Ermitteln von Namen aus der Datenbank (Shops)

Moin !

ich schaue mir immer wieder die Tags von Geschäften an und stelle fest wie unterschiedlich manche sind.

Nun habe ich mir überlegt diese mal einzeln zu analysieren und habe dabei festgestellt das es gar nicht so einfach ist diese zu ermitteln.

Wenn man zum Beispiel nach name=ditch sucht, dann kommt fast gar nicht - obwohl weit verbereitet.

Weiß einer von Euch ob es irgendwie möglich ist - vielleicht sogar über die Overpass-Api - regulär nach diesen Namen zu suchen um möglichst viele zu erwischen.

DB scheidet aus, da ich gerne die Abfrage allgemeinzugänglich in eine Seite einbauen möchte.

Gruß Jan :slight_smile:

So wie ich es verstanden habe:
http://overpass-turbo.eu/s/7o

Aber das hilft natürlich nicht unbedingt für ein Einbauen in eine Seite;)

Bei Overpass-Aufruf kann man auch v= durch regv= ersetzen und dann etwas mit RegEx’s spielen, um ditch und Ditch und was es noch für Schreibweisen geben könnte zu finden.

hi !

Du schreibst aber jetzt Aldi

ich würde jetzt aber auch gerne die Punkte mit aldi, ALDI etc. mit finden.

Hatte schon an

gedacht. Aber das hat endlos gerechnet - oder ein Fehler von mir.

Dann wäre da noch die Variante Aldi Nord, Aldi Süd

Ideen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Hi,

also ein Aufruf mit:

http://overpass-api.de/api/convert?data=node[%22name%22~%22[Aa][Ll][Dd][Ii]%22]%2852.341,13.088,52.669,13.760%29;out+body;&target=openlayers

würde zumindest alle Varainten von Aldi in Berlin anzeigen. Incusive Aldi Markt, ALDI Nord etc.

Gruß webpassenger

hi !

ich hatte es mit http://overpass-turbo.eu/s/7s versucht.

Vermutlich liegt mein Fehler aber in der Definition für den Regulären Ausdruck.

Gruß Jan :slight_smile:

Um solche Krücken überflüssig zu machen, habe ich soeben einen Feature-Wunsch zu “case-insensitive regex matching” geschrieben.
Edit: War überflüssig, denn wie Roland sofort geantwortet hat, ist das bereits möglich:

node["name"~"^Aldi$",i];
<has-kv case="ignore" k="name" regv="^Aldi$"/>

Um auch Aldi Süd/Nord usw. zu bekommen: “$” weglassen oder durch “.$" oder " ?.$” oder " ?.*" oder [… diverse andere Möglichkeiten …] ersetzen.

noch besser !

Man könnte den Value beim Key “name” auch leer lassen … dann erhält man alle benannten Objekte und filtert oder selektiert dann in einem zweiten Schritt.

Gruß Klaus

Moin !

dann ist für A… jetzt http://overpass-turbo.eu/s/7C geworden.

Gruß Jan :slight_smile:

hi !

ich versuche diese Ausdrucke aus overpass-turbo jetzt in die Form

zu bringen.

Aber irgendwie scheitere ich immer mit Fehlermeldungen wie…

Kann nochmal einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Ähm, das liegt wohl daran, dass du den XAPI-Layer befragst, der den Syntax nicht versteht.

Hi!

da gebe ich Dir Recht - der Groschen ist einfach noch nicht gefallen !

Jan