Eschborn - Kreiselbaustellen

Hallo,

hier http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.13847/8.56593&layers=N
werden aktuell zwei Straßenkreuzungen zu Kreiseln umgebaut, die Sossenheimer Straße weiträumig abgesperrt. Nun wurde der Kreisel bereits kartiert und die separate Abbiegespur in die Hamburger Straße. Der Kreisel wurde mit einem start_date versehen, die Abbiegespur aber nicht.

Der User ist der Meinung, man solle lieber eine Kartierung haben, die ein Routing zulässt, als die Straßen zu sperren/als construction zu taggen. Die Routenplaner würden den Bereich ohnehin nicht nutzen, weil es dort Baustelleninformationen gäbe. Andernfalls könnten sich die Verkehrsteilnehmer dann vor Ort ein Bild der Lage machen.

Faktisch ist der Bereich wie gesagt für jeden Verkehr gesperrt, die Fahrbahn des Kreisels ist nicht mal im Ansatz gebaut worden. Mit der aktuellen Kartierung ist aber ein Routing von Süden kommend durch die Baustelle in die Hamburger Straße problemlos möglich, was definitiv falsch ist und bis frühestens September 2017 nicht möglich sein wird.

Bekannt ist ja die Problematik, dass einige Kartendienste die OSM-Daten nur sehr selten aktualisieren. Eine gesperrte Straße würde dann noch eine Weile nach tatsächlicher Eröffnung gesperrt bleiben. Andererseits bin ich der Meinung, dass man die Realität kartieren sollte und die Straßen wenigstens als highway=construction mit access=no versehen sollte.

Was meint ihr dazu ?

Ein ähnliches Thema hier im Forum hatten wir erst die Tage:

“Sperrung A5 Ausfahrt Karlsruhe Süd”

Kannst du dir ja mal durchlesen.

mache ich auch so:
http://osm.org/go/0MLKj4Yzh-

Graphhopper reagiert mit den Daten schnell. Wenn andere das nicht tun, ist es kein Problem von OSM.

access=no würde ich nicht setzen, da meist Fuß und Fahrrad (schieben) bleibt. Wenn es tatsächlich abgesperrt ist, finde ich access=privat besser, die Bauleute müssen ja hin.

Ja so sehe ich das auch. In der von Geofreund1 angesprochenen Diskussion wurde auch trefflich festgestellt, dass wir in OSM die Realität kartieren und nicht etwas, das in der APP eines drittanbieters einen gewünschten Effekt haben soll.

So ist das auch in diesem Fall. Die Kreuzung wurde Anfang Juni komplett gesperrt und der Straßenbelag in diesem Bereich abgetragen. Das heißt, hier ist nichts mehr, was ein Weg oder eine Straße wäre. Und die Straßen werden auch nie wieder in der alten Form (Kreuzung) hergestellt werden, sondern eben ein Kreisverkehr. Daher hatte ich seinerzeit die Wegstücke der Kreuzung komplett gelöscht und die offenen Enden der Straßen mit noexit=yes abgeschlossen.

Ab wo sind denn die Straße gesperrt - das sollte auf alle Fälle mit rein. So wie es jetzt auf Mapnik aussieht soll es einmal werden - auf der Radfahrerkarte ist die alte Form noch vorhanden.

Das Routing wurde allerdings geändert:
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.13705%2C8.56560%3B50.13896%2C8.56694#map=16/50.1376/8.5690&layers=N
(Sieht so aus als nutzen die Router das landuse=construction?)

Aber ein Stadtteil als barrier=gate, bicyle=no …

Danke, das barrier=gate und bicycle=no habe ich entfernt, muss dem User wohl ein Fehler unterlaufen sein…aber zurück zum Thema:

Die Sossenheimer Straße ist etwa ab dem Punkt gesperrt, an dem die Straße “In der Flosset” sie theoretisch kreuzen würde. Direkt ab der Anschlussstelle auf die Schnellstraße.

Ich hatte die Sperre ja mal kartiert, daher gehe ich davon aus, dass der Router im Moment noch mein altes mapping benutzt. Der Renderer aber bereits die seit etwa 24 Stunden veränderte Kartierung ohne die Sperre. Wie auch immer…falsch ist falsch !

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=50.13651%2C8.56543%3B50.13895%2C8.56680#map=18/50.13776/8.56611&layers=N

Heute ist das Routing möglich, was wie gesagt falsch ist. Er routet sogar durch den Kreisel, der ja noch mit einem start_date versehen wurde. Scheinbar hat das aber eher eine Funktion wie “note” und wird gar nicht berücksichtigt. Das ist jetzt also noch falscher als falsch, denn die Abbiegespur ist ja wenigstens physisch vorhanden aber gesperrt. Die Fahrbahn des Kreisels gibt es aber noch gar nicht.

Wenn du vor Ort bist und die Baustelle im Auge behalten kannst, dann trage doch den Kreisel als =construction ein und den/die Abschnitte die gesperrt sind mit entsprechende access=. (Meist ist foot und bicycle möglich.)

Habe einen CS-Kommentar geschrieben und hierher verwiesen.

Ja ich bin vor Ort und habe die Situation im Auge.