erste ziffer von mehreren zahlen werten ändern mit josm

kann man alle werte einer auswahl von 300 bis 399 in 400 bis 499 auf einmal ändern?

313 durch 413, 356 durch 456 ersetzen usw.

Nimm Level0 und bearbeite die Daten in einem Texteditor deiner Wahl.

und jetzt eine kleine beschreibung für jemanden der das noch nie angewendet hat?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Level0#Usage ?

Wozu Level0 hier nötig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Die Aufgabe lässt sich nur mit einem regulären Ausdruck lösen. Das geht mit einem genügend mächtigen Texteditor.
Den kann ich auch auf eine OSM-XML-Datei loslassen, die ich z.B. als Auswahl aus JOSM gespeichert habe.
Die geänderte Datei wieder in JOSM laden, überprüfen, hochladen, fertig.

Wie kann ich die geänderte Datei jetzt wieder hochladen? Hatte die Daten mit Notepad++ ändern können.

Bei mir sagt er immer, “Keine Änderungen zum Hochladen vorhanden”, muss ich vorher nochmal die alten Daten runterladen und dann irgendwie mit der neuen lokalen Datei überschreiben, sodass dann die entsprechenden tags geändert werden?

Moin,

zur Erläuterung:
Du musst im Texteditor bei allen Elementen, bei denen Du per Regex die Hausnummer geändert hast, das Attribut action=‘modify’ setzen.

Den gesamten Vorgang kann man (z.B. in notepad++) mit einem Makro erledigen - aber die einzelnen Schritte musst Du Dir bitte selbst zusammensuchen