[Erledigt] Wie Urheber von Löschungen identifizieren?

Ich habe zufällig mitbekommen, dass Jemand einen Track gelöscht hat, den ich angelegt habe. Auch wenn es sich eher um einen unbedeutenden Weg handelt, der auch noch eine Sackgasse ist, wiegt der Vorgang bezüglich des Informationsgehaltes für Kartennutzer nicht allzu schwer.

Ich finde es jedoch ungewöhnlich und ärgerlich, dass der Urheber der Löschung sich nicht mal die Mühe gemacht hat, diesen Vorgang zu begründen oder wenigstens ein note zu hinterlassen. Die Daten sind tatsächlich nicht mehr vorhanden, also auch nicht auf disused/ abandoned o.ä. gesetzt. Auch die umliegenden Daten geben in ihren Änderungssätzen, soweit ich das sehe, keine Anhaltspunkte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Löschung nachzuvollziehen, vor allem, wer dafür verantwortlich ist?

Es handelt sich um folgenden Kartenausschnitt: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.96864/11.32413

Mit whodidit:
https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/?zoom=15&lat=50.96661&lon=11.31359&layers=BTT

Danke FvGordon! Hatte mich vorher noch nicht so intensiv damit befasst. Habe jetzt gleich noch OSMCHA und ACHAVI ausprobiert…

Hallo,

mit der von mir im Thread zur Hochstraße Süd in Ludwigshafen am Rhein genannten Overpass-Abfrage kannst du auch hier arbeiten. Du musst jedoch den Tag-Filter und ggf. das Datum anpassen. Damit erhältst du die IDs der Objekte damals mit den gesuchten Tags und kannst dich dann in deren Versionsgeschichte wieder nach vorn zum Datenlöscher vorarbeiten. Das ist gerade dann hilfreich, wenn die Löschung länger zurückliegt oder die Suche mit Werkzeugen wie OSMCha und WhoDidIt zu müheselig ist.

Viele Grüße

Michael

Danke für das Tool, Nakaner.

Es ist sicherlich hilfreich, sich grundlegend mit den entsprechenden Tools auszukennen. Dennoch hoffe ich, dass unkommentierte Löschungen eine Ausnahme bleiben, ob in Ludwigshafen oder anderswo - oder das die finale Löschung ausreichend und nachvollziehbar begründet werden konnte.

Moin, hast Du den Verursacher mittlerweile gefunden? Ich kann in dem Bereich nichts gelöschtes finden, was auf Deine Beschreibung zutrifft.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wo der zu findende Weg genau ist?

Nachtrag: Ich habe (u.A.) https://simon04.dev.openstreetmap.org/whodidit/scripts/rss.php?bbox=11.187946,50.89977,11.451618,51.045912 im Feedreader, so sehe ich Änderungen immer just in time.