Experiment: Schiffshafen mappen

Ich suche einen OSMer, der in der Nähe von einem **Hafen **lebt und Lust hat, diesen exemplarisch besonders detailliert zu mappen. Dazu würden erst mal die vorhandenen Schlüssel benutzt. In einer zweiten Stufe möchte ich dann neue Schlüssel ausprobieren, beispielsweise für Tonnen, Leuchtfeuer, Untiefen. Wer hat Lust zu so einem innovativen Mini-Projekt? Oder wer kennt jemanden, der bereits einen Hafen gemappt hat, und den man anfragen könnte, ob er für Detaillierungen und weitergehende Versuche zur Verfügung stünde? Gruss, Markus PS: Warnemünde ist schon gut kartografiert und wäre z.B. gut geeignet…!

Hallo Markus, ich wohne in Hamburg aber wenn ich nun anfange DEN HAFEN im Detail zu mappen dann bin ich fertig wenn ich in Rente gehe (und das dauert noch ein paar Jahre ;-)). Nun ist der HH Hafen aber auch schon im OSM und ich frage mich was Du gerne noch detaillierter hättest. Meine Freundin hat im HH Yachthafen ein Segelschiff liegen, der ist klein und übersichtlich aber auch schon schön detailliert (wie kann ich denn hier einen Link zu diesem Hafen einfügen??). Was gibt es denn ausser waterway für vorhandene Schlüssel? Wie stellst Du Dir vor Tonnen und Untiefen zu erfassen? Viele Grüße Geomatika

Hallo Geomatika, einen Link fügst du ein in dem du dir den gewünschten Ausschnitt in Potlatch anzeigen lässt und dann unten rechts auf den blauen Schriftzug “Permalink” klickst. Danach wird in der Adresszeile des Browsers der Link für deinen Ausschnitt angezeigt. Zum Beispiel dieser hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.5359&lon=9.8724&zoom=14&layers=0B0TTF habe nur den Yachthafen nicht gefunden :roll_eyes: Georg

Hiho, ist der Permalink Knopf nicht auch ohne Potlatch auf Mapnik und Osmarender zu sehn?! Gruß

Hi, ja wie jetzt? :sunglasses: Wo siehst du ihn denn noch? Gruß Georg

Hallo Geomatika,

Ja, eine freie Weltkarte ist ein langfristiges Projekt. Und der Hambuger Hafen ist wirklich riesig! Aber bei unserem exponentiellen Wachstum das alles recht erfolgsversprechend!

Da sind ja sogar die Schwimmstege eingetragen! (Yahoo sei Dank!) Vielleicht hast Du ja Lust, mit ihr zusammen und einem Schraubenschlüssel oder so… Dann hätten wir zwei “Musterhäfen” und Interessierte könnten sich daran orientieren. Ich habe mal Warnemünde angepeilt. Ist etwas überschaubarer und ebenfalls schon gut vorbereitet. Sobald die Icons der Seezeichen im Renderer zur Verfügung stehen, kannst Du dort bereits Ergebnisse sehen.

siehe: OSM für Segler und andere Seeleute Wir sind grad dabei, die Seekartenzeichen der INT 1 für OSM zu erfassen. Und dann eine Systematik zum Bezeichnen der Seezeichen zu erstellen. Kennst Du dich damit aus?

Tonnen: GPS einstecken, hinfahren, FIX. Untiefen: GPS, Ringschraubenschlüssel und Angelleine einstecken, hinfahren, Schlüssel mit Leine runter lassen, FIX, Leine mit Zollstock messen, Mass mit Tide beschicken. Wenn Du ein “Fächerecholot in der Garage” hast gehts natürlich einfacher :slight_smile: Und es gibt auch freie Listen, die zur Verfügung stehen, und deren Daten man importieren kann. Gruss, Markus PS: Links im Forum funktionieren so: 1. klicke auf den Schalter “http://” über dem Eingabefenster 2. füge zwischen “[” fügst Du einen sprechenden Text für den Link ein (der wird dann angezeigt).[ und "]( und “)](” erst ein “=” ein und dahinter die URL (komplett) 3. zwischen ")

unten rechts in der Karte…

@zorque, Ok das meinte ich auch. Ist denn nicht das Ganze Potlatch? Also nur wenn ich auf edit gehe habe ich Potlatch? Ups, sorry…schäm, duck und weg… :slight_smile: Georg

Hallo Markus,

Ja doch ein büschen. Ich arbeite in der Hydrographiebranche und hauptsächlich mit S-57. :wink: Ich würde Euch empfehlen das Dokument S-57 Appendix B.1 Annex D - INT1 to S-57/52 zu nutzen. Das übersetzt die Symbole der INT1 in S-57 Objekte und Attribute. Es ist also schon alles da. Das Dokument kann bei www.iho.org heruntergleaden werden.

Himmel hilf!! :open_mouth: hast Du eine Vorstellung was auf der Elbe für eine Strömung herrscht? Da einer Tonne zu Nahe zu kommen ist lebensgefährlich! Ausserdem ist die Position so einer Tonne je nach auf- oder ablaufendem Wasser total verschieden. Theoretisch müsste die Position des Steins erfasst werden. Und das kleine gebastelte Lot wird bei Strömung auch nie den Boden erreichen. Also bevor ihr so Daten erfasst dann lieber nicht, das ist zu gefährlich. Viele Grüße Geomatika

Liebe Geomantika,

freu! darf ich Dich als Mitglied im Team “OpenSeaMap” begrüssen? Ich melde mich per PM.

lach Du meinst, ich müsste mir einen Kampfschwimmer/-Taucher der Bundeswehr anlachen…? Für die Kabeltonnen bräuchte man dann einen Tiefseetaucher :slight_smile: Und dass Wasser immer irgendwo hin lauft, aber meist nicht da ist wo man es vermutet, und wenn dann entweder zu wenig oder zu viel, gehört sowieso verboten :wink: Mit herzlichem Gruss, Markus

Lange ist es her - ich finde, der Hafen Warnemünde sieht schon richtig gut aus!

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie in Rostock
(das sind die, die die amtlichen Seekarten erstellen) bietet anlässlich der
langen Nacht der Wissenschaften interessante Information zum Thema Kartografie und Geodaten:

  1. April, 18-23 Uhr
    Neptunallee 5
    Rostock

Gruss, Markus