Europäische Wasserscheide

OK, ich habe mich mit Relationen nicht wirklich beschäftigt. Und daher vorsichtshalber auch noch keine neuen angelegt.

Wie sollten den Punkte die mit einer Wasserscheide zu tun haben bezeichnet werden?

Also das hier gefällt mir schon gut:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/893072826

Da sieht man gleich, woher du dein Wissen hast.

Ansonsten vielleicht noch natural=watershed oder drainage_divide dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Drainage_divide

Gruß,
ajoessen

Gut, gefällt mir auch.

Mir ist aber noch nicht klar wie alle Punkte zusammengefasst werden ohne Relation? Spontan fällt mir ref ein?

In Anlehnung an die Sparkasse:

Bank
-Sparkasse
-Volksbank
-…

Wasserscheide
-Europäisch
-Rhein/ Donau
-…

man kann dann mit XAPI oder osmosis nach natural=watershed filtern lassen.
Hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Objekte_als_GPX_extrahieren
hab ich mal ein paar Beispiele gezeigt.

da könntest du mit
watershed=european
watershed=rhine_danube

die Grenze näher spezifizieren, und später nur nach diesem tag filtern.

Gruß,
ajoessen

Routen (Bus, Rad, Wander, etc.) führen häufig nicht nur einfach über einen Weg. Anfangs waren auch diese direkt an den Wegen erfasst. Dann kommt es aber zu Problemen, dass man für die Kennzeichnung mehrere Values einem Key zuordnen müsste. Das lässt sich aber nur sehr sehr unschön auswerten. Hinzukommt, dass manche Routen eine Straße nur in eine Richtung nutzen, andere in beide.

Bei der Sparkasse gibt es diese Probleme nicht. Daher reicht dort ein perator=Sparkasse aus und man hat keinen Informationsverlust.

Dann brauchen wir ein proposal für watershed - richtig? Bzw. es muss irgendwie den Gewässern zugeordnet werden. Dann kann man eine schöne orohydrographische Themen Karte erstellen.

http://www.bkg.bund.de/SharedDocs/Download/DE-Karten/Deutschland-Orohydrographische-Karte,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Deutschland-Orohydrographische-Karte.pdf

Nein, nicht unbedingt. Du darfst alles so eintragen, wie du es für richtig hältst. Das proposal ist ne Mege Arbeit, und irgendwer findet sich immer, der alles nur zerreden will. Das Ergebnis eines Votings ist sowieso für niemanden bindend. Im Prinzip reicht es schon, wenn du ne Wiki-Seite machst, auf der du dein Taggingschema erläuterst (am besten in DE und EN).

Das könnte man jetzt schon, wenn denn alle kleineren Flüsse komplett wären.

Gruß,
ajoessen

Eigentlich wäre das was für boundary-Relationen, denn eigentlich sind die Wasserscheiden ja nur die Grenzen der Einzugsgebiete der jeweiligen Meere, oder?

Mit anderen Worten: Gibt es für ein Objekt (Weg, Punkt) genau ein Kriterium, wird dieses als Tag zu jedem Objekt zugefügt. Gibt es jedoch mehrere für ein Objekt, werden diese jeweils via Relation behandelt.

Also ein Tag “operator=sparkasse” oder eben Relation xy/xz für die Routen xy/xz. Was macht man, wenn es für einen Geldautomaten doch mal 2 Operatoren gibt?

Wyo

Du darfst dich gerne auf die Suche machen :wink:
operator=“Sparkasse xy;Volksbank” würde dann aber auch noich gehen.

Ein anderer Punkt: Die n Routen auf dem Wegstück haben ja name, operator, Wanderzeichensymbol, Liniennummern usw. Diese alle an das Wegstück mit semikolon hintereinanderzuquetschen, ist Blödsinn, weil dann nicht mehr klar ist, welcher name-tag zu welchem operator-tag gehört, sobald irgendwo eine Eintragung fehlt.

Und die Straße selber hat natürlich auch noch einen name.

Gruß,
ajoessen

Kommt immer darauf an, was Du bezwecken willst.
Willst Du nur Deine eigenen tags eintragen, kannst Du grundsätzlich machen was Du willst.
Willst Du aber, dass eventuell auch andere die tags anwenden, solltest Du zumindest eine Dokumentation im Wiki schreiben(wie soll man sonst wissen, was ein tag aussagen soll?).

Sicherlich bedeutet ein proposal am Anfang Arbeit. Aber einerseits zwingt es einen, eine Sache genauer durchzudenken und eventuell vorhandene Probleme (die auf dem ersten Blick gar nicht ersichtlich sind) zu umgehen und andereseits kann man dann ziemlich sicher sein, dass ein tag auch von einem grösseren Teil der anderen Mapper akzeptiert und angewendet wird.

Tschau, Andreas