Export/Bearbeitung - Anfängerfragen

Ich würde gerne einen Teil Hannovers für die weitere Bearbeitung exportieren, möchte dabei aber einen hohen Zoom-Faktor verwenden, ohne jedoch alle Details (Bahnlinien, POIs etc.) auf dem exportierten Bild zu haben. Sprich, der Maßstab soll einem hohen Zoomlevel entsprechen, die Details aber einem niedrigen.

Wie kann ich das erreichen?

Schau mal ob http://walking-papers.org/ was für deine Zecke ist …

Hi,

wenn ich dich korrekt verstanden habe, halte ich dein geplantes Vorgehen für höchst gefährlich.
Wie schnell hat man dann Details übermalt?
Die Details sind ja nicht dazu da um dich beim Bearbeiten zu ärgern, sondern um dir Hinweise und Anhaltspunkte zu geben.
Wenn du z.B. keine Bahnlinien angezeigt bekommst, malst du am Ende nen Fußweg einfach gekreuzt drüber, ohne an die Definition eines Übergangs zu denken. Vielleicht aber würde die Bahnlinie dich aber auch stutzig machen dass da was nicht stimmen kann was du vorhast, da du ganz genau weißt dass sich der Weg und die Bahnlinie eben nicht kreuzen.

Ich bin beim Bearbeiten immer für jedes Detail was mir als Orientierung dienen kann dankbar und bearbeiten tut man die Karte ja sowieso immer nur in einem recht kleinen Bereich, daher stören viele Details mich auch nicht.

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hallo Mathias,
ich glaub du hast homann5 falsch verstanden. Ich glaube, er will die Daten nicht haben, um neue Daten einzutragen, sondern um sie anderweitig zu bearbeiten. Bspw. ein Bild draus machen oder so eine Anfahrtskizze, wie man es aus Flyern kennt.

Hallo zusammen,

vielleicht kann sich homann5 ja nochmal zu Wort melden. Ich gehe aber im Moment davon aus, dass er ein BILD (schreibt er ja selber) haben möchte. Wenn ich es verstanden habe sollen die Straßen und Wege so detailliert wie möglich sein und die POI-Informationen nach möglichkeit nur als Punkte eingezeichnet werden, damit diese nicht Wege oder andere wichtige Informationen überdecken (was ja gerade beim osmarender) oft der Fall ist. Und dafür halte ich die Darstellung von http://walking-papers.org für geeignet.

Wenn keines der angebotenen Designs deinen Wünschen entspricht ist es “relativ” einfach sich mit Kosmos eigene Karetn rendern zu lassen. Das funktioniert recht ordentlich, kann aber etwas arbeit sein, bis der Regelsatz erstellt ist, der zum rendern benötigt wird. http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=DE:Kosmos&uselang=de
In den Kosmos-Regeln kann man u.A. einstellen wie dick die Straßen und Wege und POIs auf welchem Zoom-Level gezeichnet werden sollen. Daher ist es möglich die Straßen in “normaler” breite zu rendern, und die POIs nur als kleine Punkte. Im osm-wiki findest du auch eine große Menge fertiger Kosmos-Renderregeln. Es ist evtl. einfacher eine bestehende an deine Bedürfnisse anzupassen als eine völlig neue zu schreiben.

Grüße

Telegnom

Danke erst einmal für die Antworten!

Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Was ich möchte, ist folgendes:

Es sollen auf Basis von Openstreetmap Bilder entstehen, auf denen ich eigene Dinge einzeichnen möchte, zum Beispiel geplante ÖPNV-Trassen. Ein konkretes Beispiel wäre der Bereich um den Hauptbahnhof Hannover, Zoom-Level 14 oder 16. Allerdings werden für meine Zwecke auf diesem Zoom-Level zu viele “Informationen” angezeigt, mich stören zum Beispiel die POIs und die eingezeichneten ÖPNV-Trassen, insbesondere die Stadtbahn. Im Prinzip würden mir die “Informationen”, die auf Zoom-Level 11 angezeigt werden, eventuell ergänzt um Straßennamen, vollkommen ausreichen.

Hi,

das hört sich an als wenn telegnom die Antwort schon gefunden hätte. Eigene Karten kannst du einfach mir Kosmos rendern. Es gibt einen fertigen Satz mit Rules http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos_General_Purpose_Rules der glaube ich einigermaßen mit Mapnik, bzw. Osmarender übereinstimmt. Für deine Zwecke müsstest du nur den Zoomlevel anpassen, sprich dass Level 14-16 entsprechend Level 11 gerendert werden sollen.

Gruß zorque

Dann werde ich das morgen mal testen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!