Export von bestimmten Kartenausschnitten

Hallo,

ich möchte einen bestimmten Bereich der Karte exportieren - die Eckpunkte habe ich als Koordinatendaten vorliegen.
Nutzen möchte ich das ganze als Overlay von einer ASTER-Karte in einem Programm zur Windberechnung (WindSim Pro). Es ist wichtig, das ich genau diesen bereich der Karte habe, nicht mehr oder weniger. Ich habe über die Exportfunktion bereits ein osm geladen, allerdings kann ich das nicht mit meinem Programm konvertieren. Laut dem Wiki gibt es die Funktion eine Bilddatei direkt zu exportieren, allerdings funktioniert dies bei mir nicht (Server überlastet, bitte später erneut probieren - seit mehreren Stunden), und dort ist es auch nicht möglich genaue Koordinaten für den Kartenbereich anzugeben.

Wie kann ich möglichst einfach eine hochauflösende Grafik aus dem osm erstellen?

Gruß
jwei

http://maposmatic.org/new/#submitmapform ???

Hallo jwei und wilkommen im Forum!

suche mal im OSM-Wiki nach den Seiten SVG … OSM on paper … Rendering

zum genauen Zuschneiden von rohen OSM-Daten (ggf, vorher heruntergeladen als Extraxt pro Region von geofabrik.de) gibt es z.B. “osmconvert”

Auch gibt es etliche Hinweise zum Erstellen von Kartenbildern unter http://help.openstreetmap.org … probier da mal die Suchfunktion mit Schlüsselwörtern wie print etc.

Sag uns mal ob es klappt, wo es hakt oder welche Output-Grafik deinen Wünschen am nähesten kommt.

Hallo,

danke für die Hilfe und Hinweise! Ich werde das alles mal durchgehen und mich wieder melden.
Ich habe in der Hilfe schon geschaut, muss aber dazu sagen das mir die richtigen Begriffe einfach fehlen - ich habe mich nie zuvor mit Karten oder dergleichen beschäftigt.

Gruß
Jwei

sollte das gesuchte sein:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taho

grüße von lutz