Export Buslinien Berlin für QGIS

Hallo zusammen,

wegen eines Studienprojektes bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Berliner Buslinien als QGIS-fähiges Dateiformat exportiert zu bekommen, mit allen Buslinien als Polylinien gezeichnet (Bushaltestellen als Punkte sind für mich nicht notwendig). Man sieht sie in folgender Karte in roter Linie gezeichnet (die Daten, die ich brauche gibt es also, ich komme nur nicht dran):

https://www.openstreetmap.org/export#map=15/52.5181/13.3914&layers=TD

Layer die ich bisher bekommen habe, umfassen entweder den Berliner ÖPNV auf einem Layer (jedoch ohne Buslinien) oder ich erhalte nur alle Haltestellen als Punkte. Meine bisherigen Quellen waren geofabrik.de sowie export.hotosm.org.

An die U-Bahn, S-Bahn und Tramlinien bin ich mit dem QGIS-Plugin QuickOSM (aber auch hier finde ich keine Tags, welche die Buslinien beinhalten).

Abschließend vielleicht noch der Hinweis, das ich absoluter Neuling in der Thematik OSM und GIS bin…

Danke für eure Hilfe

Hannes

Dafür würde sich overpass-turbo eignen.
Je nachdem wie du es genau brauchst, kannst du die Abfrage dahingehend präzisieren. Als export würde sich dann ein geoJSON anbieten.

Eben fix mit dem Wizard eine entsprechende Abfrage erstellt: https://overpass-turbo.eu/s/Oqn

Moin,

mit

"operator"="Berliner Verkehrsbetriebe"

klappt es dann auch. :wink:

Grüße
Georg

bzw.

network="Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg"

Perfekt! operator = berliner verkehrsbetriebe war genau richtig!
Danke euch