Esri World Luftbilder (Clarity) Beta werden nicht mehr geladen

Hallo,

seit ungefähr zwei Tagen werden bei mir in JOSM die “Esri World Luftbilder (Clarity) Beta” als Hintergrundbild nicht mehr geladen.
An was könnte das liegen?
Kann das noch jemand feststellen.

Gruß
surveyor54

Bei mir das gleiche.

Geht bei mir, ist aber wahnsinnig träge.

bei mir auch.

In iD auch …

Für meine Heimatregion in Westbrandenburg kann ich die “Esri World Luftbilder (Clarity) Beta” auch heute noch problemlos schnell laden.
Ich hatte in den letzten Tagen aber auch versucht, “Esri World Luftbilder (Clarity) Beta” für Changesets in Thüringen und Bayern zu nutzen, da hat das Laden als Hintergrund nicht funktioniert.

Jetzt geht’s bei mir wieder normal. Heute vormittag auch sehr schleppend.

–ks

Alles wieder gut. Serverumzug? Eine Frage: Nutzt ihr eigentlich die sehr scharfe Variante von “Esri World Luftbilder (Clarity) Beta” auch für Häuserumrisse, Strassenverläufe und landuse-mapping ohne Versatz?
P.S. Ich mach das schon, da in meinem Gebiet es nahezu senkrechte Sat-Bilder gibt. Ich muss mich schon auf das beste verlassen, was angeboten wird. Oder interpoliert ihr eher aus mehreren Varianten?

Rogehm schrieb:

+1

Michael!

In Hamburg sind das dieselben Luftbilder, die unser Landesbetrieb erstellt. Und die kann man durchaus nutzen. Ich nutze die Bilder vom LGV aber direkt anstatt das über Esri zu machen.

Die sind in meiner Gegend nicht aktuell, ich nutze sie hauptsächlich wegen der relativ guten Lagegenauigkeit.

Mit den Esri Bildern kann ich die Umrisse der Altstadthäuser erkennen. Bayern 80 nutze ich dann, um die Lage genau hinzubekommen. Die Esribilder sind etwas schief. Beide sind leider nicht aktuell, sodass ich mir manchmal mit anderen behelfen muss. Ich hätte so gern Bayernbilder in besserer Auflösung für die ganzen kleinen Altstadtgebäude.