Fachhändler für Medizintechnik

Moin zusammen,

Wie kann ich einen “Fachhändler für Medizintechnik” richtig in OSM eintragen?

Es geht um diese Note: Note: 5261455 | OpenStreetMap

Viele Grüße aus Buchholz

Guten Abend nach Buchholz,

ich denke shop=medical_supply ist hineichend ausreichend…

Sven

Doromed ist ein Fachhändler für Ultraschallgeräte des Herstellers Sonoring. Da passt das Tag für ein Sanitätshaus (shop=medical_supply) nicht wirklich.

Zunächst wäre mal festzustellen, ob vor Ort wirklich ein Ladengeschäft existiert, in dem die gelehrten Doctores diese Geräte aus dem Regal holen und mitnehmen können, oder ob es doch eher ein Büro dieser Firma ist, wo allenfalls eine Beratung stattfindet.

Im ersteren Fall käme shop=medical_equipment in Frage, im zweiteren stattdessen office=medical_equipment oder office=medical_instruments. Alle Tags sind in Benutzung, wenn auch nur in wenigen Fällen (siehe TagInfo).

Ich tippe hier eher auf die Option “Büro”. Die Spezialisierung könnte, wenn man soweit in’s Detail gehen will, mit medical_equipment=ultrasonic_devices spezifiziert werden.

und ggf. brand taggen

Wenn es nur für Fachkundschaft / Gewerbe ist und wenn dort eingekauft werden kann würde shop=trade doch passen, oder?

Im Prinzip ja, wobei shop=trade schon sehr schwammig ist. Da würde ich ein präziseres Tag wie shop=medical_equipment favorisieren. Wobei ich eher nicht glaube, dass sich dort ein Ladengeschäft befindet, wo die Zielkundschaft (Arztpraxen etc.) Ultraschallgeräte einkauft. Auch auf den diversen Webseiten von Sonoring/Dormed findet man keinen Hinweis darauf, dass die Vertriebsorganisation Ladengeschäfte betreibt. Vor Ort wird wohl eher ein Vertriebsbüro sein.

Jetzt bin ich etwas irritiert. Ist “trade” nicht eigentlich ein Baustoffhändler?

Ich hatte das so verstanden, dass es sich hier um Fachhändler allgemein handelt. Darunter finden sich dann auch häufig Händler, die nur an Gewerbekunden verkaufen. Details werden dann mit dem Unterschlüssel trade=* erfasst

Nicht wirklich. Die deutsche Wikiseite ist da ein wenig verstümmelt, gemäß der englischen Seite ist ein shop=trade ein Geschäft, das primär an Gewerbekunden verkauft, aber oftmals auch an Privatkunden. Der Baustoffhandel wird dazu als Musterbeispiel genannt.

Man könnte ein Geschäft, dass medizinische Geräte an Ärzte und interessierte Privatleute verkauft, also als shop=trade + trade=medical_equipment (oder medical_instruments) taggen, da hat @silversurfer auf jeden Fall Recht. Die Meinungen darüber, ob das besser ist als shop=medical_equipment, dürften wie immer geteilt sein. Beide Optionen gibt es lt. TagInfo, wobei shop=medical_equipment ganz klar 7:1 führt … :wink:

Dankeschön. Wenn ich das nächste Mal da vorbei gehe werde ich nochmal genauer schauen, was dass denn eigentlich ist, ob nun Beratungsbüro oder Ladengeschäft. Hat jemand eine Idee, woran man das gut erkennen kann? Oder muss ich da zu den Öffnungszeiten mal rein gehen und fragen?

Wenn man es von außen nicht erkennen kann, einfach reingehen und fragen. In solchen Fällen erzähle ich den Anwesenden gerne, dass ich für OSM arbeite und das Geschäft in die Datenbank eintragen möchte. Bisher gab es darauf immer nur positive Reaktionen.

Wenn es deine Arbeit ist, wer will sich dem schon entgehen stellen :blush:

Man darf da ruhig ein bisschen dicker auftragen, es ist ja für einen guten Zweck … :innocent:

Hier ist im Internationalen Forum auch gerade das Thema aufgemacht worden, aber für einen anderen Händler :smiley: