Ewiges Hochladen

Nur mal interessehalber: Was passiert einklich technisch, wenn ich aus JOSM einen Stapel Änderungen hochladen will, das Hochladen nach einer Stunde Wartezeit genervt abbreche, erneut starte und dann gleich mal 50 Konflikte zu lösen bekomme?

Und wie kann ich mich evtl. klüger verhalten, um meine Änderungen auf den Server zu bekommen? Noch länger warten?

–ks

Ja, oder kleinere Changesets machen.
Hochladen abbrechen bringt eigentlich immer Konflikte/Probleme.

Sorry, aber EINE STUNDE! Auch Changesets mit 300 Objekten oder mehr sind hier normalerweise innerhalb von 20 Sekunden hochgeladen. Dieser hatte 180. Da hängt doch was!

-ks

Habe mich jetzt ans Konfliktlösen gesetzt, und es waren alle Änderungen in der Datenbank. Ich gehe mal davon aus, daß nach 20 Sekunden alle hochgeladen waren und JOSM die übrigen 3580 Sekunden auf irnkeine Bestätigung oder so was gewartet hat. Kann das sein? Ich kenne die Feinheiten der Datenübertragung nicht.

–ks

Ist schon ungewöhnlich, aber einmal die geänderte Grenzrelation von Frankreich hochzuladen kann schon Minuten dauern.

An der Datenübertragung hängt es kaum, eher an der Zahl der mit betroffenen Objekte. Ein way kann ja z.B. Mitglied in Dutzenden Relationen sein - die nudelt der Server nach der Übertragung alle durch.
Eine Stunde ist aber schon ziemlich reichlich, da hat sich der Server wohl verhakt.

Kam bei mir öfter vor. Ich habe dann nach einer Tasse Kaffee (nicht erst nach einer Stunde) in osm nachgeschaut, ob betroffene Relationen aktualisiert sind. Dann die Übertragung abgebrochen und josm beendet ohne speichern ohne hochladen. Es scheint, dass irgend eine Rückmeldung ausbleibt oder nicht mehr gelesen wird. Das Verfahren ist zwar mit dem Risiko der Neueingabe behaftet, aber Konflicktlösen macht auch keinen Spaß.

Gruß Axel

Bei mir tritt sporadisch ein “Problem” auf. Ich lade meine Änderungen hoch, JOSM quittiert und wenn ich sofort schließe, will JOSM noch mal hochladen, hat aber nichts und schließt. Wohl tatsächlich ein Kommunikationsproblem.

Jetzt haben das nicht mehr nur die Menschen, sondern auch schon die Computerprogramme. :frowning: Wo soll das noch hinführen :wink:

Gruß Uwe

Ich hatte das Problem auch ein paar Mal. Seit ich im Commit-Dialog bei “Erweitert” nur noch 10 Objekte pro Paket hochlade, hatte ich keine Probleme mehr. Außerdem sieht man dann auch sowas wie eine Fortschrittsanzeige :wink:

10 finde ich ein bisschen knapp, da wird der Kommunikations-Overhead wohl größer als die Nutzlast, aber eine Begrenzung der Paketgröße kann nicht schaden.

Das Problem mit dem langen Hochladen tritt bei mir mit JOSM auch seit gefühlt 2 Monaten auf, seit neuerem aber auch beim Runterladen und wenn ich Daten über overpass-turbo selektiere und dann zu JOSM exportieren will bricht der Download oft mit einer Fehlermeldung ab.
Das Problem beim Runterladen scheint aber zeitabhängig zu sein, es trifft häufiger zwischen 15:00 und 19:00 auf.

Was findest du denn sinnvoll? 25?100?

Nutze seit Jahren 50 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Gruss
walter

Danke.

konfigurier