Erste Schritte mit OSM und Windows Mobile - ein RIESEN - PROBLEM

Hallo zusammen,

wollte nächste Woche eine kleine Tour in die Vulkaneifel mit dem MTB machen und dachte es wäre ein gute Idee eine “Karte” dabei zu haben.
Da ich auf meinem PDA mit Windows mobile schon TOMTOM habe, dachte ich, OK, kein Problem. Karte auf OpenStreetMap runterladen, Software auf PDA aufspielen. Karte laden und GO!
Aber weit gefehlt. Bevor man sich nicht tot-gegoogelt hat, durch 10 Foren gepilgert ist und dutzende WIKI-Handbücher gelesen hat, scheint nix zu gehen. Ich bin total am Ende, weil ich seit etlichen Stunden an dieser Kiste sitze und noch NICHTS auf die Reihe bekommen habe. Bin ich zu doof oder ist dieses OPEN PROJEKT einfach nix für NICHT-Programmierer???

Gibt es nicht EINE funktionierende Kurzanleitung die den Namen auch verdient???

Da hab ich mir doch eine Karte exportiert von der Region die ich möchte und die wurde auf dem Desktop als “map.osm” gespeichert.
Super, ich hab auch zwei Programme gefunden, die wohl OSM-Maps lesen können. Glopus und gpsVP und NaviPOWM.

gpsvp gibt mir keine Möglichkeit eine Karte zu laden??? Wo ist ein Menüpunkt “Karte Laden”???
Glopus hat die Möglichkeit aber er versteht wohl das .osm File nicht, also wandeln? Aber womit und in was?
NaviPOWM hat nur irgendwelche Source-Files und muss wohl erst auf dem Gerät compiliert werden?

Ich werd noch verrückt, warum ist das so kompliziert und man kann nicht einfach nur map.osm laden und gut???

HILFEEE!!!

wie haste denn das hingekriegt? etwa in josm?
gruss

wambacher

Ich weiß auch nicht, ich war auf openstreetmap, bin auf Export, hab meine Region ausgewählt und ja, da war sie…

Im MOment bringt er beim Exportieren nur noch Fehler, weil der Server wohl überlastet ist. Liegt hoffentlich nicht nur an mir…grrr

Übrigens bringt mich Deine Antrort auf meinen Hilferuf nicht sooooooo viel weiter…:frowning:

hallo,

dann lösche mal die osm datei wieder,
die wird dir nicht weiterhelfen…

wie mann zu karten kommt, steht eigentlich immer auf den
hp s der jeweiligen programme zb.

http://www.glopus.de/maps.htm

grüße von lutz

Ja, vielen Dank,

hier ist wunderschön beschrieben, was z.B. eine IMG Datei ist und welche Vorteile die Vector-Daten dieser Datei bringen.
Aber wie bekomme ich aus OSM eine IMG Datei heraus? Weil der Export von PNG, JPG oder PDF liefert ja eine Pixel-Datei???!!!

Och mennoooooo…:slight_smile:

mich aber schon!! ich hatte schon die vermutung, dass du hier völlig “auf dem falschen dampfer” bist, wollte aber erstmal vorsichtig nachfragen.
karten exportiert man nicht “so einfach” aus osm raus.

es gibt dutzende von spezial-programme,die dir dann fertiges kartenmaterial liefern. hängt ganz von deinem gerät und deinen anforderungen ab.
siehe, was der kollege geschrieben hat.

was genau du da brauchst, kann ich dir wirklich nicht genau sagen,. suchen mal nach osm-karte für win mobile.

gruss

wambacher

p.s. nur zur weiteren “verwirrung”: du brauchst nicht diese programme zum erzeugen von karten - das ist ein richtig harter job - du brauchs FERTIGE daten zum download von jemanden, der das bereis gemcht hat.

ich verstehe dein problem nicht,

auf der seite sind mehrere links, wo du fertige img dateien für glopus
herunterladen kannst,
das konvertieren haben die onkels und tanten schon für dich erledigt :wink:
wenn du selber aus osm datein img dateien erstellen willst, mußt du schon
diverse wiki und forenseiten lesen…

grüße von lutz

Hallo

ich glaube du must noch einiges ergründen…

Also ich habe Navicompter runtergeladen und nach einer halben Stunde mit ner Karte losgelaufen. Suche mal nach Navicompter…

Oder Glopus …braucht aber etwas Einarbeitung. Suche nach MOBAC und generiere *.gmf Dateien für Glopus und los gehts

MfG
Achim

PS: ==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Glopus

Mit Windows Mobile würde ich den “OSM-Tracker” mal ausprobieren, den habe ich selbst schon länger auf dem Handy.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker

Der kann auch Karten offline nutzen. Dazu musst du zuerst Karten herunterladen, z.B. mit dem OSM Tile downloader
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtiledownloader
(Dort kannst du auch Karten von der Opencyclemap herunterladen)

Hier kannst du auf der Karte ein Gebiet festlegen, welches der OSM Tile Downloader herunterlädt
http://www.map-your-world.ch/gpxCreator/

Anschließend überträgst du das Kartenmaterial auf die Speicherkarte deines Smartphones und öffnest im Installationsverzeichnis des OSM-Trackers auf dem Smartphone die Datei “config.xml”. Dort trägst du den Pfad zum Kartenmaterial auf der Speicherkarte ein und kannst danach mit dem OSM-Tracker die Karten auch offline nutzen.

Der OSM-Tracker zeigt die Karte an und deine Position. Einen GPX-Track kannst du auch noch anzeigen lassen.

Vielleicht noch ein paar Information zur Erklaerung: OSM ist eine Datenbank mit jeder Menge Punkten (Nodes). Einige dieser Punkte stehen fuer “interessante Orte” (POIs) wie zB Geschaefte, Parkplaetze usw. Ander Punkte bilden zusammen Wege (ways). Das sind dann Strassen, Grenzen, Flaechen usw. Den Datentyp “Relation” lasse ich hier mal weg. Das ist OSM und hat mit “Karten” erstmal nichts zu tun.
Alledings sind Karten das beste Medium, um diese Daten grafisch darzustellen. Hierzu haben viele Leute viele verschiedene Programme geschrieben, um aus den OSM-Daten entweder bunte Bilder zu erzeugen, oder sie in ein Format fuer ein spezielles Navigationsprogramm zu konvertieren. Damit sich nun nicht jeder mit der teilweise recht aufwaendigen erstellung von Karten herumschlagen muss werden im Netz auch fertige Karten angeboten. Leider kenne ich mich nur mit den Garmin-Karten und nicht mit den Programmen fuer WinMobile aus.

Ja Danke erst mal für die vielen Hinweise.

Scheinbar hatte ich eine falsche Vorstellung von dem Projekt OSM.

Ich dachte es gab da seit Begründung 10 Millionen und einen fleißige Menschen, die das Kartenmaterial zusammen getragen haben. Und nun ist es da und kann genutzt werden. Ich dachte also, man geht auf die Karte, wählt sich einen Bereich aus, exportiert diesen und kann Ihn nun genau so auf dem PDA unter Window Mobile nutzen wie das TOMTOM auch. Nur für einen viel kleineren Bereich und dafür detaillierter. Und dass mir über GPS eben auch angezeigt wird, wo ich mich auf der Karte gerade befinde.

Dass ich für die Nutzung studiert haben muss, war mir nicht ganz klar…:slight_smile:

Aber ich werde die obigen Tipps dennoch mal ausprobieren - vielleicht krieg ich ja noch was gebacken…

Hi,

inzwischen bin ich tatsächlich ein Stück weiter gekommen.

Hab mir doch einfach einen Auschnitt aus der OSM Karte exportiert, als XML-Daten - das ergibt dann die map.osm Datei.
Dann mit mkgmap versucht in IMG zu konvertieren → ergab Fehlermeldungen
Also weiter mit OSMtoIMG konvertiert → hat geklappt. Dann auf die Speicherkarte geschmissen und im GLOPUS als Vektordatei geladen.

ABER hier wird leider nix angezeigt. Bei Karteninformatiion steht:

1 IMG maps
0 Karten mit 0.0 Pixel
indiziert
Aktueller Maßstab: 100.0
Meter per Pixel
0 in Memory

Was nun???

Hallo mdacompact2,
wenn’s denn alles OSM sein soll, dann versuch mal den OSMtracker (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker).
Die Kartenanzeige läuft schnell und ohne Probleme, Du kannst den Track aufzeichen und noch Daten für OSM sammeln.
Mit dem schon zitierten MOBAC (http://mobac.dnsalias.org/index.html#features) kann man für den OSMtracker sogar Karten aus zig verschiedenen Quellen erzeugen.
Studiert haben muß man nicht, aber wenn’s alles umsonst sein soll, ist natürlich etwas Geduld gefragt - dann klapp’s auch mit OSM.
Gruß
Wunibald

Die Geduld mit der in diesem Forum geholfen wird beeindruckt mich doch sehr. :wink:

Hast Du schon mal hier nach gesehen? Versuchs doch erstmal mit einer fertigen Karte, bevor Du Deine eigenen Karten erstellst.

Schon richtig vermutet, aber es gibt auch Millionen verschiede Geräte, mit denen man die Daten nutzen will. Ein Garmin GPS-Gerät erwartet die Daten anders als ein PDA oder ein PC-Browser.

Für den PDA gibt es wiederum zahlreiche Programme, die je nach Vorliebe des Programmierers die gleichen PNG-Bildchen wie der Browser nutzen, oder irgendein Vektorformat. Die Originaldaten von OSM (.osm) sind in Textformat, und daher für einen PDA speicher- und rechentechnisch höchst nachteilhaft.

Die Programme für mobile Geräte sind hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Windows_Mobile
zusammengstelt.

Eine Einführung OSM-Kartendarstellung für Nicht-Experten wäre allerdings hilfreich :wink:

Gruß,
ajoessen

Hallo,

zu Deiner Frage: gpsvp gibt mir keine Möglichkeit eine Karte zu laden??? Wo ist ein Menüpunkt “Karte Laden”???

im gpsvp findest Du das unter .

Für das Erstellen der .img Daten verwende ich übrigens den OSM Composer.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Composer

aber da ist halt auch etwas Arbeit nötig um es zum laufen zu bringen.
Aber es ist alles bestens dokumentiert.

Gruss
zapfen

@Zapfen

Danke, das Laden der Karte hat tatsächlich geklappt - Juchhuuuu, ein erster Erfolg.
Allerdings komm ich mit der Darstellung noch nicht so zurecht. Sieht anders aus als auf der OSM-Seite.
Aber ich komme weiter - Danke schon mal.

Frage mich nur, warum Glopus die nicht darstellen kann?

Wie eingangs bereits geschrieben bekommst Du von OSM nur Daten. Der OSMComposer “uebersetzt” diese nur in das Garmin-Format, mit dem Dein Programm gpsvp etwas anfangen kann*. Wenn Du nun lieber rote statt blaue Autobahnen haben moechtest, dann muss das gpsvp fuer Dich erledigen.

*Ja, ich weiss, es gibt das TYP-File bei Garmin. Aber im Endeffekt ist es dann doch die NaviSoftware, die die Autobahn rot statt blau malen soll.

Auf der OSM-Seite sieht man Rasterbilder, keine Vektorbilder. Die Rasterbilder belegen locker einige Gigabyte auf dem Server. Das Garmin-Vektorformat ist da platzsparender, dafür aber eben nicht so schön und detailliert. Überdies stellt gpsvp die Garmin-Karten ziemlich abartig dar.

Probier mal in gpsvp die Rasterkarte von www.openstreetmap.org. Sieht aus wie am Bildschirm :wink:

Um diese Bilder auch offline nutzen zu können, kann man sie sich mit jtiledownloader vorab runterladen und aufs Gerät schieben.

Gruß,
ajoessen