[Erledigt] Was ist denn "de:strassenschlussel_exists"?

Hi,

gerade auf dieses CS gestoßen:
https://www.openstreetmap.org/changeset/123004868

Kennt jemand den Account oder das Projekt dahinter?

Gruß
tux67
edit: [Erledigt]

Moin,

Andere Frage: Was stört dich an dem CS?

de:strassenschluessel und de:strassenschluessel_exists werden schon länger verwendet. Hier fehlt einfach nur ein “e” im Key.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3AKey%3Ade%3Astrassenschluessel

Wahrscheinlich versuche ich erstmal zu verstehen ob mich was stören sollte, oder jemand versteht was da passiert mit einem User der scheinbar vor 4 Jahren zu einer Art Organized Editing Projekt des RVR angelegt wurde.

Entgegen der Aussage im Profil:
“Dienstlicher Account der Kreisverwaltung Mettmann.
Ich beteilige mich an der OSM-Datenpflege im Rahmen des Projekts “Stadtplanwerk 2.0”.”
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75877
ist das doch eher keine OSM Datenpflege, sondern was anderes?
“de:strassenschluessel_exists=yes” ist für mich kein so geläufiger OSM Schlüssel.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Historie und jemand im Forum kennt das ganze.

Gruß
tux67

Hier https://hilfe.geoportal.ruhr/spw2-dokumentation/qualifizierung_osm_strnetz/index.html ist es ein wenig beschrieben.
Ich habe das bislang so gedeutet: bei =yes nutzen sie den Straßennamen in “ihrer” Karte, bei =nein nicht.

Da die Datenpflege indirekt OSM hilft, stört es mich nicht.

Viele Grüße

+1, im Prinzip sind es sogar amtliche Daten :wink:
(weil ein Amtsträger es dienstlich einträgt, Dienstlicher Account der Kreisverwaltung Mettmann, wer wenn nicht die kennt wohl die amtliche Lage zu den Straßen im Kreis, amtlicher geht es nicht)

Ich versuche es mal … auch wenn ich mir nicht sicher bin.

Zumindest damals war der Vergleich der Straßenlisten der Städte mit den Daten von OSM sehr praktisch für OSM. Wir konnten fehlende Straßen suchen und Tippfehler und Phantasienamen finden. Es gab aber auch Wege und Plätze mit Namen, die von den gewählten Vertretern nie beschlossen worden waren. Einige von denen waren aber zu Recht mit Namen bei OSM eingetragen. Die Bevölkerung hat sie benutzt und z.B. bei Meldungen an die Feuerwehr verwendet.
“no” bedeutet also im Grunde: “Der Name ist zwar nie beschlossen worden, aber ich hab ihn absichtlich nicht gelöscht”.

ok, danke an alle - ich seh’s schon - das Thema ist bekannt und akzeptiert - nur an mir vorbeigegangen :wink:

Gruß
tux67