[erledigt] Trouble mit meinem OSM-Server

Hi,

mein OSM-Server wird wohl einige Tage down sein. Irgendwas ist defekt und ich hab keine Idee und noch weniger Zeit, das Problem zu fixen :frowning:

Traurige Grüsse
walter

Hast du es schon mit aus- und wiedereinschalten versucht? :wink:

Spaß beiseite: ich hoffe, es ist nix schlimmes!

Ich kann das aktuell sehr gut nachfühlen und hoffe, zumindest Deine Festplatten sind in Ordnung…

Klaro, es war “nur” ein GUI-Problem.

Zusammen mit schlampiger Installation im Netzwerkbereich, sodass der Server ohne Gui nicht funktionsfähig war. Muss den Admin mal energisch ermahnen :wink:

Das GUI-Problem besteht immer noch, aber das ist mir nach fast 4 Tagen Stress total egal, besonders, da ich mit ssh endlich wieder auf die Kiste komme. War übrigens auch sehr nett bei dem Hacking-Weekend in Karlsruhe. Konnte nix machen, nur in OSM einige Adressen eingeben. Ausser Spesen nix gewesen - und das waren nicht wenige. Der Ausfall fand übrigens 3 Stunden vor Abfahrt nach Karlsruhe statt. Da hat man dann richtig Zeit und Laune, sich um so einen Kram zu kümmern.

Gruss
walter

LOL,

was macht ein Windows-Techniker, wenn er eine Autopanne hat? Alle Fenster zu und wieder auf.

Und einen Platten aber kein Ersatzrad? Tauscht die Räder und schaut, ob der Fehler wandert.

Welches neuere Auto hat denn heutzutage noch ein (echtes) Ersatzrad ?
So etwas wird doch unter der Rubrik eingespart: Passiert doch fast nie.
Und wer dann versucht, einen größeren Defekt (z.B. kaputte Felge oder geplatzter Reifen) mit einer minimalistischen Luftpumpe zu beheben, kennt Stunden später den Unterschied zwischen einem Ersatz und einem Reparaturmittel.
An meinem Auto hatte ich zwei solche Kapitalschäden.
Aber ich gehöre noch zu der Generation, die mit (echtem) Ersatzrad aufgewachsen ist, dieses kenne, weiß, wo es versteckt ist und sogar wechseln kann (aber unterwegs mit dem Minimalbordwerkzeug ist das auch ein Sch…paßfreier Job).
Zum Durchwechseln und Testen, ob der Fehler mitwandert, hatte ich weder Lust, Zeit noch Bedarf. Scharfes Hinsehen reichte …

Server mit GUI? Schmeiß des Windows runter und installier ma nen nackiges Debian mit Console-only :stuck_out_tongue: