Euro 2012

Ich habe eine Frage an Euch die ihre Ursache in Euro 2012 hat.
Nämlich: Wäre es sinnvoll, hilfreich etc. für bestimmte Klassen von POI´s Zusatzinformation zu erfassen die anzeigt, in welcher Sprache man bedient wird. Beispiel: einer fährt nach Polen um Fußball zu sehen. Dort hat man zwar ein via Internet ein Hotel reserviert aber vielleicht möchte man vor Ort auch ein Fahrrad ausleihen, eine Busfahrkarte kaufen etc. etc.
Da wäre eine Karte in der man sieht ob dort deutsch bzw. englisch spricht von Vorteil, oder?

Falls Ihr dass sinnvoll findet, wie taggen?

Hmm…meine Erfahrung mit touristischen Einrichtungen etc. ist die, dass man sich darauf auch nicht verlassen kann, wenn da ein paar Sprachenflaggen angeklebt wurden. Bspw. ist der Kollege gerade nicht da oder überhaupt nicht mehr da…

Von daher halte ich es nicht für sehr sinnvoll. Die Info ist einfach zu dynamisch.

Das stimmt schon, immerhin ist es ein Versprechen des Eigentümers, Veranstalters. Man kann´s mit source: taggen.
War ich in einem Hotel und weiß dass die Eigentümer selbst englisch, bzw deutsch sprechen, ist es schon hilfreich.
www.lonelyplanet.de tut es beispielsweise auch.

Viele Grüße,
Marek

Ich finde die Info an sich nicht verkehrt und auch mehr oder weniger sinnvoll. Nur weiß ich auch, dass die Info auch nicht immer passt bzw. schnell veraltet.

Hallo Henning,
das ist absolut richtig. Das könnte man irgendwie in die Kommentare packen? Ich war in Thailand und ich kenne einige Hotels die Familienbetriebe sind. Dort ist über längere Zeit ziemlich sicher, dass englisch (auch Deutsch ist zu finden) über längere Zeit gesprochen wird. Anders ist es natürlich in einem Shop mit Mitarbeitern die kommen und gehen.
Manchmal kann derjenige der Daten erfasst feststellen, wie es vor Ort aussieht.