etwas falsch geändertes löschen , wie?

Hallo, ich habe mehrere Daten in OSM eingefügt ( Werkstattdaten - wo eine Auto-Werkstatt ist), allerdings habe ich während des Bearbeitens einige Wege falsch geändert, die ich wieder rückgängig machen möchte, wie funktioniert das ?

Liebe Grüße:)

Moin! Um welche Änderungen handelt es sich denn? Füge doch bitte am besten den Link zum entsprechenden Changeset in die Nachricht ein, dann schaue ich mir das gern an.

Willkommen bei Openstreetmap.

Also unter dem user: Do AL wurde bis jetzt kein CS hochgeladen.
Gibt es hier noch ein Zweitaccount?

Vor dem Hochladen mit ctrl+z Tastenkombination in den meisten Editoren…

https://www.openstreetmap.org/edit?gpx=1836952#map=17/52.95078/8.71041

hier ist der Link dazu, habe es noch nicht hochgeladen hatte es eig auch nicht vor, dient für ein internes Projekt , möchte aber die falschen Änderungen löschen

Ist die Gesamtbearbeitung schon hochgeladen/gespeichert oder nicht? Nach #3 vermute ich mal: noch nicht.

Ctrl-Z macht allerdings immer die letzte Änderung rückgängig. Ich nehme mal an, der Fragesteller hat richtige Daten ergänzt und danach entdeckt, dass vorher schon fehlerhafte Änderungen gemacht wurden.

Antwort: Es kommt auf den verwendeten Editor an. In JOSM kann man einzelne bearbeitete Objekte vor dem Hochladen wieder aus dem Changeset nehmen. In iD (dem Website-Editor) nicht. Da kannst du nur (nicht so schön) die unerwünschten Änderungen ungefähr zurückschieben oder (mühsamer) die gesamte Bearbeitung wegwerfen und dann ohne Fehler neu anfangen.

Stimmt nicht ganz, mit iD kannst du erstmal auf “speichern” klicken, womit du in den Überprüfen-Dialog kommst, wo du noch ChangeSet-Kommentar angeben sollst. Dort kannst du unten links dann auch alle Änderungen nochmal sehen und “überprüfen”. Hier ist noch ein Button “osmChange Datei herunterladen”.
Damit kannst du also alle Änderungen lokal als Datei runterladen und dann mit JOSM öffnen und dort halt die ungewünschten Änderungen entfernen. Dann nur die gewünschten Änderungen mit JOSM halt hochladen (und damit real in der OSM-Datenbank speichern).

Also auch mit iD muss man dabei nicht total verzweifeln/heulen, wenn man stundenlang gearbeitet hat und merkt, dass man gaaanz am Anfang ein Fehler gemacht hat :wink:

XX

Ich behaupte mal frisch, dass jeder, der das hinbekommt, die fraglichen Änderungen nicht in iD gemacht hätte :smiley: aber danke für die Ergänzung, wusste ich noch nicht.

Hallo Do AL,
magst du noch sagen, woher du diese Werkstattdaten hast? Die Info fehlt leider im Changeset.

Och, in iD ist schnell mal ausversehen was gegriffen und verschoben, weil Karte bewegen und Objekt bewegen beides mit linker Maustaste ist. Klickt man nicht ins “Nichts” zum Karte verschieben, ist es schon gesehen.
Naja und ich nutze halt schon grundsätzlich aktuell iD für mein Kleinkram den ich mache, wenn aber mal was fehlerhaft passiert, gehe ich diesen Weg, weil ich weiß mit JOSM geht letztlich alles ^^

ich habe eine Frage, wenn man über qgis neue Standorte/objekte hinzufügt und die dann in Postgre importiert, ist das besser als die direkt über Poster hinzuzufügen und falls ja bedarf es in Postgre bestimmte Geodaten um das darüber zu machen ?