Fahrplanwechsel 2017

Moin allerseits!

Ich wollte fragen, ob es für das Fahrplanjahr 2017 wieder so ein tolles Multiplayer-Notepad gibt, wo man die Änderungen gebündelt zusammentragen und dann gemeinsam eintragen kann. Der Fahrplanwechsel ist ja schon demnächst.

edit: damit man es besser sieht: https://pad.foebud.org/zqAD3kcqM7 das diesjährige Etherpad zum Fahrplanwechsel 2017. Mitstreiter sind wie immer willkommen.

Hallo,

was soll den da konkret gesammelt werden?
Da in OSM nur die Fahrstrecke und die Haltestellen abgebildet werden, muss doch die entsprechende Relation individuell geändert werden.

Letztes Jahr gab es so eine Sammelliste. Da wurden verschiedene Änderungen gesammelt, die dann jeder einzeln nachtragen konnte - etwa neue Bahnlinien oder z. B. wie dieses Jahr, dass der RMV mal wieder die Nummern aller Bahnlinien in Hessen neu gewürfelt hat.

Solche Änderungen betreffen meist eine größere Region, sodass es sinnvoll ist sie zentral zusammenzufassen damit jeder die Änderungen für “sein Gebiet” einpflegen kann.

Bei einem Fahrplanwechsel ergeben sich immer Änderungen, die auch für OSM relevant sind:

  • Umbenennung von Haltestellen
  • Neue Haltestellen
  • Entfernte Haltestellen
  • Betreiberwechsel aufgrund von Ausschreibungen => operator=* an den Routenrelationen ändern
  • Einstellung von Linien, z.B. Einstellung des Schienenverkehrs auf Nebenbahnen oder Einstellung von Buslinien in ländlichen Gegenden
  • Änderungen von Linienverläufen (typischerweise bei Bussen oder bei der Reorganisation des SPNV)
  • Neue Linien aufgrund von Streckenreaktivierungen oder -neubauten beim Schienenverkehr oder der Anbindung von Neubau- und Gewerbegebieten beim Busverkehr

Es macht schon Sinn, die Änderungen zusammenzutragen und koordiniert abzuarbeiten, weil gerade im Schienenverkehr eine lokale Abgrenzung schwierig ist.

Etwas erschwert wird die Sache dadurch, dass häufig die existierenden Linien unnvollständig oder nach einem alten Schema gemappt sind und daher zusätzlich zur eigentlichen Aktualisierung der Daten noch die Vervollständigung oder Umstellung auf PTv2 notwendig ist.

Gruß
Alex

Dieses Jahr ist es ja besonders spannend. Die Bahn will das gesamte CityNightLine-Netz bundesweit einstellen. Allerdings hat die ÖBB schon angekündigt, einige Linien unter eigener Federführung weiter zu betreiben. Das heißt man muss herausfinden, welche Linien nicht mehr existieren und welche weiter von der ÖBB betrieben werden, und da wird es Vor-Ort-Kenntnis brauchen.

Hallo,

das war der Thread und das das Etherpad von letztem Mal. Wer sich darum kümmern möchte, kann ja die Grundstruktur des Pads übernehmen.

Ich bin derzeit gut genug mit anderen Aufgaben beschäftigt, weshalb ich es nicht tun werde.

Viele Grüße

Michael

Ich war mal so frei: https://pad.foebud.org/zqAD3kcqM7

Wer will, kann mitmachen…

Viel Erfolg!

In Mannheim gibt es seit einem halben Jahr zwei neue Straßenbahntrassen und dadurch bedingt einige Änderungen bei Straßenbahn- und Buslinien. Hier haben sich alle aktiven Mapper fast vollständig aus dem ÖPNV-Route-Mapping zurückgezogen. Mir ist das ÖPNV-Mapping zu komplex und zu zeitaufwändig geworden.

Gruß Bernhard

Es ist beim Mapping von ÖPNV-Routen in der Tat ein Problem, dass sich mit diesem Thema nur wenige Mapper befasen. Dementsprechend unvollständig und veraltet sind die erfassten Linienverläufe daher oft. Häufig wurden die Relationen auch vor vielen Jahren nach den unterschiedlichsten Schemata angelegt und seitdem nicht mehr auf ein einheitliches Schema wie PTv2 umgestellt.

Ich habe mich beim ÖPNV-Mapping auch weitgehend aus dem Routenmapping zurückgezogen und beschränke mich nur noch auf die reine Infrastruktur, also Bushaltestellen, platforms, stop_positions, etc. Alleine damit ist man schon genug beschäftigt, wenn man in einer Region ein einheitliches Tagging und eine vollständige Abdeckung (und z.B. im VRR ein Tagging mit der IFOPT-Referenz) erreichen will.

Bei den Routenrelationen gibt es einige Punkte, die mich derzeit stören:

  • bei Fernzügen oder Fernbussen hat man schnell mal Routenverläufe über hunderte Kilometer, die ziemlich unhandlich werden
  • bei Linien, wo es häufiger einzelne Fahrten mit abweichenden Routenverläufen gibt, wird es ebenfalls schnell unübersichtlich und aufwändig, wenn für jede Routenvariante eine eigene Relation angelegt werden soll
  • derzeit ist das Erstellen von Routenrelationen mühsame Handarbeit durch Zusammenklicken von befahrenen Ways; hier ließe sich durch Routing vieles automatisiert erledigen, sodass nur noch wenige Nacharbeiten von Hand notwendig wären
  • das allgemeine Problem mit Relationen: nimmt man umfangreichere Änderungen an den Straßen oder Gleisen vor, sind schnell mal die darüberlaufenden Routenverläufte kaputt; dadurch fassen Einsteiger nicht gerne Ways an, die in etlichen Relationen Mitglied sind, in der Angst, etwas kaputt zu machen

Meine Vision ist, dass irgendwann einmal alle Fahrplandaten offen liegen und über eine Verknüpfung der Fahrplandaten mit den OSM-Haltestellen (z.B. über IFOPT-Referenzen) automatisiert per Routing alle Linienverläufe berechnet werden können, sodass man diese Infos nicht mehr manuell erfassen und mühsam aktuell halten muss. Auch würde man dabei die Linienverläufe nicht mehr statisch in OSM hinterlegen, sondern dynamisch auf dem jeweils aktuellen Straßen- und Schienennetz routen. http://tracker.geops.ch/?z=7&s=1&x=1194554.5111&y=6564839.5298&l=transport arbeitet jetzt bereits so. Dort werden beim Fahrplanwechsel die Fahrtverläufe für jede einzelne Fahrt im Fahrplan auf OSM-Daten durch Routing jeweils von Haltestelle zu Haltestelle berechnet. Funktioniert noch nicht immer ganz perfekt, aber schon ziemlich gut.

Gruß
Alex

In Mainz wird zum Fahrplanwechsel die “Mainzelbahn” in Betieb gehen. Dadurch werden 2 neue Straßenbahnlinien hinzugefügt und mit ganz wenigen Ausnahmen bekommt jede Buslinie einen neuen Weg. Genaueres steht auf http://www.mvg-mainz.de/liniennetz2017.html
Habe das ganze auch schon in die Liste eingetragen.

Keine Ahnung, ob das Pforzheimer Busliniennetz hier reingehört oder ob ihr damit was anfangen könnt: Artikel http://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Eine-neue-Aera-mit-Suedwestbus-startet-Mit-Liniennetzplan-Download-_arid,1138083.html und direkter Link zum PDF-Download http://www.pz-news.de/cms_media/module_ob/22/11207_1_760_0008_7640577_LNP_Pforzheim_RVS_2017.pdf

Ich hab mit sowas rein gar nix am Hut, daher nur die Info von mir.

Ohne mich in Pforzheim auskennen, müsste man wissen, ob sich irgendetwas konkret an den Fahrtwegen geändert hat. Ansonsten hieße es nur, operator= auszutauschen…

Übrigens ist es heute soweit, der neue Fahrplan ist in Kraft. Nur zur Erinnerung…

Ich glaube nicht, dass das geht.

Das klassische Mappen von ÖPV-Routen durch mitfahren und aufzeichnen geht so nicht, weil aus jeder nur partiell erfassten Route so Phantasierouten entstehen und die noch nicht erfassten Teile nicht mehr erkennbar sind. Außer Importen geht dann nichts mehr.

Viele Fehler münden dann ebenfalls in Phantasierouten. Da fehlt durch einen kleinen Editierfehler ein Meter Schiene oder eine Sondererlaubnis für Busse und schon geht die Route ganz woanders entlang. Das sie dann plausibel aussieht ist kein Vorteil … es ist ein riesiger Nachteil für den, der da was reparieren will.

Es führt auch zu neuen Lasten für die Nicht-ÖPVler: wenn eine Brücke gesperrt werden muss, dann müssten auch sofort die Linienänderungen mit eingearbeitet werden, denn nach der Sperrung der Brücke in den OSM-Daten kann man in der Karte die betroffenen Linien garnicht mehr erkennen.

Ja, genau. Und es sind nicht nur Einsteiger … das betrifft viele erfahrene Mapper genauso. Würden die Editoren die entstandenen Fehler melden, dann wäre der größte Teil des Problems weg. Dass das nicht so ist, liegt aber keinesfalls an den Editoren. Unsere Datenstrukturen führen bei den meisten Fehlern zu ebenfalls möglichen Daten und darin liegt das Problem: Wenn die Datenstrukturen so sind, dass Fehler nicht zu fehlerhaften Ergebnissen führen, dann haben Automatiken keine Chance.

Weide

Hab die bereits gemappten Aktualisierungen in NRW angehakt und weitere Details zu Bonn und Nürnberg eingetragen, von denen ich noch nicht weiß, ob und wenn ja mit welcher Qualität sie umgesetzt wurden. Grade Nürnberg ist sehr komplex, da mit der Verlängerung der Straßenbahn nach “Am Wegfeld” das komplette nördliche Busnetz neu geordnet wurde.