Fähren und access

Moin

Zufällig eben entdeckt:
In dem Changeset wurde an Fähren foot auf no gesetzt.
Offenbar wegen dieser Note
Da sehe ich aber access-tags erwähnt …?!

access-Tagging an Fährverbindungen besagt, von welchen Verkehrsarten die Fährverbindung benutzt werden kann. access=foot entspricht access=no + foot=yes, das würde bedeuten, dass die Fähre ausschließlich Fußgänger ohne weitere Verkehrsmittel befördert, und scheint wenig sinnvoll zu sein. foot=no ist aber ebenso falsch, die Fähre lehne denn wirklich die Beförderung von Fußgängern ab.

–ks

Das trifft in dem hier betroffenen Fährverbindungen nach Helgoland zu. Es werden nur Fußgänger befördert.Anderes hätte auch nicht viel Sinn, denn auf Helgoland sind Kraftfahrzeuge und Fahrräder verboten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__50.html

Der access=foot war übrigens inzwischen aufgeteilt in foot=yes horse=no vehicle=no. Und da wurde dann in foot=no geändert. Das ist natürlich Unsinn.

Gruß Norbert

Das mag die Intention des ursprünglichen Taggers gewesen sein, aber ich gebe Prince Kassad recht, dass access=foot kein gültiges Tagging ist. Das würde eher aussagen, hier haben nur Füße Zutritt (egal mittels welchen Verkehrsmittels).

Wo steht das?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aaccess