Ersatz für bikeroutetoaster ("routen" am PC mit opencyclemap)

seit jahren benutzte ich brt zur vorbereitung meiner fahrradfahrten. es fiel in november 2013 für etliche Monate aus, da es auf die neuere Google API zwingend umgestellt werden muss…

seither suche ich nach ersatz. ich benutze “marble” mit einem Nachteil: marble ergibt an meinem Bildschirm eine unschärfere Landkarte = die Screensnapshoot werden unschärfer. desweiteren kenne ich keinen weg, gpx-Datei von den erzeugten routen zu sichern. und ob marble dem fahrradroutenpunktsystem beim routen folgt?

oder GPies, wobei gpsies GraphHopper zum fahrradrouten vorzieht. passt mir also nicht richtig (obwohl gpsies wirklich gut ist!); zweiter mangel: es wird keine luftaufname angeboten. dritter mängel: das fahrradroutenpunktsystem wird ignoriert.

welche andere alternativen gäbe es? kann man auch luftaufnahmen anschauen? werden die ausgeschilderten fahrradrouten verarbeitet? kann man hinterher gpx-Dateien abspeichern? wiederhochladen? wie viele gleichzeitig davon (in marble kann man scheinbar zig davon gleichezeitig zur anzeige bringen!)

Hm,

Sieht so aus, als wäre bikeroutetoaster das einzige Router-Programm gewesen, welches opencyclemap anzeigend, openstreetmap beim autom. Routen auswertet, und in gpx-Datei speichern kann?

Hast Du Dir mal die experiementelle Version von RouteConverter angeschaut, die das offline macht auf Basis von MapsForge Karten? Die OpenAndroMaps visualisieren auch Fernradwege.