Existenz von Objekten überprüfen - Wie oft?

An diejenigen die es überhaupt tun, wie oft überprüft ihr für verschiedene Dinge auf der Karte ob sie noch real existieren?

Und an diejenigen die es (zzt.) nicht tun, in welchen Intervallen würdet ihr diese Dinge prüfen wollen wenn dies einfach und schnell möglich wäre?

Dinge wie zum Beispiel Geldautomaten, Telefonzellen, Postkästen, Getränke- und andere Automaten, Ticket-Automaten, Tischtennisplatten, Uhren, Parkbänke, Mülleimer, Picknicktische, Storchennester, Feuerstellen sowie Informationsbretter und Karten. Evtl. noch mehr(?)

Das ist eine Umfrage, es gibt also kein falsch und richtig.

In einer anderen App kann man das Zeitintervall einstellen, allerdings gilt die Einstellung dann für alle Objekte. Ich nutze da je nach Gegend und Laune zwischen 1 und 5 Jahren.

Das ist völlig unterschiedlich je nach Objekt.

Eine Straßenlaterne alle 10 Jahre. Briefkästen, Telefonzelleb - Jedes Jahr, Eine Kneipe alle 3 Monate.

Es gab mal einen SoTM oder FossGIS Talk über POIS, Hauptsächlich Kneipen. Da sagte die Statistik im Urbanen Bereich eine Durchschnittliche Lebensdauer von 3 Monaten an.

Flo

Welche App ist das?

Ich gleiche einige amenity=charging_station gegen die Datenbank vom Betreiber ab. Wenn eine der Ladesäulen längere Zeit weg ist, schau ich schonmal nach, ob das auch der Realität entspricht. Meistens sind die nur gerade mal defekt oder dank Baustelle nicht per PKW erreichbar. Manche sind nur Minuten aus der Datenbank raus. Andere Jahre.

Sinnvoll wäre es, die “eventuell weg”-Säulen 1x pro Monat zu prüfen. Manche schau ich aber erst nach, wenn ich mal wieder in der Gegend bin, was viele Monate dauern kann.
Säulen bei denen der Status unklar ist (weil keine andere DB zum Prüfen) bräuchte man nicht häufiger als 1x pro Jahr prüfen. Außer ein Nutzer meldet, dass die weg ist.

Natürlich wäre es schön, wenn OSM immer aktuell wäre. Aber irgendwer muss die Arbeit auch leisten. Lieber die Prüf-Intervalle hoch ansetzen, sonst wird es am Ende gar nicht mehr geprüft.
Und wenn möglich andere Datenquellen automatisch auswerten. Braucht ja kein automatischer Import erfolgen, man kann dann anlassbezogen manuell prüfen.

OSM Go!

Ich hab mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt… Das ganze bringt vor allem den Dingen was die man sonst übersieht. Ich mag eher ein moderates Ergebnis… also nicht übermässig viele Ergebnisse… Bei mir suche ich nach Dingen die 3-10Jahre, meist 6 Jahre, nicht mehr bearbeitet wurden.

http://overpass-turbo.eu/s/XVu

Ein Tool das beim Review hilft…
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=800981

Gruß Miche

Danke, Klasse Idee!

Ich versuche das in der Gegend, die ich so halbwegs regelmäßig ablaufe, ein Mal im Jahr zu machen.
Leider gibt es kein einfach zu handhabendes tool, das mir dabei helfen könnte.

siehe Beiträge #6 und 7, teilweise schon in SC, in Zukunft vll. mit erweitertem Umfang.

Einkaufsmeilen aller Art: vorzugsweise aber jährlich oder halbjährlich (habe mich jetzt dieses Jahr selbst ertappt, es 3 Jahre geschleift haben zu lassen).
Neubaugebiete/Gebäudebaustellen: vorzugsweise alle 4 Wochen bis alle Gebäude bezogen sind.

Das sind alles langlebige Objekte. Besonders (Wander-)Kartenbretter! Einige wurden hier 2015 ersetzt, aber es stehen immer noch welche von 1970~1975 rum.
Für sowas gilt für mich das Default: opportunistisch — wenn man halt vorbeikommt, dann kann man sich ja ne Notiz machen.

Ist zwar schon wieder leicht off toppic, aber

  • mit overpass-turbo unterwegs auf dem Mobiltelefon rumfummeln, habe ich getestet, ist nicht handlebar.
  • StreetComplete habe ich ausprobiert, erzeugt mir aber viel zu viel overhead, sprich nicht notwendige tags. Außerdem möchte ich sehen, was da in meinem Nick-Namen in die DB wandert.
  • OSM Go werde ich mal testen, kannte ich bisher nicht.

Ich habe bisher die POI über OSMand abgefragt und dann, wenn irgendetwas nicht stimmte, den POI mit OSMand fotografiert. Die Fotos mit Geocorrelation habe ich dann zu Hause in JOSM geladen und die Daten ergänzt.
Nachteil: OSMand zeigt nicht alle tags an und man bekommt keine history.
Unterwegs Daten in das Mobiltelefon eintippen: nur in Ausnahmefällen.

Du kannst Aufgabentypen die du persönlich nicht sinnvoll findest in den Einstellungen deaktivieren. Du kannst auch alles deaktivieren bis auf 1 oder 2 Aufgabentypen zum Beispiel. Was getaggt wird ist in der Regel in der Wiki dokumentiert.