Für den MVV in München (DE-BY-MVV) sind sogar die Daten ab 11.12.2022 mit drin.

Was ich bisher leider noch nicht geschafft habe ist ein Vergleich zweier GTFS-Feeds bzgl. Änderungen an den Fahrplänen.

Mir fehlt hier noch eine zündende Idee, wie man das machen könnte. Ich habe auch durch Suchen nichts entsprechendes gefunden.

Am 8. Dezember ist OSM-Stammtisch in München in den Büros der Wikipedia. D.h. Laptop, Beamer, Internetanbindung. Dort will ich das Thema diskutieren. Wenn gewünscht, können wir das auf “on-line Teilnahme” via Jitsi-Sever des Freifunk München erweitern.

Toni

Nur zur Erinnerung: seit heute gilt der neue Fahrplan.

Bei der DB scheinen die Fahrpläne noch nicht zu stimmen, deshalb Vorsicht, wer plant, von dort abzumalen. So fehlt dort der ECE Frankfurt-Mailand, der Zug sollte tatsächlich eingestellt werden und wurde erst sehr kurzfristig (zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel) doch weitergeführt. Dafür sind die Züge in die Schweiz drin, obwohl die SBB angekündigt hat, ab 2023 keine ICE mehr in das Schweizer Netz zu lassen, wegen der notorischen Unpünktlichkeit der DB.