fahrad erlaubt in einbahnstraße

hi,

es gibt in wiesbaden viele einbahnstraßen, die von fahrradfahrern in beiden richtungen benutzt werden dürfen. tagging: oneway=yes + bicycle:backward=yes??? oder bicycle=both:yes???

ein kleiner tip wäre ganz net.

gruss

wambacher

eigentlich ist diese beschilderung hier unnötig, da biker sowieso fahren, wo sie wollen ;(

cycleway=opposite, wenn kein Radweg vorhanden ist opposite_lane, wenn er auf der Straße aufgemalt ist und opposite_track, wenn er von der Straße abgesetzt ist.

schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle#Cycle_lanes_in_oneway_motor_car_roads
highway=* + oneway=yes + cycleway=lane + oneway:bicycle=no (wenn keine bicycle-lanes vorhanden sind, dann ohne cycleway=lane)

thanx,

hatte schon drei wikis gelesen, das wäre der vierte gewesen.

danke

Warum eigentlich oneway:bicycle=no verwenden, wenn das gar nicht ausgewertet wird? :roll_eyes:
cycleway=opposite wird schon viel länger angewandt und wird sogar ausgewertet.

hab ich auch gemerkt, und - nachdem mein innerer meinungsbildungsprozess abgeschlossen war - so umgestellt :wink:

das ist auf dieser site auch erwähnt unter Miscellaneous. Aber ich fasse das irgendwie so auf, dass Fahrräder nur von der anderen Seite her fahren dürfen, aber nicht in die normale oneway-richtung… Oder fasse ich das falsch auf?

Auf Deutsch: Benutzt auf Wegen mit oneway=yes, wo es erlaubt ist in beide Richtungen zu radeln.

Selbst vom Prinzip her ist es so.
cycleway gibt ja nur zusätzliche Radwege in Form von Schutzstreifen oder seperaten Wegen an.
Wenn cycleway nicht an einen Weg getaggt ist, darf man ja trotzdem da lang fahren.
cycleway=opposite sagt dann eben noch, dass es für die Gegenrichtung einen “imaginären” Radweg gibt.
Also dass man auch in Gegenrichtung durchfahren kann.

Weil es in einer Anwendung, die Keys mit Bedingungen unterstützt, automatisch auch funktionieren würde, während cycleway=opposite immer ein zusätzlicher Sonderfall ist.
Außerdem: Weil alle anderen cycleway=*-Werte das tatsächliche Vorhandensein eines Radweges beschreiben, cycleway=opposite jedoch nicht.

Leider ist cycleway=opposite halt historisch eher da gewesen, so dass man wohl mit dem kleinen zusätzlichen Spezialfall leben muss.

Dann wird die beste Lösung wohl sein, beides gleichzeitig zu taggen.

oh Mann… wenn man richtig lesen würde… ich hatte das vollkommen übersehen. Danke.

Aha, das werde ich dann machen. Dieses „Problem" gibt’s nämlich hier am Oranienplatz in Berlin auch.