Erster Versuch mit einer Wanderweg Relation

Hallo,

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/15861152 einer Wanderroute zuordnen.

Ich mache das zum ersten Mal.

Dieser Weg (Track, grade 4) hat schon viele Relationen unter anderem Busrouten.

Wie kommt das?. Wird das einfach nur mitgeführt, weil ich den Weg in ein Gebiet eingezeichnet hab, das Teil eines Multipolygons ist, zu dem alle diese Relationen gehören?

Kann ich da jetzt einfach eine Relation hinzufügen?

Viele Grüße, Pedentim.

Da war ich vor zwei Wochen mit dem Rad :slight_smile:

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn du mit JOSM arbeitest: dort werden im Relationen-Fenster alle Relationen aus dem Ausschnitt angezeigt. Der Weg selber gehört noch keiner Relation an. Die würden ja im Eigenschaften-Fenster angezeigt und das ist hier nicht der Fall.

Du kannst im Relationen-Fenster eine neue Relation erstellen (Symbol Zahnrad mit + Zeichen). Markiere vorher die Wege, die zur Relation gehören. Sie werden dann im Relationen-Editor angezeigt.

Wenn du dann noch Fragen hast (z.B. Reihenfolge sortieren), sehen wir weiter.

Gruß

Rainer

ok,

ich hatte gedacht, dass die Relationen im Relationenfenster nur auf mein markiertes Objekt beziehen.

Jetzt also mal versuchen meinen Weg dem Diemel-Edersteig zuzuordnen …

Hurra, ich habe meinen Weg markiert und zufügen können. Dankeschön.

Aber jetzt: woher weiß an welche Stelle einer Liste von bereits vorhandenen Elementen mein Stück gehört.

Viele Grüße, Pedentim.

Im Relationen-Editor gibt es links einen Button (A…Z), der die Elemente in der Relation sortiert, zumindest aber Wege, die zusammenhängen, zusammen anordnet.

Wenn es darum geht, wohin ein Way eingefügt werden soll (Buttons rechts), hilft ein Doppelklick auf ein Element in der Liste. Damit wird dieses Element im Hauptfenster angezeigt. Wenn der Auschnitt nicht passt, muss man Zoomen und Schieben, bei sehr langen Listen geht es u.U. schneller mit Rechtsklick auf das Element und “Zoomen auf”, landet aber möglicherweise jwd.

Umgekehrt wird durch Markieren im Hauptfenster eines Elementes der Relation dieses in der Relationenliste farblich unterlegt (zum Finden u.U. scrollen).

Wenn man es an der richtigen Stelle eingefügt hat, erscheint in der dritten Spalte eine durchgezogenen Linie zum Nachbarn darüber oder darunter.

Fein, scheint geklappt zu haben,

Dankeschön,

Pedentim.