[Erledigt] Osmand: bei Fahrradrouting nie schieben müssen

Hallo,

gibt es in der Osmand-App eine Möglichkeit bei Fahrradrouting einzustellen, dass man keinen Teil des Weges schieben möchte? Manchmal bekommt man Wege vorgeschlagen, wo man mit über einen Fußweg schieben scheinbar schneller oder kürzer unterwegs ist. Ich würde gerne unbedingt nicht schieben müssen und würde lieber ein paar Kilometer mehr fahren.

Es wäre toll, wenn es da eine Möglichkeit gäbe, das “nie schieben” bei OsmAnd im Fahrradprofil einzustellen. Hat jemand einen Tipp, wo solch eine Option zu finden wäre? Oder wie man mit OsmAnd dieses Verhalten erreichen kann?

Viele Grüße
Sven

edit: Lösung in Post #6

Hi,

bist du sicher, daß die entsprechenden Wege richtig getaggt sind? Wenn man da nicht mit dem Rad fahren darf, dann sollte das tagging das auch zum Ausdruck bringen und von Osmand /oder brouter (wenn du den in Osmand verwendest) berücksichtigt werden.

Gruß
tux67

Einige Router scheinen kürzere Fußwege, wo radln nicht erlaubt ist (explizites/implizites: bicycle=no), “in Kauf” zu nehmen. Denn wenn man vom Rad absteigt ist man Fußgänger und bis zu xxx Meter kann man so schneller überbrücken als wenn man drumherum fahren muss.

Aber das “drumherum fahren” will Sven ja wohl.

Ich kann da leider nicht helfen, aber

muss man schon wollen:
Hier: https://www.openstreetmap.org/way/28718621 verlaufen ausgeschilderte Radrouten, aber über die Brücke muss man aus Sicherheitsgründen schieben (beschildert). Der Umweg ist beträchtlich, weit weniger schön und dazwischen liegen etliche Höhenmeter (“Schwarzachschlucht”).

In den Einstellung des Radfahrer-Profils kann man unter Avoid roads sowohl Treppen als auch Fusswege deaktivieren. Das sollte dem “nicht schieben” dann nahe kommen.

Ein Beispiel hatte ich hier in dem Thema schon einmal gezeigt, wo es korrektes Tagging gibt, aber die Route über einen Fußweg schieben beinhaltet: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72850

Das ist natürlich okay. Mir geht es eher um Wege, wo man weiß, dass der Umweg nicht enorm ist.

Diese Option genau suche ich. Danke. Das hatte ich nicht gefunden.

Lösung:
Es befindet sich unter dem Hamburger Menü → oben das Fahrradprofil auswählen. Dann auf “Profil konfigurieren” → Navigationseinstellungen → Routenparameter → Straßen vermeiden. Hier kann man nun u.a. “Keine Treppen” und “Keine Fußwege” auswählen.