Erstellung von Luftbildern per Drohne

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Erstellung von Luftbildern via Drohne?

Mir geht es dabei hauptsächlich um die Erfassung von Waldwegen.
Die Zeit im Jahr in der die Bäume keine Blätter mehr tragen, aber auch noch kein Schnee liegt, ist wie dafür gemacht um neue Luftbilder von Waldwegen zu erstellen. Bei mir in der Gegend sind die meisten Luftbilder entweder sehr veraltet, nicht hochauflösend, oder im Sommer aufgenommen worden.

Ich habe auf die Schnelle diese Website gefunden: https://www.opendronemap.org/
Hat das schon jemand von euch verwendet?

Ebenfalls gefunden habe ich: https://openaerialmap.org/
Zur Bereitstellung von frei nutzbaren Drohnenluftbildern.

Mich interessiert vor allem:

  • Welche Drohnen überhaupt dafür geeignet wären, um automatisch ein bestimmtes Gebiet abzufliegen und zu fotografieren
  • Wie ich das automatische Abfliegen und Fotografieren umsetzen könnte
  • Wie ich aus den aufgenommenen Fotos ein zusammenhängendes Luftbild erzeugen kann, dass sich dann in JOSM nutzen lässt
  • rechtliche Situation (da nicht in der Nähe von bewohntem Gebiet geflogen würde, hoffentlich nicht so schwer einzuhalten)

Vielleicht gibts hier ja einen Profi der mal ein bisschen was erzählen kann.

Grüße
Shaun das Schaf

Dazu gab’s im alten Forum schonmal was:

1 Like