Hintergrund ist die ehemalige Bundesstraße 46, heute L 3313, die von Offenbach kerzengerade nach Dreieich verläuft und dabei an Neu-Isenburg vorbei führt. Hierbei hat sich ein Streit darüber entzündet, wie die Straße auf Neu-Isenburger Gebiet heißen soll.
Die Straße beginnt in Offenbach als Sprendlinger Landstraße, in Dreieich heißt die Straße Offenbacher Straße. Auf Neu-Isenburger Gebiet liegen einige wenige Anlieger an dieser Straße, die unter der Anschrift Offenbacher Straße erreichbar sind, ansonsten führt die Straße aber nicht durch das eigentliche Ortsgebiet und ist dementsprechend auch nicht mit einer Straßenbeschilderung versehen.
Nun gibt es einen langanhaltenden Konflikt darüber, wie die Straße nun heißt. Die eine Fraktion meint, es müsse Sprendlinger Landstraße heißen, weil die Straße quasi die Verlängerung der Sprendlinger Landstraße in Offenbach ist. Die anderen meinen, es müsse Offenbacher Straße heißen wegen der Anlieger, die nun mal unter der Anschrift Offenbacher Straße erreichbar sind. Die fraglichen Straßenfragmente wurden in den letzten Jahren hin und her umbenannt, ohne dass man sich je einigen konnte.
Die von mir vorgeschlagene “Kompromisslösung”, die Straße komplett namenlos zu lassen, weil die Straße keinen vor Ort ausgeschilderten Straßennamen hat, wird jetzt auch bekämpft. Es müsse entweder “Sprendlinger Landstraße” (Fraktion 1) oder “Offenbacher Straße” (Fraktion 2) heißen, kein Name sei keine Lösung.
Die Fronten sind verhärtet und ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter. Wie löst man das Problem?
If there are multiple names that do not fit, alt_name=* can be used with semicolons, “;”. Names - OpenStreetMap Wiki
Einen offiziellen Namen gibt es deiner Beschreibung nach nicht. Insofern könnte man den lokal verwendeten Name eingetragen, sofern es einen gibt. Wenn nun also genügend lokal ansässige Menschen die Straße A nennen und genügend nennen und kennen sie unter B, dann ist es halt ein name=A;B
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
4
Die Stadt wird dem Fragendem vermutlich sagen, dass es sich bei der Straße um die L3313 handelt, die keinen Namen hat, so wie es überwiegend außerhalb geschlossener Ortschaften der Fall ist. Auch in ALKIS ist für die Straße kein Name verzeichnet. Aber damit ist das Problem vermutlich noch nicht gelöst, da die Fraktionen trotzdem weiter streiten werden.
Man müsste eigentlich nur vor Ort eine repräsentative Umfrage durchführen und könnte aus der Mehrheitsmeinung dann zumindest einen loc_name ableiten. Aber ob das reicht, um den Namensstreit beizulegen?!?
Das dachte ich auch erst bis ich den wiki-Artikel zu loc_name gelesen habe:
loc_name=* is for the name of a feature as it is known locally, but only where this is deemed to be too much of a slang name or otherwise unofficial-sounding. Ordinarily though, the name which local people use is the name we set in the name=* tag! Names - OpenStreetMap Wiki
Ich hab dieses tolle Tool des Landkreises Offenbach gefunden: https://buergergis.kreis-offenbach.de (Authentizität bestätigt durch Impressum und extrem lange Ladezeiten)
Das Tool stimmt im Wesentlichen mit ALKIS überein und hat zwischen Dreieich und Offenbach keinen Straßennamen, es zeigt lediglich die Bezeichnung L3313.
Interessanterweise wird auf Offenbacher Stadtgebiet nur der Straßenname (Sprendlinger Landstraße) angezeigt, während bei anderen Straßen auch die Bezeichnung (z.B. B43) angezeigt wird.
Im ALKIS steht auf Offenbacher Gebiet die Bezeichnung in Klammern hinter dem Straßennamen, allerdings auch nicht immer (siehe L3001 und B43). Tatsächlich scheint die L3313 hier eine Ausnahme zu bilden.
Wie dem auch sei, wenn es einen Namen gäbe, würde ich davon ausgehen, dass er dort angezeigt würde. Also hat die Straße schlicht keinen Namen. Offizieller geht es eigentlich nicht.
Das mit der repräsentativen Umfrage ist nicht wirklich ernst gemeint, ich gehe davon aus, dass die streitenden Fraktionen auch das Ergebnis so einer Umfrage nicht als verbindlich akzeptieren würden.
Aber was den loc_name angeht, spielt m.E. schon der Zusammenhang eine Rolle. Straßennamen mappen wir nach der Beschilderung oder (wenn nicht vorhanden) nach Rückfrage bei der Ortsverwaltung, egal ob die Anwohner einen anderen Namen benutzen. Ich kenne einige solcher Fälle und würde mich da immer an den beschilderten Namen halten und den “Anwohnernamen” als loc_name oder nickname erfassen.
Die Grundstücke dazwischen haben als Lagebezeichnung “Eichenbühl” bzw. “Auf dem Eichenbühl”
Der highway=service mit dem gleichen Namen ist viel zu kurz um so große Hausnummern zu generieren.
Die Offenbacher Straße 230 weiter südlich zeigt, wo diese Nummern zugehörig sind.
Von der Nummerierung her würde es eher für die Sprendlinger Landstraße sprechen - dieses endet beim THW mit der Hausnummer 242. Die Offenbacher Straße in Dreieich endet mit der 78, zumindest war das das Höchste, was ich finden konnte.
Die Nummerierung ist jedenfalls insgesamt komisch. Wir haben die 228, 230, 244 und 246. Die Nummern 228 und 230 (sowie 232) sind in der Sprendlinger Landstraße nicht vorhanden. Allerdings wird die Sprendlinger Landstraße nach Süden aufsteigend nummeriert; die obigen Hausnummern sind nach Süden absteigend nummeriert (in der Praxis; in ALKIS ist die 230 südlich der 228).
Der Neu-Isenburger Schützenverein nennt seine eigene Adresse als “Offenbacher Straße 230”. Das stimmt wie gesagt nicht mit ALKIS überein, anzweifeln würde ich das dennoch nicht.
Und dann gibt es noch das Forsthaus Geißfeld mit angeblicher Nummer 410. Das konnte ich auf die Schnelle nicht verifizieren.
Insofern wäre zur Klärung erforderlich, wie den anliegenden Grundstücken ihre Adressen zuteil wurden.
Mammi71
12
Nein, die endet am Forsthaus mit der Nummer 410
Das spricht dagegen, dass sich die Sprendlinger Landstraße auf Neu-Isenburg er Stadtgebiet fortsetzt.
Die Offenbacher Str. in Dreieich hat mit der Offenbacher Str. in Neu-Isenburg nichts zu tun.
Wenn man jedoch die Offenbacher Str. vom Zentrum Neu-Isenburg ausgeht, dann lässt sich die Nummerierung mit manchmal kleinen Lücken aufsteigend bis Haus Nr. 213 nachverfolgen. Dann folgen größere Abstände zwischen den Gebäuden, was eine größere Lücke zur Hausnummer 228 plausibel macht.
Und irgendwelche Häuser am Straßenrand außerhalb des Ortsgebiets sind für mich kein Indiz für den Namen der Straße selbst, da diese Anschriften/Adressen ja auch einfach von der Post vergeben sein könnten um die Zustellung zu erleichtern, oder im Alkis das eingetragen wurde, weil Straße ein “Pflichtfeld” ist und man dann das eventuell naheliegendste genommen hat.
nachdem ja name anscheinend auch für “vor Ort” gebräuchliche Namen zu nutzen, möchte ich folgendes Einwerfen: Sowohl die Stadt Neu-Isenburg, als auch Hessen Mobil (als Baulastträger) nutzen auf Karten und in der Öffentlichkeitsarbeit den Namen “Offenbacher Straße” für den südlichen Bereich[0][1]. Bei Baumaßnahmen im nördlichen Bereich ab Gravenbruchring wurde der Name “Sprendlinger Landstraße” verwendet[2]. Ich sehe hier ein Indiz für die Nutzung von “Offenbacher Straße” im südlichen Bereich bis Gravenbruchring und anschließend “Sprendlinger Landstraße”. Dann würden wir zumindest im “Bürgernahen Kontext” mit den öffentlichen Stellen übereinstimmen.
PS: Allerdings wird nicht in jeder Mitteilung der Name genannt, teilweise wird auch einfach nur L3313 genutzt.
PPS: Zur pdf von HessenMobil: Nach etwas längerer Betrachtung bin ich mir leider nicht mehr sicher, ob HM damals eine OSM Karte ohne Attribution genutzt hat, dann wäre die Quelle natürlich nicht nutzbar..
Edit: Die Teilung ab Gravenbruchring würde auch noch mehr Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass an der Kreuzung die Landkreisgrenze Offenbach Stadt/Lkr. Offenbach verläuft
Mammi71
15
Auch das ist alles nur Spekulation.
Klarheit bringt nur, die zuständige Behörde zu fragen: Wurde ein Straßenname verliehen, wenn ja von wo bist wo und wenn nein, warum haben dann die anliegenden Grundstücke einen Straßennamen und wer hat die Hausnummern zugeteilt.
In der Gegend scheint es sowieso eine Obsession zu geben, jedem Zipfelelchen Straße einen Namen zuzuordnen. Hier haben auch viele Rechtsabbiegerspuren Straßennamen, obwohl vor Ort kein Schild ist und damit nicht verifizierbar, ob die Abbiegespur zu Straße A oder zu B gehört.
Und auch solchen, die keinen Namen haben, wie eben die L3313 oder die Zufahrt zu Haus Nummer 228, der man den Namen “Offenbacher Straße” angehängt hat. Auch die Zufahrt zur Schützengesellschaft Neu-Isenburg trägt diesen Namen, obwohl sie laut ALKIS Luisenschneise heisst.
Die Namensobsession betrifft aber nicht nur die Straßen. Dort haben auch Gebäude Namen wie z.B. Torkontrollhütte, Geschäftsstelle oder Vereinskantine …
Das ist in der Tat eine signifikante Diskrepanz zwischen den amtlichen Daten (ALKIS) und der Realität (z.B. Adresse auf der Webseite des Schützenvereins). Das ist besonders problematisch, da die Adresse “Offenbacher Straße 230” in ALKIS einem anderen Gebäude (südlich der Hausnummer 228) zugeordnet ist.
Gerade in Hinblick auf eventuelle Notfälle (Notarzt, Feuerwehr, Polizei) sollte die Adresse des Schützenvereins in den amtlichen Daten korrekt lokalisiert sein.
+1, sowas habe ich an anderer Stelle auch schon mal gehabt. Theoretisch wäre auch denkbar, dass der Schützenverein in Gebäude mit der Nummer 230 noch Räume (z.B. Büro) unterhält, was hier eher unwahrscheinlich ist, da dieses Gebäude wohl eine wassertechnische Anlage von den Stadtwerken beherbergt und entsprechend beschriftet ist (wie ich aus für uns nicht nutzbarer Quelle weiß, also nicht mappen).
Ich bin da letztens vorbeigefahren, deshalb kann ich berichten:
Das Haus, das in ALKIS als “228” verzeichnet ist, ist in der Realität ein Doppelhaus mit den Hausnummern 226 und 228, ist aber in ALKIS, warum auch immer, als nur ein Haus mit einer Hausnummer verzeichnet
Das Haus, das in ALKIS als “230” verzeichnet ist, ist ein Wasserwerk und hat vermutlich keine postalische Adresse
Die Adresse 230 für das Schützenhaus müsste stimmen (war aber von der Straße nicht einsehbar). Zumindest passt es von der Zählung her (aufsteigend in Richtung Offenbach).