Hallo,

ich habe heute mal die Öffnungszeiten vom Fahrkartenschalter in Holzkirchen korrigiert. Im gleichen Schalterraum werden auch Tickets für “München-Ticket” verkauft.
Nun hat aber der sog. München-Ticket-Schalter etwas abweichende Öffnungszeiten vom normalen Fahrkartenschalter.
Ich habe das deswegen so gelöst, dass ich neben dem Schlüssel für die Öffnungszeiten noch einen zusätzlichen Schlüssel für München-Ticket vergeben habe. Die Abweichung in Worten zu beschreiben und als “description” anzuhängen hielt ich nicht für sinnvoll.

Kann man das so lassen oder gibt es bessere Ideen?

Siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/79737378
Quelle Öffnungszeiten: https://www.meridian-bob-brb.de/de/tickets/verkaufsstellen

Gruß
aquarix

siehe Kommentar:
https://www.openstreetmap.org/changeset/79737378
einzelne node - wie Ticket-Automaten

Hallo,

ich stimme geri-oc zu.

Ich würde in dem Fall die One-Feature-one-OSM-Object-Regel nicht ganz exakt nehmen und zwei POIs (als Nodes) erfassen. Das Problem bei opening_hours:=* ist, dass Schlüssel von Datennutzern als Schlüssel verwendet werden. Nach “opening_hours” sucht man, nach “opening_hours:” nicht, weil hinter dem Schlüssel-Wert-Konzept der Gedanke steht, dass der Schlüssel nichts Variables enthält, sondern das Variable im Wert steht. Anders ausgedrückt: opening_hours=* wird ausgewertet, opening_hours:foo=* nicht, weil Anwendungsprogrammierer nicht wissen, dass sie nach foo suchen müssen, wenn es ein foo-Geschäft ist.

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,
ich hänge meine Frage hier an, weil sie mit dem Thema verwandt ist.
Und zwar gibt es inzwischen (z.B. tante enso, Tante Enso - dein Mini-Supermarkt) Dorfläden, die einerseits “normale” personalbesetzte Öffnungszeiten haben, andererseits für Einwohner mit Karte rund um die Uhr zugänglich sind. Beide Öffnungszeiten unter ein Tag zu packen, scheint mir schwierig angesichts der Schlüsselproblematik. Aber es ist ein und derselbe Laden… Wie haltet Ihr das?

Das mit dem Aufspalten in zwei Nodes ist vielleicht nicht generell die beste Idee.
Hab vorhin festgestellt, dass einer davon gelöscht wurde.

Beim München-Ticket-Schalter wurde name=“Kundencenter Meridian BOB” ergänzt. Irgendwann wurde dann die description=“München-Ticket-Schalter” entfernt und der zweite Node dann wegen vermeintlicher Redundanz auch.

Falls ich mal wieder vor Ort bin versuche ich zu verifizieren, ob evtl. der München-Ticket verkauf weggefallen ist, aber grundsätzlich kann es zu so einem Problem kommen, wenn man es auf zwei Knoten aufspaltet.

Insofern finde ich auch die Situation bei dem Problem von pittrichimica nicht so trivial. Da könnte man es vielleicht ähnlich wie bei einer Bankfiliale lösen wo es einen Schalter gibt mit “normalen” Öffnungszeiten und einem Automaten der 24/7 erreichbar ist.

Es gibt ja grundsätzlich die Möglichkeit auf abweichende Öffnungszeiten hinzuweisen, in dem am Ende noch ein Text in Anführungszeichen gesetzt wird.

Und deinen gelöschten Schalter würde ich erstmal im passenden CS kommentieren um rauszufinden, warum er gelöscht wurde

1 Like