Export von Trassierungswegen und Umspannwerken

Hi, kann mir zufälligerweise jemand sagen ob man die Trassierungswege (110kV, 380kV) Deutschlands und die jeweiligen Umspannwerke irgendwie als KMZ-Datei exportieren kann?

Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden & würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann…

LIeb Grüße, David.

Versuch mal https://openinframap.org/ . ich weiß leider nicht, ob man da auch exportieren kann.

Ideal wäre es via overpass-turbo.eu.

Dafür kannst du einfach ein Script schreiben lassen (“power=lane und voltage=110 in Deutschland”) in den Wizard eingeben.

Ich habe das Script mal erstellt:

/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“power=line in Deutschland”
*/
[out:json][timeout:3600];
// fetch area “Deutschland” to search in
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “power=line”
  way["power"="line"]["voltage"~"380000|110000"](area.searchArea); // Hier kann mittels ["line"!="bay"] noch z.B. alle Bays in den Umspannwerken ausblenden
  way["power"="substation"]["voltage"~"380000|110000"](area.searchArea); 
 
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Im Menü kannst du dann als KML exportieren.