Erstellen einer druckbaren individuellen Karte

Hallo zusammen.

Ich möchte eine druckbare Karte erstellen, auf welche ich individuelle Gebiete und Punkte beschriftet einbringen kann. Bislang habe ich es geschafft, mit maperitive einen Ausschnitt zu erstellen und auch Punkte einzublenden. Leider scheitere ich jetzt an Dingen wie der Platzierung des Texts an den Punkten.

Bin ich mit maperitve überhaupt auf dem richtigen weg? Ich habe den Eindruck die Doku des Renderers ist ziemlich alt…

Vielen Dank!

Hallo Reveller, willkommen in unserem Forum.

Das hört sich so an, als könnte umap die Lösung für Dich sein:

uMap - Online map creator

Gruß Mikke

Ist das nicht was für printmaps-osm, print.get-map.org und Ähnliche?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

1 Like

Ich denke die Kombo uMap und https://print.get-map.org/ wäre hier hilfreich …

Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber die französische Umap-Instanz bietet jetzt auch eine Druckfunktion an.

Umap-Karte lokal speichern und bei print.get-map.org hochladen funktioniert im Prinzip auch, aber hat nicht unbeingt die gewünschten Beschriftungs-Defaults und keine Konfigurationsmöglichkeiten diesbezüglich.

Ich sehe, es gibt sehr viele Tools :-).

Fangen wir vorne an: Welches Tool ist denn am sinnvollsten für die Erstellung der individuellen Karte? JSOM erscheint mir eher ein OSM Daten-Tool zu sein. Hier kann ich die Objekte editieren, aber wohl weniger Karten-Styles etc. anpassen.

Deshalb bin ich bei Maperitive gelandet. Nutzt das jemand? Wenn ich das mit den Beschriftungen hinbekommen würde, wäre mir schon sehr geholfen.

Danke!

Deshalb bin ich bei Maperitive gelandet. Nutzt das jemand? Wenn ich das mit den Beschriftungen hinbekommen würde, wäre mir schon sehr geholfen.

ich nutze selbst maperitive nicht (ist glaube ich nur windows) sondern mache das mit QGis, aber je nach Karte könntest du die “Rohausgabe” von maperitive z.B. mit einem Vektorprogramm weiterbearbeiten (Beschriften, Flächen anlegen oder Umrisse, etc.), eigentlich sollte der aber schon labels darstellen können soweit ich weiß, was ist denn das Problem?
Oft ist es einfacher, von Hand nachzuarbeiten als automatisch ein “perfektes” Ergebnis zu “programmieren“, je nachdem wie oft man es wiederholen will.

Ins wiki hast du schon geschaut? Da sind auch links zur Dokumentation

Ja, nutze ich gelegentlich. Die Platzierung von Labels ist tatsächlich etwas knifflig.

Wichtig ist, dass du erstmal an geeigneter Stelle in deinen Regeln ein text-avoid-overlaps : false drin hast, damit du überhaupt alle Labels siehst und nicht einige durch Verdrängung versteckt sind.

Dann schaue ich, dass ich mir erst eine generelle Regel überlege, wie ich die Label grundsätzlich platzieren möchte (z. B. Text mittig über einem Punkt mit text-align-horizontal : center + text-align-vertical : far + text-offset-vertical : -4). Wenn dann einzelne Labels schlecht sitzen, baue ich mir mit for und elsefor(siehe Maperitive: Rendering Rules Introduction ) Ausnahmeregeln, so dass in diesen Fällen das Label dann z. B. unter statt über dem Punkt sitzt.

Das ist aber tatsächlich alles recht mühselig und lohnt sich nur, wenn du durch die Automstisierung irgenwas gewinnst, z. B. weil du die Karte regelmäßig aktualisieren musst oder sie in verschiedenen Größen brauchst. Um einfach nur einmalig Label auf eine Karte zu bekommen, gibt es bessere Wege als mit Maperitive.

@Reveller: Aus deiner Beschreibung wird nicht klar, ob du eine Karte vollständig neu zeichnen möchtest, oder ob du (nur) die OSM-Carto-Karte um spezielle Objekte ergänzen möchtest.