Nachdem ich von einem Mapper-Kollegen entsprechende Infos bekommen habe, ist das “Problem” für mich endgültig erledigt. Ich hab das Zeug deinstalliert.
Damit euch klar ist, welcher Schindluder damit getrieben wird, hier mal ein kleiner Screenshot:

Achtung: url ist http://www.opencellids.org/ mit s, ohne s kommt eine andere Seite, die aber auch mit dem Projekt zu tun hat. Die Seite ist relativ lahm aber irgendwann kommt da schon was. Will man seine “eigenen” - dass ich nicht lache! - Daten sehen, muß man “Recently uploaded measurements” anklicken und ein wenig mit dem Datum an der linken Seite rumspielen.
Was nun real in den per Download zur Verfügung stehenden Rohdaten drinsteht und ob dadurch eine Zuordnung zum Mapper (also mir) möglich ist, kann ja mal jemand anderer checken. Ich will damit nichts mehr zu tun haben.
Ich finde, dass es eine unheimliche Frechheit ist, so eine tief versteckte, nicht abschaltbare Erfassung von Nutzerdaten in einem OpenSoftware-Projekt einzubauen! Dazu noch, dass dieses OpenCellId-Projekt wohl nichts mit OSM zu tun hat und man ungefragt und uninformiert als “unmündiger Datenlieferant” mißbraucht wird.
Mag sein, dass das irgendwo in den Tiefen der AGBs erwähnt wird, aber so geht es mMn nicht.
Gruss
walter
edit: hab jetzt einiges im Wiki gefunden. Uninformiert ist man nicht, wenn man das Wiki sorgfältig liest.
Allerdings geht hieraus nicht hervor, daß die Rohdaten im Netz visualisiert werden und somit ein Tracking bis in den Hinterhof möglich ist.
ps: Die Probleme mit den Umlauten bestehen immer noch - auch bei ä ö und ü - aber das interessiert mich nicht mehr.