Export aller ÖPNV Routen+Haltestellen und ggf. Visualisierung der Taktzeiten?

Hallo Zusammen,

ich brauche für drei Städte alle ÖPNV Linien und die dazugehörigen Haltestellen.
Im nachhinein möchte ich diese dann in QGIS importieren damit ein Mobilitätsbedarf erstellen kann.
Jedoch habe ich keine Ahnung vom programmieren und befürchte daher das ich alles händisch raussuchen müsste.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen könnte?

Viele Grüße
Dominique

Für welche Städte brachts du das?

Dein Name DomiAT, das “AT” darin, steht das für “AT” Austria, Österreich?

Ob du was mit OSM-Daten anfangen kannst, weiß ich nicht, wir haben in der Regel keine Infos über Abfahrzeiten, …

Wir haben bei ptna sogenannte GTFS-Daten für Österreich und ich haben sie so visualisiert, dass wir sie bei unseren OSM-Aktivitäten möglichst gut nutzen können. Ob sie dir was nützen? Schau’ einfach mal rein. Die Haltestellen sind Teil der Daten, Linien und deren Abfahrzeiten auch. Die GTFS-Daten selber stammen von Mobilitätsverbünde Österreich, für den Download musst du dich registreren.

Hi und willkommen bei OSM

Ich bin nicht besonders bewandert im mappen von ÖPNV. Schau mal hier: DE:Öffentlicher Verkehr - OpenStreetMap Wiki .

Abfragen an der Datenbank am besten via https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_turbo, wenn Du weißt, nach was Du suchst.

Nachdem auch “Taktzeiten” in der Kopfzeile erwähnt wurde, bin ich der Meinung, dass das Ziel nicht erreicht werden kann, wenn man nur die OSM-Daten hernimmt. Daher der Verweis auf GTFS.

Ich weiß jetzt, ohne Ortskenntnisse, nicht genau, in welchen verfügbaren GTFS-Datensätzen die drei Städte zu finden sind.

Prinzipieller Aufbau wurde von mir mal hier beschrieben: PTNA-Tool und GTFS-Daten in Österreich - #47 by ToniE

Danke schon mal für die Nachrichten. Die sind sehr hilfreich.
Also ich habe mittlerweile für alle drei Gemeinden alle Linien rausgesucht und die passenden GTFS gefunden. Ich habe alle in eine Tabelle zusammengefasst und beigefügt.

Die Linie 7300 habe ich hier gefunden
(PTNA - GTFS Analysen)
und die Linie Zug S1 hier
(PTNA - GTFS Analysen)

Wie gehe ich nun weiter voran? Also kann ich mit dem PTNA Tool die Taktzeiten an der jeder Haltestelle visualiseren damit ich ein Potential und dann ein Bedarf ableiten kann. Ich möchte erstmal die Entfernung an jede Haltestelle mit Isochrone darstellen und dann anhand der Taktzeiten analysieren.

schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Nein, das geht nicht. PTNA ist quasi ein internes Qualitätssicherungstool mit dem wir OSMler prüfen können ob wir alle Linien korrekt in OSM gemapped haben. Abfahrzeiten interessieren uns dabei eher nur am Rande. PTNA konzentriert sich auf (Bus-)Linien, weniger auf Haltestellen.

Hmm, die “Entfernung” zu was? Quasi Entfernungs-Ringe um die Haltestellen? Luftlinie, oder für Fußgänger über Wege?

Mir fällt gerade ein, dass ich mal Kontakt mit jemandem vom ADFC in München zum Thema “Radentscheid München” hatte. Er wollte pro Haltestelle wissen, wie oft dort Busse anhalten (Ziel der Busse weniger interessant) um entscheiden zu können/wollen, ob man den separierten Radweg eher hinter dem Bushäuschen/Wartebereich (Takt kürzer als 20 Minuten) oder ausnahmsweise auch davor (Takt >= 20 Minuten) herführen sollte. Er hat die GTFS-Daten (keine OSM-Daten) selber in eine Datenbank gepackt und auf einer eigenen Karte visualisiert (Haltestellensymbol groß bei < 20 Minuten Takt, klein bei >= 20 Minuten Takt).

Kurzum: er hatte das selber programmiert. Wird möglicherweise für dich auch der einzige Weg sein.

Es gibt ein Orientierungswert, der sagt wie viel Meter eine Person bis zur nächsten Haltestelle laufen würde, bis er auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigt (z.B. PKW). Dadurch ergibt sich ein Einzugsbereich woraus ich dann im Anschluss ein Bedarf interpretieren kann.

Ich denke das macht für mich wenig sinn. Ich werde wohl für jede Haltestelle die Abfahrtszeiten aus den Taktplänen ablesen müssen und diese dann irgendwie in QGIS übertragen. :confused: