[erledigt] Relation Traumschleifen

Welche genau? Die Sache ist die, dass die „Traumschleifen“ kein Wegenetz bilden, daher ist eine Relation mit type=network irreführend. Es handelt sich um ein einzelne Halbtages- bis Tagestouren, die einem gemeinsamen Konzept entsprechen und einen speziellen landschaftlichen Erlebnischarakter bieten, aber voneinander unabhängig funktionieren.

Es wäre praktisch, sie selektieren zu können, aber eine Relation, in der sie alle drin sind, ist nicht mehr als die Summe ihrer Teile und damit eine Sammlung, keine Beziehung.

–ks

Nach Analyse des Taggings
https://overpass-turbo.eu/s/BGt
sehe ich keinen Weg, wie man die Mitglieder der Relation derzeit selektieren könnte.

Das ist wie folgt zu lesen: Es gibt 75 Relations-Mitglieder in der Relation (erste Zeile nach der Überschrift). Dann folgt jeweils Anzahl - Key - Value für alle Keys und Values, im Stil eines Mini-Taginfos. Je Key wird vorweg die Anzahl der Elemente mit dem Key angegeben (Value leer), dann folgen alle Key-Value-Kombinationen, die mehr als einmal vorkommen.

Liest hier eigentlich jemand mit Ortskenntnis mit? Dann würde ich anregen, erst einmal das Tagging der Wanderwege selbst zu verbessern. Z.B. haben zahlreiche der Wanderwege gar kein Wegsymbol eingetragen. In dem Zuge kann man dann ja durchaus ein Tagging schaffen, das die vor Ort sichtbare Information wiedergibt, mit der der Weg als Traumschleife zu identifizieren ist.

Wer sich um das Tagging verdient gemacht hat, hat dann auch alles moralische Recht, über den Verbleib der Relation zu entscheiden.

Nachdem sich (abgesehen von Phantasietags, nach denen keiner sucht) keine Möglichkeit gezeigt hat, die Traumschleifen auf Taggingbasis selektierbar zu machen, bin ich dafür, die Relation vorerst zu belassen, obwohl es eine reine Sammlung ist.

Danke fürs Mitdenken.

–ks

Die meisten Wanderwege in der Relation 8174976 sollte wohl zu den Traumschleifen Saar-Hunsrück gehören und haben auf den Schildern auch überwiegend das Traumschleifen-Logo als stilisiertes weißes SH auf violettem Grund mit “(R)” (eingetragenes Warenzeichen). Ausnahmen sind z.B. Tafel-Touren, die zwar auf der Traumschleifen-Website gelistet sind, aber ein anderes Logo mit “Chef-Mütze” führen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass ein Tourismusverband die Wege im Rahmen seiner Marketingaktivitäten pflegt und sich insgesamt um ein einheitliches Erscheinungsbild kümmert oder zumindest diese Aktivität koordiniert. Das könnte man also als einen “operator” dieser Wege sehen. Teilweise wurde das sogar so schon berücksichtigt: operator=“Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig”