Explizites Tag für Geschäfte mit Briefmarkenverkauf.

Hallo,

ich suche zur Zeit nach einem expliziten Tag für Geschäfte, die neben ihrem eigentlichen Sortiment auch Briefmarken verkaufen. Aus eigener Erfahrung ist es im Jahre 2015 in der Provinz nicht mehr so einfach, ein Geschäft zu finden, welches auch Briefmarken verkauft. Die ehemals örtlichen Poststellen wurden ja schon vor einigen Jahren dicht gemacht. Es bleibt dann meistens nur noch ein Briefkasten im Dorf, aber ohne Briefmarke nimmt die Post den Brief nicht mit.

Gruß
Atalanttore

die Idee finde ich gut,
es gäbe stamps=yes (nur 118 mal vorhanden) oder vending=stamps (922 mal), was aber eher für Automaten gedacht ist.

ein ähnliches Problem gibts bei Fahrkarten (Nahverkehr), vending=public_transport_tickets würde ich ungerne an shops anwenden.

fraglich ist allerdings, wo soll man dann aufhören? enevelope=yes, falls es in nem kiosk auch Briefumschläge gibt?

Immer, wenn das Thema wieder aufkommt, erzähle ich gerne davon - auch wenn es nur Trivia ist. Schon vor über 75 Jahren hatten meine Großeltern einen EDEKA in der ehemaligen Provinz Schlesien. Bereits damals haben die nebenbei Briefe und Pakete angenommen und Briefmarken verkauft :slight_smile:

Wie wäre es mit selling:stamps=yes?

Wäre am passendsten, wird nur noch nicht verwendet. Wer will das Proposal machen? wegrenn

Edit: Ich kenne ein Geschäft, das nur ganze Zehnerbögen verkauft. selling:stamps=limited + description:stamps=“Nur in ganzen Bögen”?

früher soll es ja auch mal Geschäfte gegeben habe wo man einzelne Zigaretten kaufen konnte
1.) gibts die noch?
2.) wie wird das dann eingetragen?

LG

Bevor wir jetzt alle Spezilitäten durch gehen, die verkauft werden können, noch schnell die Frage zur Unterscheidung eines Geschäftes, das (derzeit gültige) Briefmarken verkauft und einem Briefmarken-Sammler-Geschäft, das auch Sammlerzubehör anbietet?

Gruß

Georg V.

Verkaufen die nur alte Marken oder oder sind das eher Antikläden?

Nein, es sind nicht Antikläden gemeint. Bei der Suche auf eine gute Antwort auf Deine Frage bin ich auf die Bezeichnung shop=philately gestoßen (http://www.openstreetmap.org/node/1319446111), das Tag ist sieben (bzw. mit Schreibfehlern acht) Mal vergeben.

Wenn sie dedizierte Läden sind dann verdienen sie auch ein eigenes Tag. shop=philately klingt gut.

Da hab ich doch auch eine Frage…

Wie ist es aber, wenn der Briefmarkenverkauf ein Zusatzgeschäft ist…

Ich habe hier einen Getränkemarkt http://www.openstreetmap.org/way/365881048, der für unseren Regionalen Postdienstleister RPV (den ich heute auch ins Wiki eingetragen habe) einerseits Verkauf von Briefmarken macht, andererseits auch Briefkasten hat. Letzteres ist klar… Node mit Operator ect…

Das interessante ist auch, daß man dort zugleich sein Hermes-Paket abholen kann…

“selling:stamps=yes” träfe es so einigermaßen… ist aber nur für RPV… und Paketabholung nur Hermes…

Sven…

Ach ja… einen kleinen “outdoor-seating”-Bereich hat er auch… für seine Stammkunden…

Sven

Ich würde es so abstrahieren.

  1. Entrance node, damit man weiß, wo es rein geht.
  2. Node für den Getränkeladen
  3. Node für Hermes
  4. Node für die lokalen Briefmarken
  5. Node für den lokalen Briefkasten

Um deutlich zu machen, dass man durch 1 muss um zu 2-4 zu kommen könnte man (wieder abstrahiert) die 1 mit 2…4 mit highway=* (corridor?) verbinden.

Hm… vier Nodes bei einem Verkauf, der sich in zwei Garagen befindet… Das muß eleganter gehen…

grübelt Sven

Einfach:
Eingang: entrance=main und addr:= und was steht außen dran → shop=* und name=*
node=Paketdienst “Hermes” (weblinks), description:de=Briefmarken “RVP”,

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/query?lat=50.89617&lon=13.69930#map=19/50.89622/13.70019

Ich bin ein Freund, wenn es möglich ist, Dinge ans Gebäude zu pappen…

Ich hab es jetzt folgendermaßen gemacht:

Node mit entrace=main, dahin highway=service

ans Gebäude: building=warehouse+shop=beverages+amenity=post_office+post_office:type=post_partner(*)+brand:parcel=Hermes+brand:stamps=RPV+selling:stamps=yes+name=Getränkequelle Bogat+opening_hours=Mo-Su 09:00-12:00,15:00-21:00

Den Briefkasten als extra-Node an den Zaun (da fehlen mit noch die Leerungszeiten…). Gesetzt habe ich bei diesem auch ein post_box:colour=blue (schlicht und ergreifend weil die Dinger blau sind).

Damit bin ich erst mal zufrieden.
Sven

(*)http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:post_office:type