Erzeugung taktiler Karten

Hallo,

ist das Projekt https://touch-mapper.org/de/ bereits bekannt?
Damit lassen sich auf Basis von OSM-Daten taktile Karten für blinde und sehbehinderte Menschen erstellen.

Falls noch nicht bekannt, wäre das bestimmt auch eine Erwähnung in der Wochennotiz wert.

Die Wochennotiz ist ein Mitmachprojekt. https://blog.openstreetmap.de/blog/2018/02/mitmachen-bei-der-wochennotiz-ist-jetzt-noch-einfacher/

1 Like

Danke für den Link. Diese Funktion kannte ich noch nicht. Habe ich natürlich gleich getestet.
Allerdings war schon jemand so freundlich, dazu einen Beitrag für die nächste WN zu schreiben.
Aber vielleicht klappt’s ja ein ander Mal

Eigentlich finde ich das Thema zu wichtig, um unter “kennst Du schon” zu laufen. Eine gute Webseite sollte sich immer einfach und leicht auf einen angepassten Modus schalten lassen, in diesem Bereich hat osm.org jedenfalls Entwicklungspitential. Ein Hinweisschild auf taktile Darstellung der Daten gehört dann auch genau da hin…

“Kennst du schon …” ist die Kategorie für alles, was mit OSM zu tun hat und keinen Neuigkeitswert hat, weil es dazu nichts Neues zu berichten gibt.

1 Like

Ja, den Sinn habe ich schon verstanden.

Dann nochmal anders herum:

Es gibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, dass die Teilhabe am Leben möglichst selten an körperlichen Oder geistigen Vorraussetzungen scheitert.

Gerade weil man ja der Schwierigkeit, dass Menschen Seiten nicht nutzen können begegnen will, rechtfertigt dass eine prominente Platzierung der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel.

Und ich finde daher, dass der Hinweis auf den taktilen kartendienst nicht unter “einer von vielen Diensten” sondern prominenter dargestellt werden sollte - da es für eine gewisse Zielgruppe der einzig nutzbare Dienst ist.

Erst seit heute :slight_smile: Coole Sache. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, wollte gerade einen Neuen Beitrag aufmachen :wink: