Etagenzahl bei "versetzten Etagen"

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Stockwerke eines Parkhauses richtig angebe. Das Parkhaus hat insgesamt 8 Parkdecks, die links und rechts der Mittelachse in der Höhe versetzt angeordnet sind, so dass man mit dem Aufzug 8 Etagen anfahren kann, aber immer nur 4 Etagen übereinander liegen.

für mich sind das building:levels=4
Es gibt für split level und andere Feinheiten wie unterschiedliche Geschosshöhen bisher keine tags im simple building model (wird es vielleicht auch nie geben, ist ja simple).

Es ist nicht wirklich klar was du modellieren willst: Innenraum oder äüssere 3d-Erscheinung des Gebäudes.

Für letzeres würde ich 2-3 building:parts (3 falls der Mittelteil sinnvollerweise als eigenes Gebäudeteil modelliert wird), mit jeweils building:levels=4 oder und ein Teil vielleicht auch mit 5 (irgendwo muss der Versatz herkommen).

Für ersteres ist es klar 8 levels (sprich min_level=0, max_level=7 siehe Beitrag weiter unten), falls du den Aufzug modellierst, kannst du die Ausstiege auch entsprechend machen.

Man könnte auch zwei building:part innerhalb des Parkhauses machen und den Stockwerken level=0.5 1 1.5 … geben, dann stimmt oberstes level und levels=4 überein.
(Anm: Änderung von Simon Poole kam parallel)

Die Stockwerke (level) vergeben nicht die Mapper sondern die Menschen, die das Gebäude bzw. die Gebäudebeschilderung planen. “level” ist jeweils das, was vor Ort ausgeschildert/angegeben ist.

Mit “levels” meint Ihr “building:levels”? Der tag “levels” ist nämlich auch in Benutzung, allerdings wohl nicht definiert.

SIT kennt keine nicht-ganzzahlige levels (reinschreiben kann man natürlich was man will wie immer in OSM), falls sie tatsächlich mit Brüchen benannt wurden, sollte level:ref verwendet werden.

Ich war da tatsächlich etwas ungenau, das Tagging am Gebaüde sollte min_level=0 und max_level=7 sein (sprich 8 levels umgangssprachlich).

Es ist bei diesen beiden tags leider unklar, wie sie funktionieren, das Wiki schreibt auf der building Seite, sie würden im Simple Building model definiert, aber auf der entsprechenden Seite steht lediglich: “minimum indoor level” und “maximum indoor level”, aber es ist völlig unklar, worauf sich das bezieht (lokale Angaben? Zählung durch den Mapper auf Grundlage einer allgemeinen Definition für den Nullpunkt, Vorgehensweise bei “Halbgeschossen”, und für was werden die level gezählt, also welche Definition von “level”? Gelten nur “Vollgeschosse”? Was ist mit Kriechkellern? Sind Aufenthaltsräume erforderlich oder wären Installationsgeschosse auch zu zählen? Wie sieht es mit Galerien / Zwischendecken aus? Wie mit kleinenere, geschlossenen Aufbauten (z.B. Aufzugsüberfahrt), etc.

SIT gibt nicht vor für alle möglichen Grenzfälle zu funktionieren, nur für die 99.9 Prozent die du weggelassen hast.

wenn man Kriechkeller und geschlossene Dachaufbauten weglässt aus meiner Fragesammlung (das sind allerdings viel mehr als 0,1%, eher so was wie 20% hinsichtlich Dachaufbauten), dann bleibt dennoch grundsätzlich die Frage offen, wie der tag definiert ist bzw. wie die Werte ermittelt werden. Wer legt fest, was das Erdgeschoss ist und welche Nummer es hat (lokale Festlegung oder gibt es dafür einen Standard?). Welche Geschosse werden gezählt? Für Dich mag es natürlich sein, dass Du max_level=7 für ein 4-geschossiges Gebäude taggen willst, mir kommt das merkwürdig vor. Es gibt aber keinerlei Definitionen, die dafür oder dagegen sprächen.

Es scheint in der Tat ein Problem zu sein, dass das Level Tag nicht eindeutig spezifiziert ist.Da wäre schon eine klare Regel sinnvoll. Den Level an lokale Beschilderungen zu hängen, wie hier vorgeschlagen wurde, führt aber zu anderen Problemen. Im Bahnhof Düren werden z.B. Bahnsteige die auf selber Höhe liegen je nach Aufzug einer unterschiedlichen “Etage” zugeordnet, je nachdem ob noch Zwischenetagen existieren. So ist der Bahnsteig 4 am Aufzug mit der Taste 2 zu erreichen, weil Etage 1 dem niedrigeren Bahnsteig 4a entspricht. Bahnsteig 2 ist aber auch Taste 1 am Aufzug, obwohl der auf der selben Ebene wie Bahnsteig 4 liegt. Nummeriert man das jetzt nach der Beschilderung am Aufzug durch, bekommt man Probleme mit Indoorkarten wie der OpenStationMap, da diese davon ausgehen, dass ein Level immer eine Ebene ist.

Rückfrage: der level=2 (Ebene laut Aufzugsamzeige) ist dieselbe, auf gleicher Höhe liegende Ebene level=1 (anderer Aufzug), habe ich das richtig verstanden, oder gibt es noch dazwischen Ebenen oder sind die Ebenen geneigt? Eine naheliegende Antwort wäre für mich (wenn man einen Fehler ausschließt), dass es sich um unterschiedliche Gebäude handelt, was man aber vielleicht nicht so gut wahrnimmt.

“level” ist meines Wissens definiert, als örtlich benutzte Nummer.
“building:levels” ist auch definiert, das sind alle Ebenen die es in dem beschriebenen Gebäudevolumen gibt, und die nicht im Keller sind oder im Dachbereich, plus alle nicht existierenden Ebenen bis zum Boden oder Kellerbereich, die man darunter anlegen könnte (im Falle eines Luftraums unter dem Gebäude).

Die zweite Definition finde ich auch ein bisschen kompliziert und bin kein Fan davon, aber so ist es nun halt geworden :wink:

Die Frage ist ob min_level und max_level wie level funktionieren und “vom Gebäude” festgelegt werden, oder ob der Mapper die berechnet. min_level soll ja auch dazu dienen, “fehlende Ebenen” zu definieren, d.h. es sollte mit building:levels zusammenspielen.

Wenn z.B. jemand sein Gebäude mit 2 UG, 8 normalen Geschossen und ohne Dach(geschoss) von 1-10 durchnummeriert, würde man für jemanden im obersten Stoch level=10 taggen (weil das lokal so verwendet wird). Man hätte weiterhin building:levels=8 und building:min_level=-2 und max_level=7.

Oops, gerade gesehen, dass building:min_level dokumentiert ist, building:max_level, min_level und max_level aber nicht, und dass alle Varianten vorkommen. max_level und min_level sind auf der simple building page erwähnt.

Du machst einen Überlegungsfehler: SIT beschäftigt sich mit der Nutzung des Innenleben des Gebäudes und geht davon aus, dass die Geschosse sich vertikal eindeutig anordnen lassen und durchnummeriert werden können. Es ist nicht die Meinung, dass man daraus die Aussendimensionen des Gebäude rekonstruieren können muss, oder die genaue Höhe eines Raumes etc… Es ist z.B. auch völlig wurst ob ein Geschoss halb-hoch ist, oder ein ausgebauter Dachstock.

Stock 0 ist das was gemeinhin als Erdgeschoss oder Parterre ist, das Schema funktioniert aber auch wenn das nicht so ist. Man muss dann aber abweichende Nummerierungen oder Bezeichnungen die man dokumentieren will, mit level:ref festhalten. Es ist auch so, dass wir explizit sagen "To make it easy for data consumers to find buildings with indoor coverage we suggest the tags min_level=* and max_level=*. ", sprich das ganze funktioniert auch ohne (man weiss dann halt das was man von den Objekten mit level Tag im Gebäude ableiten kann).

Simon

wobei in sehr vielen Fällen, wo die Geschosse angrenzender Baukörper vertikal verschoben sind (üblicherweise um eine halbe Geschoßhöhe), die Nummerierung darauf Rücksicht nimmt, gerade auch, damit die Situation für die Benutzer klarer wird. Das kann man auf viele Arten und Weisen machen, z.B. durch Vorstellen eines Buchstabens (Bauteilbezeichner), oder durch halbe Geschosse, Zwischengeschosse oder ähnliches. Irgendwie muss man ja definieren, was ein Geschoss ist (was eine eigene Nummer bekommt), und was nicht. Solange man sich an das hält, was der Architekt bzw. Nutzer macht / bezeichnet, ist das kein Problem, wenn man es selbst machen muss, braucht man Regeln dafür.

Mal sehen ob ich es jetzt verstanden habe, obiges Beispiel: Wenn z.B. jemand sein Gebäude mit 2 UG, 8 normalen Geschossen und ohne Dach(geschoss) von 1-10 durchnummeriert, würde man für das ganze Gebäude kombiniert so taggen:

building:levels=8
building:levels:underground=2
building:levels:roof=0
building:min_level=-2
min_level=1
max_level=10

Wenn dasselbe Gebäude wie in D. üblich benannt wäre, würde man es so machen:
building:levels=8
building:levels:underground=2
building:levels:roof=0
building:min_level=-2
min_level=-2 (oder 2. UG)
max_level=7 (oder 7. OG)

richtig?

Falls das so stimmt, würde ich das im Wiki entsprechend klarstellen.

Bitte nicht Simple 3D Buildings und Simple Indoor Tagging vermischen. Lieber erst noch mal das Wiki lesen …

SIT kennt kein building:x.

Ja, Level 1 bei einem Aufzug und Level 2 beim anderen liegen auf einer Ebene, sind aber nur über das Level 0 miteinander verbunden. Logisch muss man sich das so vorstellen wie ein großes eingeschossiges Gebäude auf dem weitere Gebäude aufgesetzt sind die alle gleich hoch sind, wobei eins eine zusätzliche Zwischenetage hat, die bei den anderen fehlt. Wobei ich auch nicht weiß ob Zwischenetage das richtige Wort ist. Die Etage ist sozusagen auf der einen Seite ca 30 cm niedriger als auf der anderen, aber man kann beide Ebenen mit dem Aufzug anfahren. Wenn man auf 1 ist und auf 2 drückt fährt der Aufzug 30 cm nach oben und die Tür auf der gegenüberliegenden Seite öffnet sich. Gefühlt ist das quasie eine Etage, aber nicht für den Aufzug, da beide Seiten nicht barrierefrei verbunden sind, sondern nur über zwei Stufen oder den Aufzug. Vielleicht sprengen die Bahnsteige auch die gängige Definition von Gebäude, aber dir OpenStationMap benutzt das level genau so. Es heist ja auch Zugangsebene und Bahnsteigebene.

ja, wenn 2 Stufen kein Problem sind kommt es einem wahrscheinlich vor wie eine Ebene, aber für das indoor Schema ist es kein Problem, wenn der Unterschied zwischen 2 Ebenen weniger als ein Geschoss ist, d.h. man wird das als 2 Ebenen mappen