etwas Off-Topic: kleines Online-GIS auf eigener Website

Hallo Geo-Fachleute,
vielleicht kann mir einer kurz erklären, was es dazu bräuchte: auf einer Website mit einem Kartenausschnitt kann man sich bestimmte, ausgewählte Objekte (aus OSM) anzeigen lassen, diese dann mit einem selbst gewählten Puffer ausstatten und sich dann die Schnittmenge anzeigen lassen.

Was bräuchte man um so etwas auf seiner eigenen Website zu realisieren? Weiß das jemand und kann das allgemeinverständlich kurz erklären? :slight_smile:

Hallo TSM1904,

Du kennst die Overpass-API bzw. die grafische Oberfläche http://overpass-turbo.eu dazu?

Ich entnehme Deiner Beschreibung, dass Du ähnliches suchst. Wenn es nicht möglich sein sollte, Deine Schnittmengen Bildung in eine Abfrage zu formulieren (mein Verdacht, sobald es um Funktionen wie zählen und messen geht), dann müsste Deine Webseitenprogrammierung nicht nur die Karte anzeigen, API Aufruf absetzen und Ergebnisse anzeigen, sondern auch die Daten in mehreren Puffern halten und verarbeiten können. Sollte - ohne Details über Deine Vorstellungen über die Mengenbildung zu haben - mit relativ einfachen Aufwand machbar sein.

Details gerne, wenn Du uns eine Aussage machst, wie weit Deine Vorstellungen von den Möglichkeiten der Overpass-API abweichen.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.
P.S. Ich persönlich würde mich nicht dem Arbeitsgebiet GEO zuordnen, wenn es um Expertentum geht ?

Nahmd,

Wie wählst Du die Objekte aus?
Über eine fixe Liste von OSM-Ids, über eine Suche, durch Anklicken wie im Datenlayer der OSM-Hauptkarte?

“mit Puffer ausstatten” ist eine sehr teure Operation und in den Standard-Bordmitteln m.W. nicht enthalten. Das braucht einen wirklichen Profi.

Aber: ist wirklich die Fläche der Schnitte relevant, oder willst Du nur wissen, ob und wo es einen Schnitt gibt?

Die Existenz eines Schnittes zweier gepufferter Objekte ist äquivalent zur Unterschreitung eines Abstandes (Summer der beiden Puffergrößen) zwischen den ungepufferten Objekten, und z.B. die OpenLayers-Bibliothek bringt eine distance()-Methode für Geometrien mit. Damit kannst Du recht einfach z.B. Fähnchen aufstellen, wo zwei Deiner Objekte sich ungebührlich nähern.

Gruß Wolf

Also wenn ich sowas für jemanden programmieren müsste, und wenn es ohne serverseitigen Code gehen sollte, würde ich die “JSTS”-Bibliothek benutzen. Die beherrscht eine Untermenge von den aus JTS/GEOS/PostGIS bekannten Standard-Geometrieoperationen, darunter auch die Berechnung von Puffern um Objekte. Zur Anzeige würde man OpenLayers nutzen und zum Abruf von OSM vermutlich Overpass-Abfragen machen. Aber da muss man schon noch ein bisschen Arbeit reinstecken, “fertig” gibt’s das meines Wissens nicht.

Bye
Frederik

Moin,

mit KuGIS geht sowas:
Beide GeoJSONs für Hamburg/Bremen habe ich einzeln mit overpass turbo mit Export->as GeoJSON erzeugt und dann die beide GeoJSON Dateien per Drag und Drop auf die Karte gezogen.

Im Screenshot sieht man die 50km Buffer Intersection zwischen Hamburg und Bremen.

http://torbjvi.github.io/kugis/