Europastraße E5 oder E05

Moin!

ich bin große Abschnitte der Europastraße 5 gefahren und in OsmAnd wird E05 angezeigt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europastraße_5 - zeigt beide Varianten E5 und E05 an. Auf den Autobahnen ist E5 ausgeschildert!

In der spanischen Rubrik des Forums kam keine Rückmeldung auf umbenennen.

Wir mappen doch das was ausgeschildert ist!

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß Jan

Zweistellig (E05) ist das “neue” Nummerierungssystem (ab 1985).

Ausschilderung. Eventuell beide Varianten taggen (ref und old_ref oder so).

Die Beschilderung der Europastraßen ist sehr inkonsistent, da draußen findet man wirklich jede erdenkliche Schreibweise. Ich würde deshalb int_ref=* genau so vergeben, wie es in der offiziellen Verordnung aufgelistet ist - die aktuelle gibt es hier: https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2016/sc1/ECE-TRANS-SC1-2016-03-Rev1e.pdf.

Edit: s/ref/int_ref

Aber das würde wieder dem Grundsatz widersprechen, das wir die rötlichen Schilder mappenn - obwohl der Doktor in OSM ausgeschrieben wird, obwohl auf dem Schild “Dr.” (und vergleichbares bei anderen Worten) steht!

Gruß Jan

Was? Seit wann wird Dr. ausgeschrieben?

Im schlechtesten Fall hast Du dann ways als Bestandteil der E 05, die mit int_ref “E5”, “E 5”, “E-5”, “E05”, “E 05” oder “E-05” getaggt sind.

Man könnte sich ja auch vorstellen, das tagging konform zur Verordnung zu gestalten und darüber hinaus - um die Widersprüche zu dokumentieren - so etwas wie z. B. int_ref:signposted=E5 zu taggen, wo das so beschildert ist.

So habe ich OSM kennengelernt vor fast 9 Jahren!

Jan