[erledigt]Wie umgehen mit falschen leisure=nature_reserve?

Moin!
Ich bekomme diverse Warnungen von JOSM für diesen Weg: https://www.osm.org/way/565924066
Er ist mit 'nem highway verklebt und überlappt u.a. auch einen Acker.
Auf der Webseite https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/schutzgebiete/die_einzelnen_naturschutzgebiete/naturschutzgebiet-glaner-heide-41384.html sieht das Gebiet komplett anders aus.
Ausserdem fraglich: Der Name des Waldes https://www.osm.org/relation/1300615 ist wahrscheinlich nicht Glane, so heist der Flecken.

Ich radel da sehr oft durch, aber wo die Grenzen verlaufen, das weiß ich natürlich nicht. Wie komme ich an korrekte Daten?

ciao,
Gerd

Du könntest die entsprechende Verordnung (z.B. Landschaftsplan) im Internet suchen. Meines Wissens ist es zulässig, die im Amtsblatt veröffentlichen Verordnungen und Karten als Quelle zu nutzen und die Schutzgebietsgrenzen davon abzumalen.

Ich habe shape-files runtergeladen in denen sich folgender Lizenzhinweis findet:

Edit: Ist das zu OSM kompatibel? Ich kann das nicht entscheiden :frowning:

Hallo,

die Datenlizenz Deutschland Namensnennung ist nicht mit OSM kompatibel. Nimm die Bekanntmachung aus dem Amtsblatt bzw. den Verordnungstext, dessen Bestandteil vermutlich auch eine Karte ist. Dieser ist gemeinfrei und so umgeht man die Datenlizenz Deutschland. Falls du den nicht findest, einfach eine E-Mail an die untere Naturschutzbehörde schreiben und um Zusendung bitten.

Viele Grüße

Michael

Danke, so hatte ich das in Erinnerung.
Ich habe in der Zwischenzeit mal versuchsweise das Shape File in JOSM importiert und mir die offizielle Grenze angeschaut. Die überlappt deutlich den Acker. Bedeutet das, dass da ein Bauer ein paar qm Naturschutzgebiet umpflügt?

So hab ich das auch gemacht, bei vielen NSG’s im Spreewald.

Wenn ich es richtig sehe, ist das hier die Verordnungskarte: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/schutzgebiete/die_einzelnen_naturschutzgebiete/amtliche-verordnungskarte-zum-naturschutzgebiet-glaner-heide-43742.html

Ist Alkis irgendeiner Form nutzbar? Mit JOSM und der Erweiterung PicLayer kann man dann diese Karte recht gut hinschieben und dann die Grenze erfassen.

Sven

OK, ich gehe also mal davon aus, dass es für OSM nicht wichtig ist, ob die theoretische Grenze “Naturschutzgebiet” mit den tatsächlichen Landnutzungen übereinstimmt. Wenn JOSM da meckert, dann kann ich das ignorieren. Frage mich nur, warum wir das überhaupt in OSM erfassen. Aber das wurde bestimmt schon anderswo diskutiert…

Wahrscheinlich, aber Mapper muss wissen, dass ein NSG kein Totalreservat ist, Weidewirtschaft z.B. kan auch Teil des Schutzkonzepts sein.

https://www.osm.org/way/565924066 ist erfreulich sauber getaggt.

  • unter website kommt man auf die offizielle Beschreibungsseite.
  • dort gibt es den Link “Verordnungskarte” - diese Darstellung ist in D immer und in allen Bundesländern für OSM nutzbar.

Das shape kannst Du ja zusätzlich zur “Plausibilitätsprüfung” nehmen.
Wer shapes rechtssicher in OSM nutzten will —> Behörden “nerven” zwecks Freigabe.


Ansonsten ist es so, dass boundaries und Vegetation völlig unterschiedliche Sachen sind, vgl.:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schutzgebiete_des_Natur-_und_Landschaftsschutzes#Schutzgebietsgrenzen_und_andere_Objekte

Mir ist schleierhaft, was JOSM da konkret meckern soll …

Eine Überlappung mit Ackerfläche kann ich so nicht ausmachen, aber es fehlen in OSM die angrenzenden Waldbereiche im nördlichen und nordöstlichen sowie südöstlichen Bereich.

Ich habe in JOSM auch die “informativen” Warnungen aktiviert. Dann kommen einige Infos, u.a. “Overlapping Areas”. Da taucht dann halt auch der Acker https://www.osm.org/way/121419216 auf, bei der offiziellen Version des NSG ist die überlappte Fläche deutlich größer.
Eigentlich hat’s mich gestört, weil die NSG Grenze mit einem highway verklebt ist. Ich möchte die Position des hw korrigieren und möchte eigentlich das NSG dabei nicht verändern. Da sich jetzt aber rausgestellt hat, dass die NSG Grenze in OSM sowieso nicht passt, kann ich die auch neu einzeichnen, ohne sie mit anderen Objekten zu verkleben.

Siehe https://www.osm.org/changeset/123280978

… dass ein Acker ein NSG anknabbert kommt immer mal wieder vor, ist aber kein OSM-Problem.
Amtliche Daten sollten wir stur und möglichst genau übernehmen - und unverändert belassen.

Bin schon länger dazu übergegangen, an sehr genau (shape) erfassten Schutzgebietsgrenzen per note “Anti-Verklebehinweise” zu pappen.
Zusammen mit Hinweisen zur Erfassungsgenauigkeit, s. unser Beispiel-NSG in der Dokumentation:
https://www.openstreetmap.org/way/31164444
(Das darf auch mal “note=Erfassung nur sehr grob […]” sein, das ist keine Schande sondern eine hilfreiche Info für Andere)