Mir ist aufgefallen, dass vielfach bei addr:city der Name der Ortschaft eingetragen ist und nicht der Name der Gemeinde, in der sie sich befindet.
Ich vermute, dass hier der addr:city-Tag falsch verwendet wurde und es eigentlich so korrekt wäre:
Meiner Meinung nach ja. Die Sache mit addr:city und zusätzlichem addr:suburb ist allerdings noch nicht sehr alt und da wurde auch nicht soviel Wert drauf gelegt.
Im Grunde ist addr:city ja verzichtbar, weil sich die Gemeinde aus dem umgebenden Polygon ergibt. Wirklich notwendig ist addr:city meiner Meinung nach nur dann, wenn die Anschrift von der geografischen Lage abweicht.
Aber falsch (wie im Beispiel) sollte die Eintragung trotzdem nicht sein…
Ich hab den Tag suburb in der Adresse bis heute noch nicht gebraucht. In ländlichen Gegenden kommt es eben selten vor, dass 2 Straßen im gleichen Stadtgebiet gleich heißen. Sonst sehe ich keinen Sinn in dem Tag.
Eine deutsche Wiki-Seite scheint zu fehlen für addr:suburb. Daher wohl auch kein Konsens über die Verwendung.
place=suburb geht auch in die Richtung nur Stadtteile so zu mappen und ansonsten village etc zu verwenden.
Falsch und richtig ist daher interpretationsfähig.
addr:city ist wie vieles in OSM redundant, wird aber häufig gesetzt, da das für den Anwender (Programm oder Mensch) leichter auszuwerten ist. Nicht selten wird ja sogar addr:country eingetragen.
Aus dem gleichen Grund findet man oft die volle Adresse am Gebäude und zusätzlich auch an allen POI darin.
Das addr:suburb wird in Anlehnung an die gebräuchliche (wenn auch nicht DPAG-konforme) Adress-Schreibweise “Waiblingen-Neustadt” verwendet. Vor allem bei noch nicht lange eingemeindeten oder zusammengelegten Ortschaften wird aus Gewohnheit oder Lokalstolz oft noch nur der Teilortname geschrieben. Wenn die PLZ stimmt, weiß die Post schon, wo das ist.
Die Verwendung von addr:suburb für Teilorte hat zudem den Vorteil, dass Stadt/Gemeinde und Teilort immerhin sauber getrennt sind. Wenn jemand den String “Waiblingen-Neustadt” in addr:city packt, kann man beides nicht leicht unterscheiden () und Nominatim und Co. müssen eben “Waiblingen-Neustadt” in dieser Schreibweise ausgeben. Wenn man dagegen addr:city=Waiblingen + addr:suburb=Neustadt taggt, ist die Sache klarer und ein Datenauswerter kann (ganz nach Belieben) addr:suburb ganz ignorieren () oder zusammen mit addr:city als “Waiblingen-Neustadt” ausgeben oder aber, wie die DPAG das zumindest früher mal empfahl (“Wenn Sie den Teilort unbedingt angeben wollen, dann bitte so:”), die Adresse in der Form <Straße> \n \n ausgeben. ()
(*) Man darf ja nicht einfach beim Bindestrich trennen: in “Villingen-Schwenningen” z.B. ist Schwenningen mitnichten ein Ortsteil von Villingen, vielmehr sind beide Gemeinden eben zusammengegangen.
(**) Das sollte er allerdings nicht in Gemeinden tun, in denen derselbe Straßenname mehrfach, nämlich in verschiedenen Teilorten vorkommt. Auch das gibt es ja.
(***) Ich weiß nicht, ob irgendein Datenauswerter das macht, aber es bedarf sicher keiner großen Programmierkünste, so etwas einzubauen (wenn man erst mal einen Datenauswerter programmiert hat ;)).
Ihr könntet das mit meinem leider noch nicht fertigen Locator prüfen:
Basislayer Grayscale aktivieren (Farben stören hier nur)
Layer Admin Boundaries aktivieren
Ort in Suchfeld suchen
reinklicken
Dann kommt ein Popup mit allen relevanten Daten. Zuerst, was meine Auswertung findet und danach was Nominatim findet. “Generated Address” ist ein Versuch, aus den Daten was Vernünftiges zu machen - und da klemmt es halt noch.
Es gibt Orte wo Straßennamen mehr als zwei, dreimal vorkommen. Und dann ist es gut zu wissen, welcher Stadtteil. Mittlerweile gibt es oft die gleiche Postleitzahl. Es ist kein Aufwand beim eintragen einer Adresse diese vollständig einzutragen.
Wie an anderer Stelle bereits gesagt, kann man durchaus argumentieren, dass “addr:city” in DE nicht immer der Gemeinde entspricht, sondern abweichen kann, wenn (a) die Addresse postalisch (Datenbank der DPAG) einer anderen Gemeinde “zugeschlagen” wurde oder (b) die DPAG z.B. einen Orsteil als separaten Ortseintrag führt.
In DE ist eine korrekte Adresse und deren Aufbau in einer Anschrift für die DPAG ja klar definiert. Schreibt man “12345 Ortsteil”, aber “Ortsteil” ist kein eigener Orsteintrag für die PLZ 12345, so kann es zu Verzögerungen in der Zustellung kommen, weil die Adresse nicht ohne Weiteres auf die DB abgebildet werden kann (angeblich). Auch “12345 Gemeinde-Ortsteil” sei demnach falsch. Der optionale Ortsteil gehört laut DPAG in die Zeile vor die Straße.
Es gibt aber eben auch Fälle, in denen “12345 Ortsteil” (oder ein einzelner Hof) korrekt ist, weil die Post das eben so in ihrer DB führt.
Also ich kenne das so, das die Adresse durch die Gemeinde/Stadt (Schmiedeberg mit Ortsteilen zur Stadt mit Ortsteilen) vergeben wird. Bei einer Zusammenlegung ist auch die Gemeinde verpflichtet, die gültige Adresse festzulegen (mit der Post?). Ändert die Post die Zustellbereiche (PLZ) ist die Gemeinde (vermutlich) zur Adressänderung verflichtet. (Eintrag Melderegister / Personaldokumente)
Postalisch wird das schon stimmen, nur gibt es auch noch andere Funktionen/Anwendungen, die die korrekte Adresse gerne hätten. Mir fällt dazu die Ortssuche in jedem Navi ein. Das hat nichts mit der Post zu tun und ist mMn sogar wichtiger.
Liegt wohl an den verschiedenen Interpretation der Addr-Tags. Addr wovon? Für was? Für wen?
Hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen und das Modell “Eine Adresse für alles” ist wohl nicht hinzukriegen.
Naja, aber der Konsens könnte doch sein, addr:* für postialische Zwecke zu verwenden und alles andere müsste über die admin_levels regelbar sein.
… wollte gerade schreiben, addr:* für postialische UND navigatorische Zwecke, was aber, wenn die Post sich dochmal dazu durchringt nicht mehr 98667 Schönbrunn sondern wie von der Gemeinde vorgeschlagen 98667 Schleusegrund zu verwenden
… und dann gehts schon los, wie sucht man überhaupt im Navi? Normalerweise ja nach einem tatsächlichen Ortsnamen und nicht nach einem politisch-administrativen Gemeindenamen, den eh keiner kennt. Oder ich gehe vorher schon mal auf eine Karte wie openstreetmap.org und entdecke dort den Ort Schönbrunn … vom Namen Schleusegrund, da ich den place-Node entfernt habe, renderingtechnisch eh weit und breit keine Spur
… hmm, sollte ich mal auf unsere “Ortseingangsschilder” schauen, was dort überhaupt drauf steht? Vielleicht heisst der Ort ja gar nicht mehr Schönbrunn