Hatte ich gestern ebenso und kam auch, als ich die URL direkt im Browser eingab. Somit kein JOSM Problem, höchstens eine veraltete URL. Evt. aber einfach ein temporäres Problem bei SwissTopo.
danke für die Rückmeldung. Na dann hoffen wir mal, dass es temporär war. Auch bei Vespucci kamen die Bilder gestern nicht sop gut, wie sonst.
Die Übersicht mit dem Aufnahmejahr finde ich gut - da kann man sich wirklick gut orientieren, von wann die Bilder sind. Ich denke, dass swisstopo die aktuellsten BIlder haben dürfte.
Siehe die Diskussion auf den Schweizer irc/matrix Kanal. Der swisstopo WMS Server der die Luftbilder anbietet hat seit mindestens 2 Tagen gröbere Probleme und ist gestern ganz stehengeblieben. Ich denke das geht bis Montag …
Das liegt daran, dass das Mosaic von ESRI zum grössten Teil aus freiverfügbaren Quellen zusammengestellt ist. Natürlich ist ESRI auch USA Bigtech, also YMMV.
bei Vespucci habe ich noch Probleme mit Swisstopo, die vor der dortigen Störung nicht da war. Wenn ich Daten herunterlade, sieht es gerade oft so aus, wie auf dem angefügten Bild. Manchmal bekomme ich noch das konkrete Bild, wenn ich näher ran zoome, aber es kam auch vor, dass dieser “weisse Raum ohne Daten” nicht weggegangen ist. Auch “Daten löschen” und neu laden änderte daran nichts. Kann es sein, dass da nach wie vor etwas nicht richtig lädt ? Oder gibt es da noch eine Möglichkeit, was ich machen könnte?
Wenn ich auf Esri Weltbilder umschalte, dann sehe ich sofort alles ohne diesen “weissen Raum”.
Einfach den Cache für den Layer (Flush tile cache) löschen. Das Problem liegt darin, dass die App nicht wissen konnte ob das jetzt ein permanenter Fehler oder nur ein temporärer war, im Zweifelsfall wird dann halt der Tile als dauernd nicht verfügbar markiert.