Experten für ein kurzes Interview gesucht

Liebe OSM Community,
im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement an der Universität Bayreuth beschäftige ich mich mit dem Thema „Die Auswirkungen der Standardisierung von Boundary Resources auf die Innovationsfähigkeit digitaler Plattformen“. Ein Teil meiner Arbeit beschäftigt sich mit der empirischen Analyse von OpenStreetMap und hierzu benötige ich eure Expertise.

Die Grundlage für meine Arbeit bildet relevante Forschungsliteratur zu diesem Thema. Darauf aufbauend vergleiche ich die gefundenen Ergebnisse aus der Forschung mit dem Status Quo in der Praxis. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Identifikation von Charakteristika und Faktoren, die Einfluss auf die Innovationsfähigkeit von digitalen Plattformen nehmen. Hierbei sollen die Editing Application Programming Interfaces von OpenStreetMap als Beispiel dienen. Genauer soll dabei untersucht werden, ob mittels APIs standardisiert wird. Zusätzlich sollen die Auswirkungen und Beweggründe im Hinblick auf Standardisierung und Innovation der einzelnen Versionen thematisiert werden. Im Interview werden die Versionen V0.3 bis V0.6 betrachtet.

Um tatsächliche Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln, führe ich Interviews mit Mitgliedern des OpenSource-Projekts OpenStreetMap durch. Wenn jemand bereits Erfahrung mit OpenStreetMaps und der Editing API gesammelt hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Expertise mit mir teilen würdet. Die Dauer eines Interviews beläuft sich dabei auf ca. 45 Minuten.

Selbstverständlich erhaltet ihr im Nachgang auch die Ergebnisse, welche innerhalb der Masterarbeit entstehen und damit neue Erkenntnisse für die Anpassung von Boundary-Resources wie Application Programming Interfaces. Für das weitere Vorgehen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch per Mail bei mir rückmelden würdet, um alles weitere zu besprechen und einen Termin festzuhalten. Bei Fragen meldet euch jederzeit gern!

jonas.feuchtmueller@uni-bayreuth.de oder jonas.feuchtmueller@gmail.com

Viele Grüße und hoffentlich bis bald
Jonas Feuchtmüller

1 Like

Hi Jonas,

Are the the interviews in German only or is also English OK?

It would be good if you have a link to read more about your study.

Thanks!

Ein paar Mentions von Personen, die evtl. helfen können: @SimonPoole, @westnordost, @bhousel. Ob sie mit früheren API-Versionen als 0.6 gearbeitet haben, weiß ich aber nicht.

1 Like

Du hattest vor ein paar Monaten schon mal auf der Mailingliste gefragt: [OSM-dev] WANTED Experts of Editing API

Ich glaube die Frage nach dem warum kann dir wohl am ehesten Steve Coast beantworten. Der hatte in der Frühzeit noch die API entwickelt. Da einen Termin zu ergattern könnte nicht ganz trivial sein.

Schau dir auch unbedingt folgendes Interview an: https://www.reddit.com/r/openstreetmap/comments/xsx0xc/oc_heres_my_conversation_with_openstreetmaps/

An damals relevanten Applikationen kommen fast nur JOSM und Potlatch in Frage. Da gibt es sogar noch Entwickler. Wahrscheinlich ist hier JOSM am besten, weil Potlatch mit einem eigenen, nicht allgemein verfügbaren Protokoll gearbeitet hatte, iirc.

Statistiken was damals relevant war findet man hier: Editor usage stats - OpenStreetMap Wiki (nur bis Beginn von 0.6, aber guter Anhaltspunkt).

Nicht vergessen: mit 0.6 in 2009 hat die Entwicklung nicht aufgehört! Wir haben einfach die Versionsnummer nicht mehr hochgezählt, die API hat sich trotzdem geändert.

5 Likes

Good morning!

No the interviews can be held in either German or English :slight_smile:

The topic of my thesis is “The impact of standardization of boundary resources on the innovativeness of digital platforms”. Part of my work deals with the empirical analysis of OpenStreetMap and especially with the Editing API as a example for a boundary resource.

The basis for my work is relevant research literature on this topic. Based on this, I compare the found results from research with the status quo in practice. A special focus is on the identification of characteristics and factors that influence the innovation capability of digital platforms. The editing application programming interfaces of OpenStreetMap will serve as an example. More precisely, it will be investigated whether APIs are used for standardization. In addition, the effects and motivations with regard to standardization and innovation of the individual versions will be discussed. In the interview, the versions V0.3 to V0.6 will be considered.

And therefor I need your expertise :slight_smile: I would be really happy and thankful if somebody would share their knowledge about the APIs :slight_smile:

And it is no problem if not all questions can be answered :slight_smile:

Thank you!

2 Likes

Danke für eure Antworten!

Ihr seid echt super! Ich freue mich wirklich über jegliche Hilfe und bin dankbar für jedes Wissen das geteilt wird! Es ist überhaupt kein Problem falls nicht alle Fragen im Interview beantwortet werden können. Mir ist bewusst, dass das alles relativ weit in der Vergangenheit liegt aber vielleicht weiß der eine oder andere ja doch noch etwas und ist bereit sich kurz mit mir zu unterhalten.

Schreibt mich einfach an ich bin jederzeit erreichbar :slight_smile:

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Jonas

Hi everyone,

@nukeador @mmd if anyone of you or someone else (I only can link two people) is up for an interview with me I would be more than thankful! All of you have the expertise that I am looking for :slight_smile: So message me (jonas.feuchtmueller@uni-bayreuth.de) if you have 30 min or so for me.
I will send you the questions in advance so do not worry :wink:

Hopefully I hear from you soon!

Many Greetings
Jonas

@woodpeck, joto and @SimonPoole would definitely be the most suitable candidates, as they have been around since 1872 and involved in these topics since early on.

1 Like

… as they have been around since 1872 …

I’m oldish, but not quite -so- old.

And @SimonPoole are you up for a 30min Interview? I would be looking forward to hear your expertise about the different versions of the editing api :wink:

Many greetings
Jonas