etrex 30 im Tausch gegen Vista HCx

Hallo Gemeinde,

mein Vista HCx verliert wieder mal seine Gummiummantelung. Der erste kostenfreie Umtausch vor knapp zwei Jahren erfolgte Umstandslos. Nun wird mir ein etrex 30 im Tausch gegen eine Zahlung eines dreistelligen Betrages angeboten. Das erscheint mir überzogen, da ich als Benutzer rein gar nichts dafür kann, dass sich die Ummantelung löst.

Wer kann mir seine Erfahrung mit dem etrex 30 schildern. Ich möchte die gleichen Eigenschaften des Vista HCx nicht missen und brauche auch keinen Touchscreen.

In ein Vista können sie es dir nicht tauschen, da sie vermutlich keine mehr auf Lager haben. Repariert wird grundsätzlich nicht bei Garmin. Daher wird dir das etrex 30 angeboten. Ein Grund, warum ich vor 5 Jahren das Gummi einmal selbst angeklebt habe (mit Pattex Repair Extreme) und seitdem Ruhe habe.

Vom etrex 30 habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Einige sind absolut zufrieden, andere meckern über die fehlerhafte Firmware. Es bleibt dir also wohl nichts anderes übrig, als dir das etrex 30 schicken zu lassen und es dann zu testen. Tauschen/Verkaufen kann man es dann immer noch.

Also ich habe das etrex 30 und bin zufrieden. Fehlerhafte Firmware war am Anfang ein Thema jetz aber nicht mehr. Das einzige was mich stört ist, dass es etwas träge ist was den Kartenaufbau angeht. Aber das bist Du ja vom Vista gewohnt und wirklich tragisch ist das auch nicht.
Ich hatte mal einen Defekt an der USB-Schnittstelle, bekam aber anstandslos ein neues Gerät vom Weltenwanderer!

Genau, es ist ja ein bekannter Serienfehler, den GARMIN nie behoben hat.
Kulant wäre wenn Du nur die Differenz Neupreis Vista zu Neupreis eTrex 30 zahlen müsstest.
Grüße Chris (eTrex 20)

Ach, das hatte ich völlig überlesen. Für den Tausch auch noch was zahlen? Da würde ich lieber das Gerät zurückverlangen und das Gummi selbst wieder ankleben.

Das Gummiproblem hatte ich auch und nach kurzen Verweis auf die Gewährleistung ist mein Vista gegen ein Gpsmap getauscht worden (alles in den 2 Jahren Gewährleistung)

Habe den Gummi auch selbst bei 2 Geräten neu verklebt (Anleitung mit Pattex Repair Extreme gibts irgendwo hier im Forum).

Würde an Deiner Stelle das Vista reparieren und behalten, habe auch mal überlegt ein etrex 20/30 zu kaufen, habe aber keinen Mehrwert gefunden. Das Vista kennst Du auf jeden Fall schon.

bye, Nop

Ich hatte das gleiche Problem und habe ebenfalls mit Pattex Repair Extreme die Gummiummantelung selbst wieder angeklebt. Die Beschreibung zu meinem Vorgehen findest du hier http://www.openstreetmap.org/user/miraculixOSM. Bisher hat es sich nicht wieder abgelöst :).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein selbst angeklebtes Gummiband nicht ewig hält. Nach 3 oder 4 Jahren täglicher Benutzung hat es sich doch wieder abgelöst. Trotz superduper Pattex-Kleber :confused: Inzwischen war das Gummiband dann auch noch gelängt, so dass ich vor dem erneuten Ankleben unten ein Stück herausschneiden mußte…

Eigentlich hatte ich darauf keine Lust mehr und wollte mir ein neues Etrex 30 kaufen. Nachdem das aber keine nennenswerten neuen Features bietet, die Firmware laut Forenberichten immer noch wackelig ist und das Teil auch noch mehr kosten soll, als damals der Vista HCX, habe ich wieder geklebt…

Ciao
Dominik

Und wenn schon! Sollte es bis zum erneuten Ablösen nichts Besseres geben, klebe ich halt nochmal. Wenn es dann wieder 2-4 Jahre hält, hat das Gerät sein Geld “verdient”.

Ich habe das etrex 20 im Einsatz, nachdem mir das etrex Legend HCx jahrelang prima Dienste geleistet hat. Der Bildschirm ist weiterhin ohne Drauf-datsch-Funktion und besitzt die selbe Auflösung. Allerdings ist die Kartendarstellung deutlich verbessert worden, was wirklich sehr schön ist. Der GPS-Empfänger ist nochmal empfindlicher und genauer geworden, wobei man dem Legend bzw. Vista in dieser Hinsicht keinen Vorwurf machen darf. Eine neue Funktionalität, die ich öfters verwende, ist der eingebaute Wecker!
Etwas ungewohnt ist, dass der Steuerknüppel auf der rechten Hälfte angeordnet ist. Ich halte oft Geräte in der linken Hand (obwohl Rechtshänder) und dann verdeckt man mit seinem Daumen den Bildschirm.

Alles in allem, dank der deutlich verbesserten Kartendarstellung und dem richtig guten Gehäuse bevorzuge ich das etrex 20 beim Griff zum GPS.

Du kritisierst Garmin dafür, dass sie auf Kulanz ein altes Gerät zurücknehmen und ihm ein neues Gerät günstiger als Ersatz anbieten? Jeder andere Hersteller fürde sagen “Pech gehabt” Garantie abgelaufen, Gerwährleistung vorbei…tja…Pech gehabt.

Lösung: 2seitig klebendes Teppichklebeband.

Schönen Dank für die Antworten. Ich werde das Vista kleben und behalten. Mit der Funktionalität bin ich zufrieden.

Hab vor Kurzem mein etrex vista auch gegen ein etrex 30 eingetauscht bekommen - und zwar kostenlos (aber auch ohne gefragt worden zu sein…)!
Hatte eh kein Bock auf Kleben und bin auf die wenigen neuen Funktionen neugierig - also bislang ganz zufrieden.